Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?

<< < (8/10) > >>

Noshrok Grimskull:
Äh... Ja, und?
Das geht bei Savage Worlds auch.

Der Gegner greift dich an, scheitert an deinem Parry-Wert (sprich: du wehrst den Schlag ab); dann greifst du den Gegner dank Riposte Edge direkt zurück an, machst eine Grappling Attack und statt Schaden zu machen wirfst du ihn. Dann kommt deine Aktion und du springst - meinetwegen auch mit Salto (per Agility Wurf) - als Teil deiner regulären Bewegung auf einen Tisch, ziehst dank Quick Draw Edge deine MP ohne dafür Abzüge zu erhalten und machst dann einen Angriff mit Suppressive Fire, der die Mooks niederhält und mit etwas Glück auch wegballert.

Wo ist das Problem?

Quaint:
Hmm... ich glaube ich habe Savage Worlds ein bißchen unterschätzt. Andererseits hatte ich bisher auch noch nicht in der Form die passenden Edges für den Spaß an der Sache.
Zumindest bei den Startcharakteren die ich kenne sind sie für sowas dann doch ein wenig dünn gesäht.

Es war mir ehrlich nicht bewusst, das so Sachen ohne weiteres gehen.

Andere Frage: Geht das auch mit Savage Worlds?:
Ich stürze mit maximaler geschwindigkeit aus dem himmel, mache ein manöver um die SAM an einem APC abzustreifen, lande auf dem panzer, brenne mit nem kontaktflammenblitz nen loch in die panzerung und werfe einen napalmball durch dieses

Wenn ja - wie?

Purzel:
Hey, System-Schwanzvergleich bitte woanders abziehen, okay?   :P

Quaint:
Ach, wir sind schon so lange ab vom ursprünglichen Thema, dass das glaube auch nixmehr ausmacht...

Falcon:
Ausserdem ist das Quaints Thread ;)

@Quaint: Kein Problem. JEDER Unterschätzt Savage Worlds. Vor allem finde ich es ganz und gar nicht leicht damit zu spielen (zu Anfangs, bis man begriffen hat was sich die Deisgner dabei gedacht haben und gott sei dank haben sie sich mal etwas dabei gedacht), nicht zuletzt sagt das auch der Autor. Ich hab auch seitenweise Autorenartikel gelesen und natürlich Zornhaus HInweise beachtet, bis es rund lief. Viele legen es nur leider wohl vorher weg.
Ist einfache eine Frage der Interpretation.

zu den Anfangscharakteren. Naja, du kannst nicht erwarten z.b. lvl1 D&D Helden zu bauen und zu erwarten, daß die was drauf haben. Ähnlich bei SW. Du sagtest, du spieltest 3.5. Solche Aktionen kann man dort aber nicht abziehen meines Wissens.

Auf die Edges kommts aber auch gar nicht an.

Dein Beispiel:
Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Das würde ich in SW so regeln, wobei man da künstlerische Freiheit hat, wie man an Noshroks Vorschlag sieht:
Du bist auf Wartestellung (on Hold) um den kommenden Angriff deines Gegnersn abzufangen. Gegner kommt an. Agilityvergleich, leider ist er schneller, haut an dir vorbei (nicht über deine Parry geschafft). Du bist mit dem Konter dran, machst einen Agilitytrick + Werfen (vergleichender Wurf, -1 Extra damit der Gegner Prone geht), geschafft, so gut (mit Raise), daß er sogar kurzzeitig betäubt ist (shaken). Deine Bewegung nutzt du um auf den Tisch zu springen (Agilityprobe oder Stärkeprobe, geschafft) um aus dieser erhöhten Position die Deckung der Möblierung zu umgehen (wird auf der Battlemat kontrolliert) und deine MP zu ziehen (Aktion ohne Probe) um mit Suppressing Fire (da MP Rate of Fire 3 hat) Tod und Verderben unter zig Anderen Mooks im Umkreis (Large Burst Template) zu säen.

Dieses Schiessen stellt deine eigentliche dritte Aktion dar (Agilitytrick,Waffe ziehen,Schiessen), dadurch werden alle Proben um -4 Erschwert, auch das Schiessen (Multi-Action Penalty). Diese Handlungskette sagt man komplett an bevor man sie ausführt und versucht sie dann durchzuziehen (wenns nicht klappt ist sie halt unterbrochen). Das Beschriebene war jetzt gerade mal eine Runde mit zwei Beteiligten. Und dabei sind Trefferzonen, Kampfoptionen (wie Wild Attack oder Defend) oder Edges ja noch nicht mal bemüht worden!
Zugegeben ist -4 schwer aber mit den richtigen Edges (QuickDraw,Acrobat, Marksman) wird das machbar.
Das ist nichts Aussergewöhnliches. Das ist Savage Worlds Alltag. ;)

Die Optionen
- Multiaction
- Hold und
- Tricks
sind da die besten und vielfältigsten Freunde

ich kenne ehrlich gesagt kein anderes System, daß in der Hinsicht ähnlich erfolgreich ist, sonst würde ich es vorschlagen, da du SW nicht magst.

zum Anderen Beispiel:
Wie streift man eine SAM an einem APC ab?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln