Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
Falcon:
?
hat cinematic Unisystem denn viel Taktik? Soweit ich gehört habe gibts nicht mal Miniaturenregeln.
Zornhau:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 6.02.2009 | 16:00 ---hat cinematic Unisystem denn viel Taktik? Soweit ich gehört habe gibts nicht mal Miniaturenregeln.
--- Ende Zitat ---
Viel Taktik hat es nicht zu bieten. Man kann sich schon seine Manöver nach den der Situation angemessenen Werten aussuchen, aber es greift hier doch eher das Vorrecht "Plot über Taktik". - Wenn es der Plot so will, dann WIRD ein noch so gut taktierender Spieler seinen SC ausgeschaltet bekommen. Er erhält dafür ein "Schmerzensgeld" in Form von Drama-Punkten, aber der Plot ist das, was zählt.
Cinematic Unisystem, gerade in der Ausprägung als Angel RPG, mag ich sehr, wenn es um UNTAKTISCHE, mehr am Gefühl der jeweiligen Kampfszene orientierte, und eben sehr cinematische Kämpfe gehen soll.
Für Angel, Buffy und Ash sowie für Xena, Herkules, Robin Hood (Errol Flynns Fassung!) und Kim Possible sehr passend. Für weniger überkandidelte Heldenfiguren nicht so sehr (und: auch die "Helferlein" in diesen Settings sind ziemlich überkandidelt, nur nicht so kampfstark).
Cinematik stellt nun einmal Drama über Karma (Taktik!). Daher ist Savage Worlds z.B. auch "out of the book" nicht sehr cinematisch. Es gibt manche Stunts, die man durchführen kann, aber diese sind noch nicht so krass "unphysikalisch" wie dies bei Cinematic Unisystem oder Wushu möglich ist. Dafür gibt es bei Cinematic Unisystem weniger und bei Wushu noch weniger von dem geboten, was einem Taktiker unter den Spielern Freude bereitet.
Wenn man seine Spieler kennt, dann findet sich sicher der richtige Punkt auf der Taktik-Cinematik-Skala und das zugehörige Rollenspiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln