1985 oder 1986 hab ich damit angefangen (ist das echt jetzt schon das 23igste jahr??) oh... mein... gott) und wir haben es im schitt so ein bis zweimal die woche gespielt bis hoch zu siebenmal die woche, wenn ferien waren und es sich anbot.
soweit ich mich erinnere hatten wir dsa, midgard, d & d, star frontier (hiess das glaube ich), star quest, traveller, s & d (schwerter und dämonen), runequest, MERS... was sonst noch weiss ich nicht mehr.
später kam dann alles mögliche dazu und wir habe das ganze wirklich und ernsthaft betrieben, regelgetreu, so, wie es geschrieben stand. die freiheit der eigenen regeln und ideen kam erst später. jede erweiterung, die es gab, wurde gekauft und regelrecht studiert. am ende haben wir die rollenspiel systeme, die wir inklusiver erweiterungen hatten nur noch in metern angegeben, die sie im bücherregal einnahmen. am ende war ich so bei ich sag mal 3 bis 3,5 metern an rollenspiel zubehör und hunderten von zinnfiguren, plänen und würfeln... den ganzen kram wie onlinerollenspiele gab's einfach nicht... (LARPS übrigens auch nicht, was ich im nachhinein sehr schön finde). es gab einen laden, da hat man rollenpiel in einer nische gefunden, ansonsten gab's dort comix, sf- und fantasyromane, sonst war da nix und der nächste laden erst wieder in 100km entfernung... es war beschränkter und doch freier, weil man eigentlich mit den regel tun und machen konnte, was man wollte, weil eben auch nicht jeder die regeln hatte und kannte. der spielleiter gab vor, was passierte und damit hatte es sich, regelfuchser waren nicht gerne gesehen... aber ich schweife ab.
heute habe ich noch 4 systeme, das erste dsa , earthdawn, Battlelords of the 23rd century, Warhammer FRP (Das alte, wohlgemerkt) und sla industries... den rest habe ich irgendwann weggeworfen...
mit diesen systemen ist für mich alles gesagt und der rest nur noch billiger abklatsch.
rollenspiele zu spielen schaffe ich heute nur noch sehr unregelmässig, weil es auch andere dinge in meinem leben gibt, die mir wesentlich wichtiger geworden sind. diejenigen unter meinen ex-mitspielern, die immernoch noch dem spiel den selben stellenwert wie früher zuweisen, sind wohl als nerds zu betrachten und haben es nicht geschafft ihr leben auf die reihe zu bekommen.
... ich glaube, ich kann sagen, dass es ende der 80er schön war rollenpiele zu spielen und es auch als einernsthaftes hobby angesehen wurde von uns. ich fand es schöner als heute, weil es weniger gab. heute gibt es für jeden scheiss eine regelerweiterung und ein quellenbuch und was weiss ich nicht noch alles. mit hat es früher besser gefallen zu spielen.