Medien & Phantastik > Sehen
Filme, die keiner kennt, die aber durchaus Beachtung finden könnten
Gast:
--- Zitat von: Xor am 3.04.2002 | 14:57 ---
The Cube fand ich total genial,ich hab aus diesem Teil ein Abenteuer für meine Gruppe gestrickt,die hatten den Film Alle nicht gesehen und hatten oll die Paranoia in dem Teil bekommen,vor Allem da ein NSC nach dem anderen draufging.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon gibt einige interessante Andeutungen und Philosophien. "Glückselig sind die geistig Armen den sie werden das Himmelreich ererben. " passt gut zu der Endszene.
Gast:
MYSTERY MEN / UNBREAKABLE
Beides keine Low-Budget-Filme, beide mit einer Bombenbesetzung, beide gehören zu den besten Superhelden-Filmen aller Zeiten.
MYSTERY MEN (Ben Stiller, William H. Macy, Janeane Garofalo u.v.a.) könnte man einfach als Parodie bezeichnen. Es wird aber deutlich, dass sich Regisseur und Drehbuchautor zwar über das Genre lustig machen, sich aber gleichzeitig auf geniale Art und Weise dazu bekennen und als Fans "outen".
Inhalt: In Champion City herrscht Friede und Ordnung, da der Superheld Captain Amazing sämtliche Verbrecher besiegt und hinter Schloß und Riegel gebracht hat. Aber plötzlich taucht der Superverbrecher Casanova Frankenstein wieder auf, und Captain Amazing ist plötzlich verschwunden. Jetzt schlägt die Stunde der Superhelden der zweiten Garde - ein Haufen Verlierer mit den abstrusesten Fähigkeiten.
Der Film hat Szenen von umwerfender Komik, rauscht immer wieder haarscharf am schlechten Geschmack und am Trash vorbei, schafft aber immer die richtige Linie. Die Darsteller sind samt und sonders bestens aufgelegt und in den Nebenrollen gibt's einen famosen Tom Waits als irren Erfinder und eine schnuckelige Lena Olin als Kellnerin.
UNBREAKABLE Mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen und "Sixth Sense" Regisseur und Autor M. Night Shyamalan sollte man meinen, das wäre ein Blockbuster gewesen. Sonderbarerweise hat ihn - zumindest aus meinem Bekanntenkreis - kaum jemand gesehen, und wenn, dann als langweilig abgehandelt.
Inhalt: David Dunn (Willis) hat als einziger ein schweres Zugunglück überlebt. Kurz danach wird er von Elijah Price (Jackson) kontaktiert, der behauptet, David sei eine Art Superheld wie in den Comics. Elijah leidet an einer seltenen Krankheit, seine Knochen brechen wie Glas. David soll sein Gegenstück sein, sein Körper sei unverwundbar. Zunächst glaubt David ihm nicht, aber dann mehren sich die Anzeichen, dass Elijah recht hat...
Der Stil des Regisseurs wird sofort offensichtlich. Tatsächlich ist der Film sehr lang und hat - wie Sixth Sense - Szenen, in denen sich in der Einstellung kaum Bewegung zeigt und nur die Darsteller sprechen oder spärlich agieren. Mir persönlich hat diese Technik jedoch sehr gut gefallen, und an vielen Stellen arbeitet Shyamalan mit tollen cineastischen Tricks. Klischees des Genres werden aufgegriffen und so verändert, dass sie kaum wiederzuerkennen sind. Und UNBREAKABLE erzählt m.E. die einzige "realistische" Superhelden-Geschichte, die ich kenne...
Gast:
Unbreakable ist SEHR cool!
ein film der mir persönlich sehr gut gefällt:
2 tage in LA :D
im prinzip 4 anfangs unabhängige storylines, die dann in einem finalen showdown gipfeln 8)
ein gutes beispiel für einen SL, wenn man mehrere storyfäden zusammenführen möchte :D
Le Rat:
Angel Heart
Dabei handelt es sich um einen Okkult-Thriller im Vodoo-Milieu mit Film Noir-Atmosphäre.
Der verlotterte Privatdetektiv Angle Heart wird beauftragt einen untergetauchten Mörder zu finden. Dabei gerät er immer tiefer in den Sumpf der schwarzen Magie.
Es ist einer dieser Film, die einen so schnell nicht mehr loslassen. Wer die Atmosphäre von WOD, Kult oder Call of Cuthulhu mag, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.
Mordekar:
Ein Film den ich bis vor kurzem noch nicht kannte und mich sehr positiv überrascht und überrzeugt hat war
American Beauty. Sehr gefühlvoller Film, der für einen Hollywood Streifen geradezu umwerfend Kritisch und Ironisch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln