Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
gunware:
--- Zitat von: killedcat am 13.02.2009 | 11:08 ---Hmmm? Ich kann in GURPS Magie wirken, ohne die Fähigkeit dafür gelernt zu haben?
--- Ende Zitat ---
;) Das ist das Problem mit Zitaten aus anderen Foren. Hier kannst Du die Diskussion nachlesen, wenn es Dich interessiert: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=50610
Da ging es um die Vergleiche zwischen D&D und GURPS und wie sich die Spielweise anfühlt - ich fand, die Beschreibung gut (wobei ich mehr Erfahrung mit D&D 3 habe als mit D&D 4). Und es geht dabei um normale Aktionen, nicht um Magie oder PSI oder göttliche Kräfte.
--- Zitat von: Christian Preuss am 13.02.2009 | 11:08 ---@gunware:
Das stimmt so in D&D4 nicht mehr ganz.
--- Ende Zitat ---
Um so besser. Ich habe leider die Regel nicht gelesen und da ist es immer schwierig, weil ich lieber die Regel lese als nur anspiele oder mir erzählen lasse (ich habe dann das Gefühl, dass ich eigentlich nicht genug weiß), um mir eine Meinung zu bilden. Aber daraus, was ich in verschiedenen Foren gelesen, wie ich es selbst ausprobiert und was ich so gehört habe (der Fluch des Hörenssagens, ich wundere mich nicht, dass es in den amerikanischen Filmen vor Gericht immer mit einem "Einspruch" des Anwalts endet), hatte ich nicht das Gefühl, dass die obige Anmerkung von GoblynByte falsch wäre.
Malicant:
Wenn jemand anfängt ein System in den Himmel zu loben sollte man nichts von dem was er über andere System sagt all zu ernst nehmen.
Tantalos:
--- Zitat von: Malicant am 13.02.2009 | 12:08 ---Wenn jemand anfängt ein System in den Himmel zu loben sollte man nichts von dem was er über andere System sagt all zu ernst nehmen.
--- Ende Zitat ---
Redest Du mir irgendjemanden, oder schickst Du nur deine Weisheiten an jeden, der sie nicht hören will ;D
Malicant:
--- Zitat ---GURPS is a game of consequences. You can do anything so long as you're willing to deal with the results.
D&D is a game of exceptions. You can't do anything without special permission.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf diesen BlahBlah.
gunware:
--- Zitat von: Malicant am 13.02.2009 | 12:08 ---Wenn jemand anfängt ein System in den Himmel zu loben sollte man nichts von dem was er über andere System sagt all zu ernst nehmen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Malicant am 13.02.2009 | 13:05 ---
--- Zitat ---GURPS is a game of consequences. You can do anything so long as you're willing to deal with the results.
D&D is a game of exceptions. You can't do anything without special permission.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf diesen BlahBlah.
--- Ende Zitat ---
wtf? Äh, Entschuldigung, jetzt hast Du mich verwirrt. Welches System wird dort in den Himmel geloben? Beides sind doch sehr positive Aussage. Wenn ich freier spielen möchte, nehme ich Gurps, wenn ich im engen Korsett spielen möchte, nehme ich D&D. Bis jetzt habe ich es so praktiziert und es als vollkommen in Ordnung empfunden. Oder entgeht mir gerade irgendein Punkt und ich habe was verpasst?
Du hast doch selbst gesagt:
--- Zitat von: Malicant am 13.02.2009 | 13:03 ---Wer ein Klassenbasierendes RPG spielt und sich über mangelnde Freiheit bei der Chargestaltung beschwert, hat doch irgendwo schon ganz am Anfang einen fundamentalen Fehler gemacht.
--- Ende Zitat ---
und ich würde Deine Aussage sogar nicht nur auf Chargestaltung sondern auf ganzes Spiel erweitern.
Deswegen verstehe ich jetzt nicht so richtig, warum man den zwei zitierten Sätzen, die ich ins Gespräch gebracht habe, irgendeine (egal ob negative oder positive) Wertung geben sollte. Für mich hören sich beide positiv an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln