Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Encounter = Szene ?

<< < (6/8) > >>

Falcon:
@CP:
eine SkillChallenge hat ja eine vorgegebene Anzahl von Würfeln
4 Erfolge gegen 2 Mißerfolge z.b.

Du musst ja vier Aktionen im Kopf haben, die ausreichen bzw. den Encounter spontan auf 4 Proben aufteilen. Wenn du die Spieler jetzt frei agieren lässt, wie sicherst du, daß nach der 4. Probe die Challenge zuende ist und die Prinzessing befreit/Baron besiegt ist?
Da die Spieler frei handeln, was ist mit all den zusätzlichen, unerwarteten Aktionen, die einfach einen Wurf VERLANGEN.
Sagst du dann einfach, dieser und jender Wurf zählt nicht zur Challenge ich suche mir einfach 4 im Laufe des Encounters aus, und wenn ich schon bei 3 war, warte ich bis zu "finalen" Probe, egal wieviel die Spieler würfeln?
Dann kann man auch ganz normal spielen und irgendwann sagen "Quest geschafft".
Das haut doch alles nicht hin. Ich kann mir das nur mit komplettem Railroading vorstellen oder mit massivem Svene Framing, damit auch 4 nötig sind + die zusätzlichen bei Mißerfolg, die sich nicht einplanen lassen.

6:

--- Zitat von: Falcon am  1.02.2009 | 11:43 ---@CP:
eine SkillChallenge hat ja eine vorgegebene Anzahl von Würfeln
4 Erfolge gegen 2 Mißerfolge z.b.

--- Ende Zitat ---
Nur am Rande: 3 Mißerfolge. (Update) ;)

--- Zitat ---Du musst ja vier Aktionen im Kopf haben, die ausreichen bzw. den Encounter spontan auf 4 Proben aufteilen. Wenn du die Spieler jetzt frei agieren lässt, wie sicherst du, daß nach der 4. Probe die Challenge zuende ist und die Prinzessing befreit/Baron besiegt ist?
Da die Spieler frei handeln, was ist mit all den zusätzlichen, unerwarteten Aktionen, die einfach einen Wurf VERLANGEN.

--- Ende Zitat ---
4 Erfolge wäre für mich zu für die Vorbereitung zu wenig. Ich würde da eher gegen 8 - 12 gehen. Das aber nur am Rande. Aber zu den Aktionen: Helfen diese Aktionen wirklich bei der Erfüllung des Ziels? Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Erfolg. Die Prinzessin beispielsweise war nicht Teil des Ziels. Das würde ich als Sidequest abhandeln. Dementsprechend würden alle Würfe dafür nicht zur Skill Challenge gehören.
WENN diese Aktionen aber beim Erreichen des Ziels helfen und WIRKLICH aktiv sind, dann zählen die Erfolge und Du hast damit einen Anzeiger wie weit die Gruppe mit ihrem Ziel ist. D.h. die Skill Challenge ist für den SL, damit er eine Struktur für die Handlungen hat und gleichzeitig weiss wie nah die Gruppe an ihrem Ziel ist und die Umwelt den Spielern entsprechend beschreiben kann. Wenn Du z.B. schon 7 von 8 Erfolge hast und Du der Gruppe Probleme auf Probleme schickst, dann machst Du was falsch.

Falcon:
Updates lesen ist unserer Runde zu lästig ;D
zu viel Zettelwirtschaft.

--- Zitat ---Dementsprechend würden alle Würfe dafür nicht zur Skill Challenge gehöre.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich ja schon vermutet: Du wählst aus einer Serie von Proben 4 willkürlich aus und beendest den Encounter beim 4.Erfolg (im günstigsten Fall räumlich überschneidend) erfolgreich.
Das ist dasselbe wie: Die Spieler dringen in die Burg ein, wüfeln so viele Proben wie eben nötig sind um die Mission zu erfüllen und kriegen die Belohnung.
Ein ordinärer Quest, wie hinz und kunz sie eben am Tisch spielen.

mit dem Unterschied, daß das Abpassen oder im Blick halten der Erfolge vs. Ende des Encounters eine zusätzliche Belastung für den SL ist anstatt sie einfach in die Burg zu schicken und würfeln zu lassen, wenn es eben sein muss. Für die Spieler ist das ja kein Unterschied.

6:

--- Zitat von: Falcon am  1.02.2009 | 12:01 ---Updates lesen ist unserer Runde zu lästig ;D

--- Ende Zitat ---
Solltest Du aber. Besonders bei Unklarheiten. ;)

--- Zitat ---Das habe ich ja schon vermutet: Du wählst aus einer Serie von Proben 4 willkürlich aus und beendest den Encounter beim 4.Erfolg (im günstigsten Fall räumlich überschneidend) erfolgreich.

--- Ende Zitat ---
Nein. Ich lasse wesentlich weniger würfeln. Bei dem Skill Challenge-Beispiel würde ich z.B. keine Standardstealth-Checks machen lassen. Also kein "Ihr schleicht durch die Burg. Macht mal alle einen Stealthcheck!" Genausowenig würde ich für jede verschlossene Tür einen eigenen Skillcheck verlangen. Ein Erfolg reicht um mir als SL zu zeigen, dass der Charakter die Standardschlösser knacken kann. Ich muss ihn dann nicht an jeder Tür nochmal würfeln lassen.

--- Zitat ---mit dem Unterschied, daß das Abpassen oder im Blick halten der Erfolge vs. Ende des Encounters eine zusätzliche Belastung für den SL ist anstatt sie einfach in die Burg zu schicken und würfeln zu lassen, wenn es eben sein muss.

--- Ende Zitat ---
Falschrum: Die Erfolge geben Dir als SL an, wie viel die SCs noch schaffen müssen, um ans Ziel zu kommen.

Settembrini:
Encounter waren schon dumm, da gab es kein 4e.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln