Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[Erzählt mir von] Sundered Skies
Spencer:
Nochmal wegen der Inselgröße. Ich habe derfinsterling angeschrieben der ja sehr gut über Sundered Skies bescheid weiß:
--- Zitat ---Plenty ist die größte Insel und sowas wie der Brotkorb der Skies.
In einem Chat mit Dave Blewer haben wir uns auf eine Größe etwa von Irland geeinigt für Plenty.
Die anderen entsprechend kleiner. Gateway wäre dann vieleicht grad mal so groß wie Malta oder Gozo
Wieviele Einwohner die Inseln haben und wie groß sie sind hat uns am Tisch aber noch genau nie beschäftigt.
--- Ende Zitat ---
Denke das könnte anderen Gruppen auch helfen, daher ist es hiermit gepostet :)
Darkling ["beurlaubt"]:
Bald ist es soweit und unsere Runde startet in die Skies. Mein Ratten-Wildling scharrt schon ungeduldig mit den Pfoten.
Aber da die Skies ja ein echt gefährliches Pflaster sein sollen...mit welchem Rang bzw. mit wie vielen Erfahrungspunkten empfehlt ihr den Einstieg?
Bisher kommt es mir von den Beschreibungen nun nicht grade so vor, als solle man als Anfängercharakter anfangen...
Zornhau:
Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.
Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".
Meine Erfahrung mit D&D 3E gewohnten Spielern: Mit denen wird das Deck der Himmelsschiffe BLUTIG aufgewischt. Irgendwie scheint D&D 3E die Spieler zu einer Art von UNVORSICHTIGKEIT und mangelnder Findigkeit zu "erziehen", daß sie - zumindest in meinen Runden - enorme Startschwierigkeiten hatten (und natürlich ihre SCs abgekratzt sind).
Sundered Skies braucht halt WACHE und FITTE Spieler. Es ist eine Herausforderung, aber eine, die KEINE "Abkürzung" und KEINE "geschenkten Level-Ups" braucht. - Solch ein "Pampern" haben findige Spieler NICHT nötig.
Wer seine ersten Level-Ups redlich erspielt hat, der ist ein VETERAN of the Sundered Skies. Das ist schon etwas, das ACHTUNG einbringt, finde ich. - Es gibt zwei Arten von SCs in den Sundered Skies: Die Umsichtigen und die Toten.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Zornhau am 17.08.2009 | 22:35 ---Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.
Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".
--- Ende Zitat ---
Gut. Und was ist deine Empfehlung, wenn die Runde grade mal zwei bis drei kurze Szenarien zum Kennenlernen gespielt hat und nun mit Sundered Skies "richtig" einsteigen will? Immer noch Anfängercharaktere?
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 17.08.2009 | 22:47 ---Immer noch Anfängercharaktere?
--- Ende Zitat ---
Ja!
Sieh es als Herausforderung. - Wir hatten unsere Sundered Skies Runde erst gestartet, nachdem die Runde von Saint_of_Killers im B!-Forum über ihre krass SC-lebensverkürzenden Erfahrungen berichtet hatten. Da hatten wir spontan eben als Herausforderung gedacht: "Mit Novice Rank Charakteren gleich rein in den Plot-Point! Hurra!"
Und es war bis gegen Ende des ersten Plot-Points geprägt von kompetentem Vorgehen. Nur zum Schluß wurde es ziemlich BÖSE, BLUTIG und haarscharf an mindestens zwei SC-Abgängen vorbei geschrammt. - Mit findigen Spielern, die gewohnt sind ALLES in ihrem Zugriff zur Problemlösung einzusetzen, kommt man hier schon durch.
Man kann natürlich mit schon erfahreneren SCs starten, aber das ist wirklich weder nötig, noch sinnvoll. - Wer in diesem ersten Abenteuer durch zu langweiliges Vorgehen seinen Charakter abkratzen sieht, hat noch nicht so viel in diesen investiert, wie wenn er mit einem erfahreneren SC sich durch die ersten Szenarien durchlaviert hat, und diesen dann in der achten Spielsitzung draufgehen sieht, weil er als SPIELER bis dahin immer noch nicht gelernt hat, wie man in den Skies überlebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln