Autor Thema: Qin - the Warring States  (Gelesen 25703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Qin - the Warring States
« am: 11.01.2009 | 23:17 »
Zu Weihnachten habe ich "Qin, the warring states" geschenkt bekommen. Ist doch schön wenn Wünsche in Erfüllung gehen - und noch schöner, wenn sich die Erwartungen daran erfüllen. Es ist schon einige Zeit her, dass ich ein Rollenspielbuch so schnell gelesen habe. Hier daher eine Rezension zu diesem schönen Rollenspielsystem, das kurz vor Chinas namensgebenden Qindynastie (ca. 220 v.Chr.) spielt und ein Spielgefühl gemäß den neueren, großen chinesischen Filmen (z.B. Tiger and Dragon, Hero, ...) ermöglichen will.
Die einzelnen Abschnitte packe ich jeweils in Spoilertags, sie enthalten keine SL Informationen, dies dient nur der Übersichtlichkeit.

Layout, Buch und Lektorart
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Überblick
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Regeln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Setting
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Spielleiterteil
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit:
Wow. Schon immer wollte ich einmal eine Kampagne im alten China spielen, und habe mir auch schon überlegt, ein Rollenspielsystem dazu zu entwerfen. Aber so gut hätte ich das nicht hingekriegt, darum bin ich froh, dass die Weihnachtsfrau mir Qin mitgebracht hat. Jetzt brauche ich nur noch ein paar willige Opfer, um das System auch mal live zu testen.

Qin, The Warring States (englisch) bei Amazon. Preis knappe 30 € für 280 Seiten, die alles enthalten um sofort loszuspielen (na gut, sofort im Sinne von "nachdem du 280 A4 Seiten gelesen hast").
« Letzte Änderung: 11.01.2009 | 23:47 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #1 am: 11.01.2009 | 23:28 »
Das ist eine sehr kenntnisreiche, übersichtliche, treffende und wunderbar lesbare Rezension. Danke, Hobbit!

Hatte mir Qin eigentlich nur aus Solidarität gekauft, nach einigem Blättern dann aber doch zwei Abende darin gelesen und teile Deinen Eindruck (wenn auch auf der Basis einer oberflächlicheren Lektüre und mit weniger persönlichem Hintergrundwissen über China).

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #2 am: 12.01.2009 | 12:39 »
Hach, ich hatte mir ja auch schon überlegt, mir das zuzulegen (sowas  ;) ) und werde es jetzt wohl tun müssen. Dass sie es nicht geschafft haben, den Konfuzianismus (ausgerechnet) korrekt zu schildern, ist natürlich schade - aber hey, damit kennt man sich als Sinologe ja sowieso aus.


Wie man dabei Kampagnen spielt, würde mich auch interessieren. Gerade bei historischen Szenarios bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als eine alternative Geschichte zu "erspielen" (wenn man die reale Zeitlinie nicht als unverrückbaren Metaplot nehmen will, und das mag ich nicht so). Das Problem hat sich mir schon gestellt, als ich mal über eine WoD-Sache zur Zeit der Qing-Dynastie nachgedacht habe (so mit Cixi und Engländern und so).
Na ja, ich werde mir das Buch wohl mal zulegen und dann automatisch über Plotideen nachdenken  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #3 am: 12.01.2009 | 13:11 »
Die Timeline ist fix festgeschrieben bis wenige Jahre vor dem Beginn der Qin-Dynastie. Es wird sehr häufig angedeutet, das Qin sich durchsetzen wird, aber nicht im Sinne eines "Muss". Grundsätzlich ist aber der gesamte Hintergrund schon eine alternative Realität, da in unserer Welt (hoffentlich) keine Dämonen, Zombies und fliegende Schwertkunstmeister herumlaufen. Fliegen. Was auch immer.

Von daher hätte ich keine Probleme damit, die Zeitlinie oder auch die tatsächlichen Ereignisse umzubiegen. Sowieso zweifle ich daran, dass sich einer der Spieler da so gut auskennen würde (du bist ja leider nicht in der Umgebung).

Sonst - es klingt so, als ob du den Konfuzianismus mögen würdest, ist das so? Ich mag ihn nämlich nicht sonderlich, Der gute Kong Qiu war meiner Meinung nach ein konservativer Sack ;)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #4 am: 13.01.2009 | 18:22 »
Eigentlich ist es ja sowieso egal, was ich in einem Spiel aus der "echten Geschichte" mache... aber ich müsste wohl trotzdem immer "aber eigentlich hat doch Qin gewonnen" denken, wenn in meiner Runde ein anderes Land das Rennen macht ;)

Ich hatte eigentlich daran gedacht, dass der Konfuzianismus eine so prägende Philosophie war, dass man ihn eigentlich korrekt darstellen sollte - ist ja nicht so, als würde es da keine Literatur zu geben, vermutlich um einiges mehr als zum Daoismus oder dem chinesischen Buddhismus.
Konservativ war Kongzi sicherlich und über den Sinn, veraltete Riten wieder einzuführen, kann man sich wirklich streiten... andererseits finde ich die Weltlichkeit (jaja, bei Zhu Xi und seiner Kosmologie war es dann doch nicht mehr so weltlich) und die Bildungsfreundlichkeit des Konfuzianismus nicht unbedingt schlecht, ebenso wie Mengzis positives Menschenbild. So rein theoretisch kann ja jeder ein Junzi werde. Praktisch... nun ja, reden wir nicht drüber...
Ist jetzt natürlich abgetrennt von den Folgen - die Bildungsfreundlichkeit hat ja Generationen von Gelehrten mit achtbeinigen Essays geplagt ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Scutum Templi

  • Gast
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #5 am: 31.01.2009 | 11:16 »
Danke Hobbit, für soviel Mühe und Übersichtlichkeit! Ich glaube jetzt endlich habe ich genug Mut gesammelt, um dieses Spiel zu kaufen! Das habe ich schon lange überlegt, aber deine Wortewirken da wie der finale Funke am trockenen Reisighaufen. ~;D

Jedenfalls wollte ich danke sagen für eine unabhängige Rezension! Tue ich jetzt und hier: "Danke!" ;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #6 am: 23.03.2009 | 23:53 »
Zitat
Jetzt brauche ich nur noch ein paar willige Opfer, um das System auch mal live zu testen.

HIER!

War es nicht noch Herbst als du bei mir mal das Buch in Händen hieltest? Konnte es ja bis jetzt nu leiten und leider noch nie Spielen, Aber ich fand es schon recht gut von der Stimmung.... ziemlich gut eingefangen.....

Bei meinen drei Testspielen haben die Regeln eigentlich ganz gut funktioniert. Hatte zumindest nichts wildes zu beanstanden (zumindest nix was so schlimm war, dass ich mich noch daran erinnern würde).
das Anfangsszenario ist denke ich ein gar kein so schlechter Einstieg nur der Hinweis das es die Einleitung zur geplanten Kampagne ist die so viel ich weiß nie veröffentlicht wurde bis jetzt fand ich was blöde... Aber hat dennoch allen viel Spaß gemacht denke ich.... und die ein oder andere Idee wie das weitergehen könnte hätte ich ja auch ;-)
« Letzte Änderung: 24.03.2009 | 00:15 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #7 am: 24.03.2009 | 00:11 »
Schon getest und für gut Spielbar befunden wobei mir das Kampfsystem nicht sooo wirklich gefällt
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #8 am: 24.03.2009 | 15:45 »
Was genau gefällt dir am Kampfsystem nicht? Ich hatte noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren ...
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #9 am: 24.03.2009 | 16:06 »
Oh das ist auch schon ne Weile her, soweit ich noch weis war das aber Tick basiert und du mußtest dir deine Moves kaufen um auch würfe etc machen zu können. Das fand ich allein etwas nervig wozu kauf ich meinen Char bei der erstellung KungFu?
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #10 am: 24.03.2009 | 21:27 »
Ohne jetzt noch mal ins Regelwerk zu gucken: So wie ich es verstanden habe, kaufst du dir die Moves bei der Charaktererschaffung, und musst dann für die Anwendung Chi ausgeben, das sich aber relativ leicht wieder regeneriert. Also vergleichbar einer Astralenergie. Kämpfen selbst ist unabhängig vom Chi, aber special moves kosten eben.

Schien mir sinnvoll so, aber ich habe es wie gesagt noch nicht ausprobiert. Es hängt sicherlich auch davon ab, wie viel Chi man denn hat - mit 5, 6 Punkten kann ich mir auch vorstellen, dass der Vorrat zu schnell erschöpft ist.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #11 am: 24.03.2009 | 22:47 »
Die Schulen bieten ja besondere übernatürliche Spezial Moves und die sind mit Chi einsetzbar und Grenzen eben Charaktere die verschiedene Kampfstiele gelernt haben voneinander ab. Passt mE perfekt zum Genre. Normale Moves kann jeder machen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #12 am: 7.05.2009 | 08:24 »
Also mir ist gestern beim Stöbern mal wieder was aufgefallen, das ich etwas komisch fand: Ricochet... Das erschwert man sich die Attacke im Fernkampf um +2 und kann dafür bis zu 2 Erschwernis durch Deckung ignorieren. Wenn man jetzt nicht auch noch die sich mehr nach Flavortext anhörende Bemerkung 'man kann Ziele auch außerhalb der Sicht damit treffen hinzunimmt scheint mir der Move eher sinnlos. Aber ich vermute mal das das die Hauptwirkung sein soll.

Wobei so Stellen an denen manche Regeln nicht wirklich Sinn machen (weil es anders oder ohne halt auch ginge und oftmals 'besser') aber eben eine passende Stimmung haben, ja schon ab und an im Regelwerk sind. Aber das ist auch einer der wenigen Nachteile die ich bisher entdeckt habe.

Weiß eigentlich jemand, ob sich bei dem System noch was tut, oder war es das schon wieder mal ?
« Letzte Änderung: 7.05.2009 | 08:26 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #13 am: 7.05.2009 | 10:11 »
Jupp, genau den Ricochet meinte ich oben in meiner Rezension auch. Da muss man - falls jemand diesen Skill wünscht - wohl etwas aufbohren.

So wie ich gehört habe gibt es einige Add-Ons auf Französisch, aber die Übersetzer wollten wohl erst schauen, wie sich das GRW verkauft bevor sie diese auch übertragen. Derzeit zeichnen sich erste Pläne ab, dass man das machen kann. In naher Zukunft würde ich aber nicht so viel erwarten.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #14 am: 14.05.2009 | 23:50 »
Hast du mal was zu dem französichen gefunden? Haben die eine Homepage?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #15 am: 15.05.2009 | 09:27 »
Qin bei Tharaud - allerdings kann ich kein Französisch.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #16 am: 15.05.2009 | 15:27 »
Bei Tharaud gibt es ein kostenloses französisches Intro-Set für Qin. Wem das zu anstrengend ist, der kann auch bei RPGNow.com das identische, aber englische Introset für Qin herunterladen:

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=11926&it=1
« Letzte Änderung: 15.05.2009 | 15:31 von Dampfhans »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #17 am: 2.01.2010 | 15:46 »
Hallo, ihr Sinologen, ich hab's mir eben bestellt (zusammen mit mehreren DVDs wie Hero ,Chinese Ghost Story usw.), nachdem ich sowohl eure Rezensionen als auch den Umsonst-Download zum Antesten bei DriveThru gelesen hab, und hätte da eigentlich nur eine Frage:

Welche Literatur auf deutsch und englisch könnt ihr dem China-Laien bezüglich der fraglichen Epoche und den Konfuzianismus empfehlen?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #18 am: 2.01.2010 | 19:38 »
Hier findest du eine sprachlich unausgereifte, ungenaue, unvollständige und teilweise schlicht falsche Zusammenfassung der Chinesischen Geschichte sowie der Chinesischen Philosophie - die beiden untersten Links. Das sind die Lernunterlagen, die ich für meine Magisterprüfung zusammengestellt habe.

Ansonsten ist es ein weites Feld; zur Qin-Dynastie (die nur 15 Jahre übedauerte) speziell kenne ich keine detaillierten Ausführungen (abgesehen natürlich von der Cambridge History of China - die einfach so umfangreich ist, dass ALLES detailliert ausgeführt wird). Der erste Band umfasst die Qin und Han Dynastie (Ch'in geschrieben - andere Umschrift, gleicher Sinn). Allerdings ist das eher eine Artikelsammlung; daher sehr speziell fokussiert.

Allgemein kann ich zur Geschichte Jacques Gernets Die Chinesische Welt empfehlen. Geht auf alle Bereiche (natürlich Politik, aber auch Kultur, Philosophie, Forschung, ...) recht umfangreich ein.

Zum Konfuzianismus kann ich wenig empfehlen, da ich den selbst nur mäßig spannend fand. Du kriegst zum Beispiel das Lunyu von Konfuzius kostenlos im Netz. Insgesamt kann man zu den Klassikern Richard Wilhelm empfehlen, der im frühen 20. Jhh. in China als Missionar tätig war und viele Bücher übersetzt und dabei interpretiert hat. Auch er ist auszugsweise frei verfügbarAlfred Forke ist auch super; allerdings solltest du danach eher in einer Bücherei suchen.

Symbolismus und sehr frühe Metaphysik ist sehr wissenschaftlich und kompliziert aber interessant von Marcel Granet in Das Chinesische Denken zusammengefasst.

Für Schwertgeschichten, Wuxia und Legenden weiß Nocturama viel mehr :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #19 am: 2.01.2010 | 20:32 »
Schon mal vielen Dank, Hobbits sind wirklich hervorragende Gastgeber  :pray: :pray: :pray:

An eine entsprechende Cambridge -insert Place- History hätte ich natürlich auch mal denken können, aber als Mediävist ist man sowas von scheuklappig  :P
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #20 am: 2.01.2010 | 20:57 »
Wobei dieses Cambride Teil wirklich mehr eine Artikelsammlung denn eine umfassende Vorstellung ist, daher mit Vorsicht zu genießen. Die Chinesische Welt ist wahrscheinlich sinnvoller.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #21 am: 2.01.2010 | 22:42 »
Fischer Weltgeschichte Bd. 19. Absolut nicht auf dem Stand der Dinge, weil in der ersten Auflage irgendwann in den 60ern geschrieben. Reicht aber eigentlich als Einstieg.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #22 am: 10.01.2010 | 12:36 »
Zwei Anmerkungen noch, jetzt nachdem wir schon einige Zeit Qin spielen:

1) Der Schaden ist sehr zufällig. Es gibt wie gesagt einen Yin und einen Yang Würfel. Ist bei der Attacke der Yangwürfel höher als der Yinwürfel (knapp 50% der Fälle), dann wird sein Wert zum Schaden hinzugezählt. Da der übliche Schaden bei 2 bis 3 liegt, ist das eine drastische Erhöhung. Wir haben das beibehalten, man sollte sich aber über dieses große Zufalleselement bewusst sein.

2) Das Steigern geht ziemlich mühsam voran. Attribute ist Wert * 5, alle restlichen Werte über Wert * 4. Damit macht es einerseits kaum Sinn, Talente zu steigern, und andererseits kommt man bei regulärer XP Vergabe auch nur alle Jubeljahre mal zu einer Verbesserung. Wir haben intern entschieden, dass alle restlichen Werte nur den Faktor 2 benötigen, und gleichzeitig vergebe ich etwa doppelt so viel XP wie empfohlen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Samael

  • Gast
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #23 am: 14.01.2010 | 12:57 »
Allgemein kann ich zur Geschichte Jacques Gernets Die Chinesische Welt empfehlen. Geht auf alle Bereiche (natürlich Politik, aber auch Kultur, Philosophie, Forschung, ...) recht umfangreich ein.

Kann man das als Nicht-Geschichtswissenaftler gut lesen?

Ich habe bisher das hier gelesen: http://www.amazon.de/China-Eine-Weltmacht-kehrt-zur%C3%BCck/dp/3442760763

Ich fand das sehr gut, aber der Fokus liegt eher auf der neueren Geschichte Chinas (letzte 600 Jahre und besonders 20. Jhdt.).

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Qin - the Warring States
« Antwort #24 am: 14.01.2010 | 13:37 »
Hmmm, schwierig. Es ist ein wissenschaftlicher Text, d.h. du solltest nichts Populärwissenschaftliches erwarten. Allerdings benötigt man keinerlei fachspezifisches oder sonstiges Vorwissen. Das Buch ist also insgesamt anspruchsvoll, aber keineswegs unleserlich. Wenn man also mit den Texten seiner Disziplin klar kommt, hat man mit der Chinesischen Welt keinerlei Probleme.

Das chinesische Denken hingegen ist deutlich stärkerer Tobak, davor würde ich dann eher warnen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!