Moin,
ich grüble über folgendes Problem.
Eine Gruppe reist von A nach B.
Gehen wir von einer längeren Reise aus die aber ausgespielt werden soll, vielleicht weil es ein Ereignis in der Mitte der Reise gibt(Abenteuer),
oder einfach weil es zum Spielstil der Gruppe gehört sowas nicht einfach zu überspringen.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Der SL beschreibt die Umgebung, die Reise etc. pp.
und dann sagt er "und plötzlich..."
Und wir haben eine Begegnung.
Kampf, nicht Kampf, nett, unnett.
Egal.
Die Begegnung wird abehakt, und es geht und es wird weitermaschiert
und irgendwann sagt der SL wieder
"und DU <deutet auf einen Spieler> siehst..."
Nächste Begegnung.
Und so weiter und so fort,
linear eben.
Wie umgeht man das ?
Überlegungen bis jetzt:
- Optionalität anbieten "und da seht ihr diesen kleinen Weg abzweigen, wohin er wohl führen mag?"
- Spieler fragen: "und was denkst du könnte jetzt als nächstes auftauchen ?"
aber das ist ja ziemlich wenig, ich hoffe auf Erleuchtung
Markus
(ach ja, links sind auch gerne genommen, gut möglich dass es das Thema schon gab
)