Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?

<< < (4/10) > >>

Samael:

--- Zitat von: Falcon am 31.01.2009 | 13:49 ---Denn das runterkloppen von HP gehört zu D&D.

--- Ende Zitat ---

Bull*

Die Bosse haben bei D&D3 VIEL weniger HP als bei D&D4 gerade auch auf den niedrigen Stufen. Und später gibts dann save or dies, bzw. ein Schadensoutput, dass selbst dicke Gegner wie Riesen o.Ä. nach sehr wenigen Runden zu Boden gehen lässt.

Zornhau:

--- Zitat von: Quaint am 31.01.2009 | 13:25 ---... das richtige für mich ist: Klever Taktierende Kämpfe, am besten mit coolen Aktionen. Sowas mag ich. Ich überlege mir gern Taktiken und Strategien und bringe sie mit dem oder den vorhandenen Charakteren in einklang.
...
Gibt's 'was, 'was ich mal probieren sollte?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Savage Worlds.

Und das sage ich nicht nur aus Fanboi-Perspektive, sondern weil Du nach den obigen Schilderungen die Powers bei 4E und den Kampfablauf als zu einengend, als zu gleichförmig empfindest, und ich das nach meinen eigenen 4E-Erfahrungen nur bestätigen kann. - Es gibt in vielen Situationen trotz einer ganzen Reihe unterschiedlicher Powers bei den Spielercharakteren doch sehr oft "Die eine sinnvolle Wahl (tm)", und alles andere wäre weniger sinnvoll oder käme einer NULL-Aktion gleich.

Das "Encounter-Abarbeiten" und die stark auf eine Encounter-Struktur festgelegte Resourcenverwaltung bei 4E stellen zwar an sich ein klares Design und eine leicht nachzuvollziehende, also auch leicht zu erlernende und leicht souverän zu beherrschende Regelstruktur dar, die jedoch im Transfer in die Spielwelt, in das ERLEBEN einer LEBENDIGEN, PLAUSIBLEN Spielwelt ihre Schwächen hat. (Ja, man kann sich wirklich Mühe geben jede einzelne Anwendung der At-Wills oder Encounter-Powers mit immer neue tollen Beschreibungstexten zu unterlegen - doch weil es immer DASSELBE ist, wird selbst der motivierteste Beschreiber unter den Spielern irgendwann mal ermüdet aufgeben.)

Es liest sich so, als hättest Du bei 4E nicht das bekommen, was DU SELBST von einem Fantasy-Rollenspiel für DEIN VERGNÜGEN im Spiel haben möchtest. Das ist kein Problem. Es gibt ja jede Menge anderer (Fantasy-)Rollenspiele (von D&D 3.5 oder Pathfinder und Konsorten, sowie älteren D&D-Fassungen und deren Klonen ganz zu schweigen).

Meine Empfehlung, nachdem ich gelesen habe, was DIR im Spiel Freude bereitet, ist tatsächlich: Savage Worlds. Probiere es mal in einem Fantasy-Setting aus (Savage Worlds ist ja ein generisches Regelsystem, welches nicht nur Fantasy-Settings zu spielen erlaubt). Sundered Skies ist ein recht hartes (ja sogar "knüppelhartes") Setting, welches für einen Einstieg eher etwas schwieriger ist (vor allem, wenn man hier nicht GUTE Taktiken verwendet - denn dann ist die Gruppe insgesamt schnell ausgeschaltet). Evernight ist eine "D&D-like" Kampagne auf einer Spielwelt, wo alle "üblichen Verdächtigen" an Fantasy-Versatzstücken existieren (Elfen, Zwerge, Halb-Orks usw.; Magier, Priester, Diebe, Krieger; Orks, Trolle, Riesen, usw.). 50 Fathoms ist eine "Wasserwelt" - genauer: eine Inselwelt, das, was übrigblieb, als die Meere rasant zu steigen anfingen. Man spielt dort viel auf und um Segelschiffen herum, hat "maritime" Fremdrassen als Spielercharaktere (Krakenmenschen, Krabbenmenschen, Vogelmenschen, Walroßmenschen, Fischmenschen, Delphinmenschen, "Ur-Menschen" und "normale" Menschen in unterschiedlicher Ausprägung (auch solche, die über eine Art Portal aus unserer Erde auf die Spielwelt Caribdus versetzt wurden - also ganz normale Piraten, Seeleute, Inquisitoren(!), usw. noch dazu)).

Es gibt auch viele Savage-Worlds-Spieler, die D&D-Spielwelten mit Savage-Worlds-Regelwerk bespielen. So z.B. Iron Kingdoms oder Midnight und andere.

Probiere es einfach mal aus. Vielleicht auch zum Reinschnuppern auf einem Con? (Falls Du am 21./22. Februar in Ulm bist, ist dort der Cat-Con eine gute Gelegenheit Savage Worlds mal auszuprobieren.)

Quaint:
Öhm, naja, Savage Worlds kenne ich, habe ich auch, habe ich schon gespielt und einiges hier im Forum gelesen. Wobei das bei mir auch nicht so endlos rockt (wohl aber meinem Empfinden nach schonmal besser klappt als DnD4) aber das wäre wenn in einem anderen Thread zu besprechen.

Ich bin ja garnicht auf der Suche nach einem supertollen System mit dem ich riesig Spaß habe - das habe ich mir in der Form des Q-Sys bereits selbst auf den Leib geschrieben.

Mir geht's hier darum, dass ich die nicht gerade geschenkten DnD Corebooks habe sowie zwei Abenteuerbände und die gerne mit Freude an der Sache nutzen würde. Sollte ich mich zu der Erkenntnis durchringen sollte, dass das nicht geht, dann weiß ich schon was ich statt dessen spiele...

Heretic:
Oh, das bekannte Dilemma "Im Anfall des Fanboyism gekauft, also muss es auch mit Freude gespielt werden"?
Du, das Phänomen tritt ab und an unvermeidbarerweise auf, wenn man nicht vorher irgendwie testen und/ oder Rezensionen zur Entscheidungsfindung hinzuziehen kann, und man auf goodwill sich ein System zulegt. Hak es nach 1-2 Versuchen als "Fail!" ab, und bring es auf den Sekundärmarkt, wenns dir nicht taugt, oder nutz es als Inspirationsquelle...
(z.B. für ein... öhm... "Würld üf Würgcraft" Brettspiel?)

Zornhau:

--- Zitat von: Quaint am 31.01.2009 | 18:56 ---Mir geht's hier darum, dass ich die nicht gerade geschenkten DnD Corebooks habe sowie zwei Abenteuerbände und die gerne mit Freude an der Sache nutzen würde.
--- Ende Zitat ---
Du könntest natürlich die Abenteuer auf Dein Eigenbau-System konvertieren und dann immer noch spielen.

Ich konvertiere schon eine ganze Weile OD&D/AD&D/3E und inzwischen auch 4E-Abenteuer auf Savage Worlds. Das geht ziemlich einfach, weil die meisten Powers der unterschiedlichen Klassen eh sehr ähnliche Effekte erzeugen und so wirklich leicht umzusetzen sind. Viele sind auch einfach "unmagisch" als Vorteile/Edges umsetzbar.

Wenn Dein eigenes Regelsystem nicht nur einem bestimmten Setting auf den Leib geschrieben ist, dann wäre eine Konvertierung auf jedenfall eine Möglichkeit die geschenkten Abenteuer zu nutzen.

Ansonsten: Verkaufen. Andere Leute freuen sich über günstige 4E-Materialien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln