Autor Thema: Savage Fading Suns  (Gelesen 1522 mal)

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Offline Tarin

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Savage Fading Suns
« am: 29.01.2009 | 16:42 »
Hi,

da demnächst evtl. Fading Suns ansteht, aber eigentlich keiner von uns Lust auf ein neues Regelwerk hat, hab ich eine Frage:

Taugt diese Conversion was?

Da auch SW ein recht neues System bei uns ist, kann ich das schlecht beurteilen.
Genauer:
- Spielbar?
- irgendwelche markanten Probleme?
- jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

MarCazm

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Re: Savage Fading Suns
« Antwort #1 am: 29.01.2009 | 17:23 »
Aufn ersten Blick scheint diese Conversion weit ab vom Schuss zu sein. Zumindest was Savage Worlds angeht.
Besonders ins Auge gestochen is mir da diese recht unnötige Two Weapon Fighting Regelung oder Feat? ins Auge gestochen, genauso wie die Bezeichnung Feat. Viele "Feats" sind sehr überflüssig. Fängt schon beim Ersten an.
Da hat jemand das FS Regelwerk anscheinend versucht 1 zu 1 nach SW zu packen und das funzt nicht. Also ich würde euch davon abraten diese Conversion zu nutzen. Da versucht es lieber selber, oder ihr schaut euch die auf Savage Heroes an.

http://www.savageheroes.com/default.htm
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 17:26 von MarCazm »

alexandro

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Re: Savage Fading Suns
« Antwort #2 am: 29.01.2009 | 17:50 »
Zitat
- Spielbar?
Irgendwie sicher. Leider wurde hier nicht das Setting konvertiert (nicht einmal das System, obwohl ein paar Anachronismen noch herumfliegen), sondern einfach wild Ideen aus allen möglichen Conversions und/oder Savage-Settings zusammengeklaut, und zu einen Sci-Fi-Flickenteppich verarbeitet, der mit Fading Suns Suns eher weniger zu tun hat. Der Autor war relativ faul und das merkt man in der Conversion.

Dabei ist eine (quick&dirty) FS-Conversion für Fading Suns noch nicht einmal so schwer: mit dem GRW und dem Sci-Fi-Gear-Toolkit (den Worldbuilder braucht man für diese Aufgabe noch nicht einmal, auch wenn es IMMER gut ist, diesen zur Hand zu haben) kommt man ganz gut zurecht, der Teufel steckt in den Details.

Zitat
- irgendwelche markanten Probleme?
Schmeiß ALLE Edges und Feats der Conversion raus - KEINES davon ist irgendwie gegenüber den Savage Worlds-Regeln balanciert oder deckt überhaupt etwas ab, was nicht über Common Knowledge gehen würde.
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Psionik in Pfaden organisiert sein muss: im SETTING kann das gerne so beschrieben sein, aber so etwas in REGELN zu fassen macht die Savage Worlds-Powers ziemlich schnell kaputt. Auch solltest du darauf vorbereitet sein, dass SW-Psioniker deutlich mehr rocken, als bei Fading Suns (wo sie eher utility-casters sind, deren Fähigkeiten (bis auf wenige Pfade) zwar hilfreich, kein Ersatz aber für richtige Kampfkraft sind).

Betreffs Psionik (und Theurgie):
Auch wenn es sich geradezu aufdrängt, ihnen AB:Psionics zu verpassen, wäre AB:Miracles deutlich geeigneter, um FS-Psioniker abzubilden. Im FS-GRW gibt es im Kapitel über Psionik und Theurgie jeweils eine nette Sidebar, wo die "Sünden" für einen Urge/Hubris-Anstieg aufgelistet sind, die lassen sich wunderbar als Minor/Major/Mortal sins bei AB:Miracles ausschlachten. Außerdem bietet sich die Verwendung des Solomon Kane-Magiesystems geradezu an (statt PP gibt es einen Malus auf den Casting-Wurf, der pro Runde Vorbereitung um 1 reduziert werden kann). Die Urge/Hubris-Effekte packt man dann noch in eine nette Backlash-Tabelle, die bei einer "1" auf dem skill-die zu Einsatz kommt, z.B.:
1W6*Effekt
1-3Speak in Tougues
4-5Misdirection
6Voices
7Wyrd drain
usw.
*der Urge-Wert des Psionikers wird auf den Wurf addiert.
Wie bekommt man Urge? Man beginnt mit einem Wert von 1 (derived trait) und kann sich entscheiden, diesen zu benutzen, um die Schwierigkeit des casting-Wurfes runterzusetzen (um den Urge-Wert), dafür steigt dieser danach um 1 an. Auf diese Weise wird die "dunkle Seite" immer mächtiger, aber sobald der Charakter einmal einen Backlash wirft, passieren WIRKLICH böse Dinge  >;D

Das erstmal nur als ganz grobe Pointers, ich rate dir erstmal, eine "bare-bones" Fading-Suns-Runde (keine Aliens, keine Psioniker) zu spielen, da gibt es mit den Standard Savage-Worlds-Regeln am wenigsten Probleme - den Rest kannst du immer noch konvertieren, sobald du einen besseren Eindruck vom System gewonnen hast.

Offline Tarin

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Re: Savage Fading Suns
« Antwort #3 am: 30.01.2009 | 16:35 »
Ok, damit hat sich das dann schonmal erledigt :) Wir machen uns dann wohl eher an was eigenes, wenn es soweit ist. Danke fürs Drüberschauen!

Gruß
Tarin
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