Medien & Phantastik > Sehen

Filme, die keiner kennt, die aber durchaus Beachtung finden könnten

<< < (16/139) > >>

Roland:
The Wicker Man

Ein christlich gläubiger Polizist will das angebliche Verschwinden eines kleinen Mädchens auf einer Insel vor der schottischen Küste untersuchen.
Aber die Inselbewohner leugnen das Mädchen zu kennen und scheinen einer merkwürdigen heidnischen Religion anzuhängen. Mit Christopher Lee als charismatischem Heiden.

Auf der britischen DVD finden sich sowohl die Kino  Fassung, die stark gekürzt wurde, als auch eine wesentlich bessere restaurierte Langversion

Sehr schöne Ideen für Mystery Rollenspiele aller Art und ein guter Film

http://us.imdb.com/Title?0070917

Gosford Park

Robert Altmans Sittengemälde der englischen Oberschicht und ihrer Dienstboten Anfang der deißiger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Wundervoll gespielt, finden sich mannigfaltige Anregungen zur Darstellung historischer Charaktere

Allerdings hat Altman den Plot wohl nur aus Verlegenheit eingebaut.

http://us.imdb.com/Title?0280707

The Great Train Robbery

Die (etwas dramatisierte) Erzählung des ersten Raubes aus einem fahrenden Zug in der Geschichte.
Sean Connery und Donald Sutherland als clevere Kriminelle, die ein (zu dieser Zeit) unglaubliches Verbrechen begehen.

Von mir schon als "The Great Brain Robbery" in GURPS Goblins (oder eher Unknown Armies Goblins) verarbeitet.

http://us.imdb.com/Title?0079240

Strange Days

Ein muss für jeden, der irgendwas im Bereich Cyberpunk spielen will.

Lenny Nero (Ralph Fiennes) ein Ex Cop im LA der nahen Zukunft, dealt mit illegalen VR Chips, die menschliche Erinnerungen direkt ins Gehirn übertragen und so die Erlebnisse anderer Menschen im für den Nutzer real erscheinen lassen.
Er kommt in den Besitz eines Chips auf dem ein Mord erlebt werden kann. Er versucht heraus zu finden, wer der Mörder ist, der eine Vorliebe für ihn zu entwickeln scheint.

Nicht nur eine gute Story von Kathryn Bigelow und James Cameron, auch eine ansehnliche Darstellung einer dystopischen Großstadt.

http://us.imdb.com/Title?0114558

Bernoulli:

Als Komödie:
"Eine Leiche zum Dessert". Eine sehr verrückte Detektivgeschichte, in der die gesammelte Detektivprominenz gegen einen Mastermind antreten soll, um einen Mord aufzuklären, der in einem Speisesaal um Mitternacht stattfinden soll.
Verrückte Dialoge garniert von einer noch verrückteren Story. Der Schluss wurde von uns in Spielrunden schon oft persifliert. (In Wirklichkeit bin ich aber...Tada)

Kriegsfilm:
"Im Westen nichts Neues". Ein hervorragender Film nach Erich Maria Remarq. Vorsicht, nicht die Farbversion, sondern das schwarz/weiß Vorbild anschauen. Der Schrecken eines Krieges wurde nie besser verfilmt, und dass mit den Möglichkeiten in den 30ern. Vorbehaltlos zu empfehlen.

Krimikomödie:
"Der Clou". Gut, ist nicht so unbekannt, aber immer noch einer meiner absoluten Lieblinge. Wie alles im Schluss kulminiert finde ich nach wie vor äußerst gut gelungen. Und wenn man das Ende nicht kennt ist es sehr überraschend (war es zumindest für mich).

Cyber-Action:
"Nemesis". Nur der erste Teil. Hat zwar einige logische Fehler und auch einiges an Leerlauf, aber für nen Actionfilm wohl die höchste Feuerrate in einem Film, die ich je gesehen habe.
Highlight. Wie ein Freund, der mit mir den Film gesehen hat immer wieder behauptet hat, "das ist doch jetzt die Hauptdarstellerin", nur damit diese wenige Sekunden später "Brakkabrakkabrakka" im Kugelhagel starb, und das ca. 5 mal.  ;D

Tybalt:
Tach!

Ich habe auch noch zwei Vorschläge:

De la More de la morte
(Mag sein, daß ich den Titel falsch geschrieben habe, ich kann kein Italiänisch)

Ein absolut abgefahrener Zombie/Splatter-Film (wobei die Einordung an sich nicht ganz richtig ist...) mit einem schlichtweg genialen Ende. Kann man eigendlich nicht so recht beschreiben, muß man gesehen haben.

Mystery Science Theater 3000

An sich ein Ableger zu einer Fernsehserie. In einem Raumschiff wird einem bescheuerten Testpublikum ein ultimativ schlechter Film gezeigt. Dieser Film soll die Gehiren der Menschen zum schmelzen bringen und so die Menschheit auslöschen (oder so ähnlich).

90% des Filmes besteht daraus, daß ein B-Movie aus den 50'ern läuft (IIRC "This silent Earth") und das Testpublikum, das als Schattenriß zu sehen ist, Bemerkungen über den Film abgibt. Diese Bemerkungen stammen in der deutschen Fassung vom Team des Frühstyxradios und sind einfach nur schreinend komisch. Man sollte diesen Film mindestens 2 mal sehen, denn während man über einen Gag lacht sind schon zwei neue an einem vorbeigezogen.

Tybalt

blut_und_glas:

--- Zitat von: Tybalt am 14.07.2003 | 02:24 ---Mystery Science Theater 3000

--- Ende Zitat ---

"Guck mal! Seine Beine hängen raus!"

mfG
jdw

Kaymac:
"The Honest Courtesane" oder auch "Dangerous Beauty" oder "A Mind of her own" drei Titel, alles der gleiche Film.
Die Geschichte von Veronica Franco, der berühmten Poetin und Kurtisane von Venedig.
Wunderschöner Film der im Venedig der Renaissance spielt.
Der Film für 7te See-Vodacce-Fans, den hier sieht man ganz real den Unterschied von Ehefrauen und Kurtisanen!
Das beste ist, Veronica Franco gab es wirklich!

und

"Pathfinder" skandinavischer Film über einen Jungen der wohl zum Stamm der Lappen gehört, dessen Eltern und Schwester von den Tschuden (auch die gab es!) getötet wurden und der vor ihnen fliehen muss.
Liegt zeitlich wohl im Mittelalter, ist schwer zu sagen weil es in einer kompletten Schneelandschaft spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln