Autor Thema: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?  (Gelesen 11334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #25 am: 8.01.2009 | 23:39 »
4E ist um Welten besser zu leiten als die meisten Systeme, die ich kenne...  :d

Einfache(!) Regeln für Monsterdesign, Monster up und downgrade (z.B. mit Elite oder Solo), klare Monster Roles und auch die Sache mit dem XP-Budget, das man für eine best. Gruppe mit x Spielern auf Level x genau bestimmen kann, sind alleine schon eine große Verbesserung gegenüber 3.x...die taktischeren Kämpfe und die überschaubaren Powers tun ein Übriges...

(Nein, ich habe keinen Werbevertrag mit WotC...  ;D)

Ach ja, SPIELEN macht mir bei 4E auch mind. so viel Spaß wie bei 3.5 - das verbreitete Powergaming bzw. Charakterplanen=halbes Spiel und die allround Welt-Simulation hat mir die Sache bei 3.x etwas verleidet... :(
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #26 am: 9.01.2009 | 01:07 »
Ich (mit und ohne Hausregeln).

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #27 am: 9.01.2009 | 01:47 »
4E macht mir mehr Spass zu leiten, 3.5 macht mir als Spieler mehr Spass. Wobei wir erst ein paar mal D&D4 gespielt haben.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #28 am: 9.01.2009 | 10:43 »
3.X ist in jeder Hinsicht der 4E überlegen. Vor allem 3.Pathfinder. Und wenn ich mich mal so erinnere, mit welcher Begeisterung selganor, Christian und Meister Analion früher die 3.X propagiert haben (keine Ahnung ob hier, aber im Real-Live) eben, kommt mir Selganors Realtivierungsversuch hier gerade vor, wie Ypsilanti und die Linke (vor und nach der wahl). Wenn die 3.X so scheiße war, lieber Selganor, warum hast du sie dann 8 Jahre lang gespielt und geleitet?

<flamemodus an>

Der wegfall der $E Lizenz in deutsch ist auf jeden Fall die Rettung des christlichen Abendlandes. Auf diese Weise wird diese unsäglich zu spielen und zu leitende Edition (ein besseres Fantasy-Brettspiel) nämlich hoffentlich recht bald in der Versenkung verschwinden. Wo sie auch hingehört.

<flamemodus aus>

Und, mein lieber Meister Analion ... ich erinnere mich noch sehr genau, wie oft du dich über mich aufgeregt hast, wenn ich eine Hausregel mitgebracht habe ... die wolltest du nämlich nie, weil dMn 3.X die größte Erfindung seit Brot war.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #29 am: 9.01.2009 | 10:45 »
Ach ja: @Topic: natürlich leite ich gerne 3.5 und auch Pathfinder. Und die Liste meiner 3.5 Hausregeln besteht zur Zeit aus:

-alle Charaktere erhalten +2 Skillpoints pro Level

Die Liste meiner 4E Hausregeln war am Ende (mit Gruppenabsprache) dann doch so lang, dass wir auf diesen modernen WoW-Auswuchs lieber gleich wieder verzichtet haben. (Das mit dem WoW stammt übrigens nicht von mir, sondern von unseren WoW Spielern).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #30 am: 9.01.2009 | 10:48 »
Huch, da kennt aber jemand die ganze Wahrheit in allen Details. Das bringt bestimmt viele Vorteile mit sich. Insbesondere muss man nicht mehr so viel nachdenken. Beneidenswert.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #31 am: 9.01.2009 | 11:07 »
3.X ist in jeder Hinsicht der 4E überlegen. Vor allem 3.Pathfinder.
Pathfinder hat in den höheren Leveln leider die gleichen Fehler wie 3.5
Zitat
Und wenn ich mich mal so erinnere, mit welcher Begeisterung selganor, Christian und Meister Analion früher die 3.X propagiert haben (keine Ahnung ob hier, aber im Real-Live) eben,
Klar! Das war zumindest für mich das erste System mit einigermassen sinnvoller Miniaturanbindung. Ich bin nicht umsonst jetzt Mod für Savage World. Deren Miniaturanbindung ist meiner Meinung nach eh besser als die von 3.5.
Dass das Highlevelspiel immer noch so dämlich ist, wie unter AD&D2, hatte ich nicht erwartet. Da war ich zu blauäugig. (Wenn ich mich recht erinnere, machst Du selber auch einen dicken Bogen um Highlevel, wenn es ums leiten geht.)
Abgesehen davon: (4e>3.5) != (3.5 == letzter Scheiss)!

EDIT: Da ich erst jetzt Dein Posting sehe: Zum Thema Hausregeln: Hast Du mir nicht erklärt, dass Du die XPs bei 3.5 langsamer verteilst? Also nicht nach Encounter sondern nach eigenen Gutdünken?
« Letzte Änderung: 9.01.2009 | 11:10 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #32 am: 9.01.2009 | 11:10 »
Wenn die 3.X so scheiße war, lieber Selganor, warum hast du sie dann 8 Jahre lang gespielt und geleitet?
Habe ich irgendwo behauptet dass 3.x scheisse ist?
Ich spiele ja auch noch in zwei Pathfinder Runden und habe vor War of the Burning Sky (so es die Spieler wollen) auf 3.5 fertig zu leiten

Ich kann nicht sagen ob ich 2000 (wenn es dann schon die Wahl zwischen D&D 3.x und 4e gegeben haette) 4e beim Leiten der 3.x vorgezogen haette, aber heute (mit 8 Jahren D&D 3.x Erfahrung) ziehe ich die 4e eindeutig vor.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #33 am: 9.01.2009 | 11:17 »

EDIT: Da ich erst jetzt Dein Posting sehe: Zum Thema Hausregeln: Hast Du mir nicht erklärt, dass Du die XPs bei 3.5 langsamer verteilst? Also nicht nach Encounter sondern nach eigenen Gutdünken?


In früheren Runden ja. Mittlerweile nein.

Ich leite nicht gerne Level 12+ weil ich generell dem Highlevel Game nicht viel abgewinnen kann. Auch in anderen Spielsystemen nicht (DSA zum Bleistift).

Allerdings habe ich AD&D gerne auch in den Stufen 21+ gespielt, wie du dich sicher erinnern kannst.

4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #34 am: 9.01.2009 | 11:25 »
Allerdings habe ich AD&D gerne auch in den Stufen 21+ gespielt, wie du dich sicher erinnern kannst.
Nein. Kann ich nicht, weil ich mich fast immer drum gedrückt habe, wenn eine Highlevelrunde anstand. Die eine Runde und die eine Session in der ich ADnD Highlevel erlebt habe, warst Du nicht dabei.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #35 am: 9.01.2009 | 11:34 »
Also ich hatte hinterher eine Gruppe mit Level 14 bei Dnd3.5 und das empfand ich auch als relativ anstrengend in den Kämpfen, weniger wegen des Vorbereitens, als wegen der taktischen Besprechungen die stattfanden und den eigentlichen Kampf sehr verlangsamt ahben. Ob das mit D&D4 besser wird/ist kann ich kaum sagen.
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #36 am: 9.01.2009 | 12:47 »
Ganz kurz zum Thema hohe Stufen:

Je mehr Material zur Verfügung steht bzw. produziert werden muss, desto schlechter können Unterschiede in der Gleichwertigkeit von Spielregeln vermieden werden. Das ist eine Grundregel des Balancing von Spielregeln.

In D&D4 wurde insgesamt mehr Wert auf Balancing gelegt als in den Vorgängereditionen. Eine der angewandten Strategien besteht darin, die insbesondere den Klassen zur Verfügung stehenden Kräfte und Feats zu parallelisieren. Das wird gemacht, um eine quantifizierte Betrachtung des Impacts der Kräfte zu ermöglichen und man kann das schätzen oder auch nicht. Selbstverständlich ist nämlich ein negativer Nebeneffekt dieser Strategie, dass der Entscheidungsfreiraum beim Charakterbauen wie auch während des Spiels dadurch beschnitten (Settembrini würde vermutlich "entwertet" sagen) wird.

Auch bei der 4th Edition gibt es bereits beim FRPG mit Impiltur und Thay zwei Regionalfähigkeiten, die die grundlegende Regelmechanik aushebeln. Und je mehr Kombinationen von Feats, Rassen, Klassen, Powers und Items publiziert wird, desto mehr solcher Dysfunktionalitäten (unter dem Gesichtspunkt des Balancing) wird es geben. Neben der Anzahl der zur Verfügung stehenden Sourcebooks ist ein weiterer Aspekt, der die Kombinationszahl in die Höhe treibt, ganz einfach die Stufe der Charaktere, denn mit zunehmenden Stufen nimmt die Anzahl dieser Kombinationen zu. Und da die Entwicklung der Charaktere nicht linearisiert ist, sondern auch zwischen Klassen bestimmte Kombinationen erlaubt sind, ist ein perfektes Balancing zunehmend schwierig und irgendwann einfach unmöglich.

Diesen Umstand beklagen Jack, Christian und Selganor hier augenscheinlich (und sind sich überdies mit hoher Wahrscheinlichkeit der obigen Ausführungen voll bewusst). Es besteht jedoch für diejenigen, denen ein gelungenes Balancing wichtig ist, die Hoffnung, dass die Zahl der Dysfunktionalitäten bei D&D4 aufgrund des etwas rigideren (manche sagen beschneidenden oder entscheidungsentwertenden) Designs geringer ist. Ich teile diese Hoffnung und hoffe, mit den Ausführungen helfen zu können, das vermeintlich zugrunde liegende Problem etwas greifbarer zu machen.

EDIT: Ganz zu schweigen übrigens davon, dass innerhalb einer Gruppe und besonders vor Kämpfen die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten von Fähigkeiten der verschiedenen Charaktere mit steigender Stufe erheblich (und aufgrund des Designs von 3.x eben stärker als bei 4E) ansteigt. Die Konsequenzen daraus sind dann abermals verschieden und reine Geschmackssache.

EDIT 2: Zum Vergleich ein System mit einem vollkommen anderen Ansatz: Rolemaster. Denen ist ein rigides Balancing weitgehend schnuppe. Rolemaster basiert im Gegensatz zu D&Dx darauf, dass die Charaktere unterschiedliche Sachen können, die sich vergleichbar cool anfühlen, deren Einfluss auf die Spielwelt jedoch ebenso unterschiedlich wie unvergleichbar ist. Das ist in D&D, weitgehend egal welcher Edition, eben absichtsvoll anders. Je wichtiger einem Spieler dieser Aspekt ist, desto stärker werden die Präferenzen für verschiedene Systeme ausfallen. Natürlich gibt es noch diverse weitere Vor- und Nachteile von D&D3.x gegenüber D&D4. Aber da es hier im Thread vor allem um 3.x und die damit verbundenen (Dys-)Funktionalitäten beim Leiten geht, beschränke ich mich einfach mal auf den Punkt des Balancing in Verbindung mit der in höheren Stufen fast exponentiell zunehmenden Kombinationsvielfalt der Charakterfähigkeiten.
« Letzte Änderung: 9.01.2009 | 13:09 von Kinshasa Beatboy »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #37 am: 9.01.2009 | 13:23 »
Zitat
Auch bei der 4th Edition gibt es bereits beim FRPG mit Impiltur und Thay zwei Regionalfähigkeiten, die die grundlegende Regelmechanik aushebeln.
Das hört sich für Leute, die das Buch nicht kennen, sehr krass an.

Daher kurz zur Erklärung:
Im Endeffekt dürfen Leute aus den Regionen ihre Start-Hitpoints mit anderen Attributen berechnen, als bei der PHB-Version. Healing Surges werden davon nicht betroffen.
Andere reginale Boni geben beispielsweise neue Sklills zu den Classskills, zusätzlöiche Sprachen, Boni auf Skills und ähnliches, meist in unterschiedlichen Kombinationen.

Ob jetzt erstere so gewaltig die "Mechanik aushebeln" halte ich für eine gewagte These, aber das kann und soll ja jeder selbst entscheiden, allerdings halte ich es gerade in "hohen Stufen", auf die er sich ja bezieht, für völlig irrelevant.
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #38 am: 9.01.2009 | 13:33 »
@ Jack: War nur ein kleines Beispiel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.01.2009 | 13:34 von Kinshasa Beatboy »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #39 am: 9.01.2009 | 13:48 »
Ich verstehe nur immer noch nicht, weshalb die 4E angenehmer zu leiten sein soll, als die 3.X ... woran genau macht ihr das fest? Gefühl?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #40 am: 9.01.2009 | 13:54 »
Weil NSCs und Monster bauen deutlich einfacher ist. Monster im Level rauf- und runterschieben, geht sogar problemlos im Kopf.

Und man muss nicht studiert haben, um das Level einer Begegnung auszurechnen - ganz im Gegensatz zum CR bei 3.5.


Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #41 am: 9.01.2009 | 14:03 »
Ich verstehe nur immer noch nicht, weshalb die 4E angenehmer zu leiten sein soll, als die 3.X ... woran genau macht ihr das fest? Gefühl?

Die Fähigkeitskombinationen sind in 3.X variabler, was mehr Abstimmung zwischen den Spielern erfordert, damit aber auch den Spielfluß hemmt und das Leiten langweiliger macht.

Das Balancing gerät bei 3.X in den höheren Stufen verstärkt aus den Fugen, was vom SL Fingerspitzengefühl erfordert.

Es ist für den SL bei 3.X zunehmend und gerade bei vielen NSC schwierig, diese taktisch voll auszureizen.

EDIT: Bobas Unklarheit bereinigt.
« Letzte Änderung: 9.01.2009 | 14:08 von Kinshasa Beatboy »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #42 am: 9.01.2009 | 14:06 »
Ich gehe mal davon aus, dass Du (KBb) mit Deiner letzten Aussage die 3er Version meinst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #43 am: 9.01.2009 | 14:34 »
Zusätzlich hast Du in höheren Level das "One-Trick-Death"-Problem. Viele hochstufige Gegner haben meistens einen Angriff oder eine Angriffsart, mit dem sie einen oder mehrere SCs ziemlich einfach töten können. Das kann dann schnell zum TPK führen...
Dagegen gibt es für die Spieler zwei effektive Vorgehensweisen:
1. Du gehst die Encounter noch paranoider als bei CoC an und sorgst mit entsprechenden Sprüchen dafür, dass Du vorher schon genau weisst, was jetzt kommen wird. Damit wird das Encounter dann zum Kinderspiel.
2. Du schmöckerst Dich in die verschiedenen D&D-Bücher ein und baust mit Deinen Mitspielern eine Teflon-Gruppe, die eigentlich gegen jede Art des Todes permanent geschützt ist. Damit wird jedes Encounter zum Kinderspiel.
« Letzte Änderung: 9.01.2009 | 14:37 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #44 am: 9.01.2009 | 15:43 »
Gegen instant Death gibt es den Scarab of Protection im DMG. Der hat 12 Ladungen und jede Ladung hält einen Death-Effect ab. Ist nicht ganz billig, aber lohnt sich.
With great power comes greater Invisibility.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #45 am: 9.01.2009 | 16:35 »
Billiger als die Resurrection (denn Raise Dead tut's ja gegen Death Effects nicht mehr)
Und SR 20 "nebenbei" schadet auch nicht wirklich ;)

Aber das ist auch wieder so ein Beispiel fuer die "Resourcenschlachten" von D&D 3.x

Gibt man einem NPC so ein Teil nicht kann er mit einem Death-Effekt umgenietet werden, gibt man ihm den kann den die Gruppe erbeuten wenn er doch um ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #46 am: 9.01.2009 | 16:40 »
3.X ist in jeder Hinsicht der 4E überlegen. Vor allem 3.Pathfinder. Und wenn ich mich mal so erinnere, mit welcher Begeisterung selganor, Christian und Meister Analion früher die 3.X propagiert haben (keine Ahnung ob hier, aber im Real-Live) eben, kommt mir Selganors Realtivierungsversuch hier gerade vor, wie Ypsilanti und die Linke (vor und nach der wahl). Wenn die 3.X so scheiße war, lieber Selganor, warum hast du sie dann 8 Jahre lang gespielt und geleitet?

Und, mein lieber Meister Analion ... ich erinnere mich noch sehr genau, wie oft du dich über mich aufgeregt hast, wenn ich eine Hausregel mitgebracht habe ... die wolltest du nämlich nie, weil dMn 3.X die größte Erfindung seit Brot war.

Ja, ich habe die 3. gerne gespielt. Aber eigentlich immer nur mit einstelligen Stufen (die Runden die Petra geleitet hat zähl ich mal nicht, die hatten mit RAW ja nicht mehr viel zu tun  >;D)

Hausregeln habe ich nicht generell abgelehnt, ich habe sogar eine Zeitlang selbt intensiv rumgebastelt. Habe aber am Ende festgestellt, das es die Mühe nicht wert ist und es by the book auch ganz gut spielbar ist (im unteren lvl Bereich)
Deine Klassen für diese Hexer/Drachenlanze-Kampagne fand ich eigentlich ganz gut.

Darf man seine Meinung nicht ändern? Ich fand auch Rolemaster klasse bis ich GURPS entdeckte, und das hab ich dann auch schnell für 3.0 zum Alteisen geschoben. Und die 3.0 Bücher waren im Keller am Tag als ich 3.5 hatte. Sowas nennt man Evolution, aber an die glaubst du ja acuh nicht unbedingt  ;)

Ich werde jedenfalls freiwillig kein 3.x oder Pathfinder mehr anfassen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #47 am: 9.01.2009 | 17:00 »
Ich werde jedenfalls freiwillig kein 3.x oder Pathfinder mehr anfassen.
Das heisst also ich kann die Burning Sky Runde erstmal "abschreiben"?

Gut zu wissen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wer leitet schon gerne D&D 3.x?
« Antwort #49 am: 9.01.2009 | 23:41 »
@MA

Ich brauch dich also nicht für die Promo-Runde im WW vorzumerken?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.