Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
Ranor:
Wie schon einige hier geschrieben haben: D&D 4 ist für mich keine gelungene Weiterentwicklung von D&D (3.0/3.5). Es ist an sich kein schlechtes Spiel, da die Regelmechaniken ganz gut funktionieren, aber als D&D versagt es ziemlich.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ranor am 1.02.2009 | 21:41 ---[...] aber als D&D versagt es ziemlich.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
Kinshasa Beatboy:
Nach mittlerweile mehr als 70 Teilnehmenden stelle ich fest, dass die Einschätzung von D&D4 wahnsinnig unterschiedlich ist. Die fünf Kategorien werden mit einer kleinen Ausnahme nahezu gleich häufig gewählt. Krass. Solche Verteilungen sind bei Präferenzurteilen relativ selten. Entweder zeigen sich normalerweise so Dinger, die einer Glockenkurve ähneln (die sogenannte Normalverteilung) oder, bei zunehmendem gesellschaftlichen Druck, einer kleineren Glocke auf den beiden Extremwerten.
Hätte ansonsten insgesamt mit einer stärkeren Ablehnung gerechnet. Echt spannend, das. Danke für die rege Teilnahme!
Samael:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 1.02.2009 | 22:01 ---Hätte ansonsten insgesamt mit einer stärkeren Ablehnung gerechnet. Echt spannend, das. Danke für die rege Teilnahme!
--- Ende Zitat ---
Echt? Es ist doch auch so schon ziemlich katastrophal negativ.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Samael am 1.02.2009 | 22:36 ---Echt? Es ist doch auch so schon ziemlich katastrophal negativ.
--- Ende Zitat ---
Findest Du? Ich finde das sehr ausgeglichen. Stell mal die gleiche Umfrage bei DSA4, SR4 oder der nWoD. Da würde ich mit mehr Ablehnung rechnen. Neue Editionen, die fundamental mit den bisherigen brechen, polarisieren aus meiner Sicht einfach sehr stark. Insbesondere scheint mir D&D4 aber tatsächlich neue Spielerschichten erschlossen zu haben. Ist aber hier schwer beantwortbar. Wäre vielleicht eine weitere Umfrage wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln