Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
Falcon:
ich lese es immer wieder aber ich habe noch kein zufriedenstellendes Argument gehört, daß zeigt, daß 3.5 weniger "brettspielig" ist als D&D4.
Ich glaube ihr seht in 3.5 mehr als es ist/war.
Es ist ein Derivat aus den hier im thread schon genannten Spielgenres, und ergibt nur in den Augen von Leuten die sich länger mit Rollenspieltheorie beschäftigt haben ein Spiel, das das Rollenspiel auf die abstrakte Ebene verschiebt.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 8.02.2009 | 15:00 ---ich lese es immer wieder aber ich habe noch kein zufriedenstellendes Argument gehört, daß zeigt, daß 3.5 weniger "brettspielig" ist als D&D4.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das mehr brettspielige kommt eben nicht durch die Battlemap oder besser hierdrin unterscheiden sich 3,5 und 4.0 kaum (auch wenn meines Erachtens die BM noch wichtiger geworden ist bei 4.0), sondern das es mehr abstraktere, brettspielartige Mechanismen gibt, die das Gefühl befördern.
Healing Surges.
Als Kleriker muss ich jemanden treffen, um die Ar-wills zu nutzen. (Gilt auch für andere)
Das ist teilweise schon abstrakt (quasi brettspielartig).
[Aber deutlich: ich denke, daher kommt es. Nicht dass DnD 4te deswegen ein Brettspiel ist. Aber genau dieses Spielgefühl hatte ich auch und es gefiel mir nicht.]
LöwenHerz:
Sagen wirs mal so, 3e/3.5e/Pathfinder ist leichter ohne Battlemat zu spielen, als die 4e.
Was nicht bedeutet, dass sich die Systeme nicht auch ähneln.
Was Greifenklaue sagt, stimmt da schon. Ich werde doch mal vorischtig etwas nachlegen, sobald ich wieder Zuhause bin ;)
Eisenklopper:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 8.02.2009 | 13:09 ---@Eisenklopper: das wundert mich schon etwas, sofern der Post nicht ironisch war. Ich kenne aber auch nur das FR Grundbuch und keine kostenpflichtigen Artikel. Das Buch ist imho einfach schlecht. Zu wenig Fluff, nix, was ich mir nicht in 5.min aus den Fingern saugen könnte.
--- Ende Zitat ---
Ironisch habe ich das nicht gemeint, aber mich auf das namenlose "Point of Light" Setting der Core Produkte bezogen, also DAS D&D4 Setting. Zu den FR kann ich nichts sagen. Die Dragon Artikel liefern aber zur Zeit den wesentlichen Fluff zu den Kampagnienwelten (PoL, FR und Eberron), was immer man von dieser Vertriebsart halten mag.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Eisenklopper am 8.02.2009 | 15:47 ---Ironisch habe ich das nicht gemeint, aber mich auf das namenlose "Point of Light" Setting der Core Produkte bezogen, also DAS D&D4 Setting. Zu den FR kann ich nichts sagen. Die Dragon Artikel liefern aber zur Zeit den wesentlichen Fluff zu den Kampagnienwelten (PoL, FR und Eberron), was immer man von dieser Vertriebsart halten mag.
--- Ende Zitat ---
Hat die Originalwelt keinen Namen? "PoL" hat ja quasi schon Goodman besetzt? (Einen PoL-Ansatz find ich übrigens toll!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln