Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Encounter = Szene ?

<< < (2/8) > >>

Eulenspiegel:
@ Christian Preuss

--- Zitat von: Christian Preuss am 31.01.2009 | 19:07 ---Du kannst die komplette Szene allerdings auch nach den Guidelines im DMG abarbeiten und daraus eine Skillchallenge machen. Es ging bei der Situation ja eben nicht darum, sich durch die Gegner durchzuhexeln, sondern leise die Wachen zu meucheln, ohne dass der Arlarm los geht. Wenn Du das als Skillchallenge abhandelst, hast Du plötzlich eine storyorientierte Einteilung. Dann ist Encounter = Szene.
--- Ende Zitat ---
Nein eben nicht. Wenn ich mich leise ohne großen Kampf da durch bewegen will, dann gilt folgendes:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.01.2009 | 16:16 ---Auch außerhalb von Kämpfen kann das Eindringen mehrere Encounter lang sein. (Wobei es außerhalb von Kämpfen wenig Sinn macht, die Anzahl der Encounter zu zählen, da es nur wenig Encounter-Power gibt, die auch außerhalb von Kämpfen sinnvoll einsetzbar sind. Auf Anhieb würde mir da nur die Teleporter Power der Eladrin und die Jump Power der Magier einfallen.)
z.B. stehen zwei Wachen am Tor, das auf die Burg führt.
Der Eladrin schleicht sich nun heimlich bis in ein Gebüsch, das vor dem Burgtor steht, und benutzt dann die Teleportation, um hinter das Burgtor zu teleportieren. Der Magier geht währenddessen zur Rückseite der Burg und benutzt Jump, um auf die Mauer zu springen. (Sagen wir ruhig, sie führen die Aktion nachts aus, damit sie nicht so leicht gesehen werden.)
Jetzt haben die beiden also ihre Encounter Powers eingesetzt und können diese nicht bis zum Ende des Encounters benutzen. - Da aber kein Kampf stattgefunden hat, können die beiden sich irgendwo verstecken, 5 Minuten warten und dann zählt der Encounter als beendet und sie erhalten ihre Enocunter-Power wieder zurück. (Ausnahme: Sie werden während der 5 minütigen Rast entdeckt.)
So, 5 Minuten später, wagt sich der Elf also aus seinem Zimmer und geht weiter, bis er vor der verschlossenen Schatzkammer steht: Er teleportiert in die Schatzkammer hinein, füllt sich die Taschen mit Gold, wartet 5 Minuten, teleportiert sich wieder aus der Schatzkammer hinaus, versteckt sich draußen für 5 Minuten und teleportiert dann wieder kurz vor dem Burgtor zurück ins Gebüsch.
Der Magier wagt sich auch aus seinem Versteck und sieht in einem hohen Turm die gefangene Prinzessin Rapunzel. Der Magier springt mittels Jump also auf den Turm zu der Prinzessin. - Dort flirtet er jetzt 5 Minuten mit ihr. Danach kann er die Prinzessin nehmen und zusammen mit ihr wieder vom Turm runter auf die Mauer springen. Dort geht er für 5 Minuten mit ihr ins Heu. Anschließend hat er seine Power wieder und kann zusammen mit ihr von der Burgmauer runter springen und ist wieder draußen.)

Sowohl Eladrin als auch Magier haben also ganze 4 mal die gleiche Encounter-Power eingesetzt. Was durchaus möglich ist, da sie ja zwischendurch immer 5 Minuten gerastet haben.
--- Ende Zitat ---
Also auch, wenn man das ganze kampflos durchspielt, besteht die Einbruchszene aus mehren Encounter-Abschnitten. (Natürlich ist das obige Beispiel stark vereinfacht. - Als SL kann man den beiden SCs noch beliebig viele Verwicklungen auf den Weg geben, um das Eindringen in der Burg spannender zu machen.)

@ Roland

--- Zitat von: Roland am 31.01.2009 | 19:12 ---Ein Puase zwischen den beiden Begegnungen würde in beiden Systemen einen Szenenwechsel rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
NEIN!
Auch wenn es eine Pause zwischen zwei Kämpfen gibt, können diese beiden Kämpfe trotzdem noch zur gleichen Szene gehören. (Wenn ich drei Kämpfe in der Burg habe, dann gehören alle drei Kämpfe zur gleichen Szene: Nämlich zur "Einbruchszene in der Burg".)

6:
Wenn Du nach den Guidelines aus dem DMG gehst ist das alles Teil einer Skillchallenge und damit ein Encounter.
Nochmal:
Wenn Du eine 5-minütige Pause einlegst ist damit nicht automatisch ein Encounter beendet. Du bekommst zwar Deine Encounterpower wieder, aber damit ist das Encounter immer noch nicht beendet. 1 Encounter kann ohne Weiteres über Stunden gehen und dabei 30 Short Rests enthalten.

Roland:

--- Zitat ---@ RolandNEIN!
Auch wenn es eine Pause zwischen zwei Kämpfen gibt, können diese beiden Kämpfe trotzdem noch zur gleichen Szene gehören. (Wenn ich drei Kämpfe in der Burg habe, dann gehören alle drei Kämpfe zur gleichen Szene: Nämlich zur "Einbruchszene in der Burg".)

--- Ende Zitat ---

Das würde ich bei Deiner "Murks drei Wachen ab" Sequenz, und allgemein mit der Einbruchszene, in D&D genauso handhaben. Sowohl als Skillchallenge, wie auch kämpfend, wäre es ein Encounter.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.01.2009 | 18:49 ---Der große Unterschied ist halt, dass wir bei D&D 4 eine kampforientierte Einteilung haben, während es bei WoD eine story-orientierte Einteilung ist.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, du liegst bei der Annahme falsch, dass die Unterscheidung zwischen Encounter und Szene vom Regelwerk bestimmt wird. Encounter und alles was dazugehört sind primär eine Frage der Spielvorbereitung. Bei D&D4 sind Encounter kleine Pakete an spielrelevanten Informationen, die man als SL vorbereitet und im Spiel dann ausspielt. Das ist nichts was D&D4 erfunden hat. Das machen SLs schon immer so. Sie bereiten solche "Pakete an Spielinfos" vor und streuen sie dann im Laufe das Spiels ein. Daraus entsteht dann das Spiel, die Welt und der Plot.

Viele SLs nennen diese vorbereiteten Pakete Szenen, manche reden von Plothooks oder Story, wieder andere sprechen gleich von Spielwelt oder irgendwelchen Maschinen. Welche Infos man da vorbereitet, ändert nichts daran was deren Funktion ist. D&D4 nennt diese vorbereiteten Informationspakete Encounter. Wenn du die Dinge im Spiel selbst dann unterteilen, unterscheiden oder irgendwie von einander trennen willst um zu zeigen, dass Szenen nicht Encounter sind, dann ist das eher Wortklauberei, als eine fruchtbare Differenzierung.

Wenn du WoD als SL vorbereitest dann bereitest du das WoD-Äquivalent zu Encountern vor. Du nennst vielleicht anders, aber unter'm Strich machst du da ein und das selbe: Hilfsmittel um beim Spielleiten nicht alles aus dem Ärmel schütteln zu müssen. D&D4 ist halt nur sehr viel hilfsbereiter und regelnäher als andere Regelwerke.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Christian Preuss am 31.01.2009 | 19:18 ---Du bekommst zwar Deine Encounterpower wieder, aber damit ist das Encounter immer noch nicht beendet.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn dann ein "Encounter"?

Ich sehe in Encounter das, was Stahlfaust schon gesagt hat: Eine Einteilung der Spielzeit in einen unbestimmten Zeitraum zum Zwecke des Resourcenmanagements.

Und das einzige Ressourcenmanagement, wo die Frage "Wann beginnt ein neuer Encounter?" relevant wird ist ja:
1) Wie lange halten meine Zauber, die eine Wirkungsdauer von 1 Encounter haben?
2) Wann kann ich meine benutzten Encounter-Zauber neu benutzen?

Das sind imho die einzigen Sachen, wo es relevant wird, wann ein Encounter endet und der nächste beginnt.

Wo siehst du sonst die Relevanz für die Frage, wann der neue Encounter beginnt und wie lange der alte noch anhält?

--- Zitat von: Roland am 31.01.2009 | 19:21 ---Das würde ich bei Deiner "Murks drei Wachen ab" Sequenz, und allgemein mit der Einbruchszene, in D&D genauso handhaben. Sowohl als Skillchallenge, wie auch kämpfend, wäre es ein Encounter.
--- Ende Zitat ---
1) Du würdest einen ganzen Dungeoncrawl bei D&D als eine einzige Skill Challenge auffassen? (Denn eine Burg ist im Prinzip ja nichts anderes als ein oberirdisches Dungeon.)

Irgendwo in D&D wurde beschrieben, wenn man in einem Raum einen Kampf hat und die Gegner aus den Nachbarräumen nicht ebenfalls zur Hilfe eilen, dann beginnt ein neuer Encounter, sobald ich den Nachbarraum betrete.

2) Und ja "Murks drei Wachen ab", könnte man als Skill Challenge durchspielen.
(Wobei auch hier wieder interessant wäre, wie das mit den Powers aussieht: Könnte ein Eladrin zum Beispiel hinter jede Wache teleportieren und ihr den Hals aufschlitzen (so sie 5 Minuten wartet?) oder kann sie das nur bei der ersten Wache? Oder die Wachen patrouillieren oben auf den Sims und auf schmalen Brücken: Kann der Magier nun überall Icy Terrain hinzaubern oder nur bei der ersten Wache?)

Aber darum geht es ja nicht. In dieser Hinsicht sind wir uns ja einig.
Es geht um die Frage, was los ist, wenn drei Wachen/Wachtrupps in der Burg patroullieren. (Und wenn man es irgendwie hinbekommt, gegen einen Trupp zu kämpfen, ohne dass er Alarm schreit.)

BTW:
Was ist eine Skill Challenge, wenn man nichtmal weiß, was die SCs überhaupt in der Burg wollen? (Und die Spieler es auch nicht wissen.)
- Im obigen Beispiel ist der Magier mit der Prinzession durchgebrannt und der Eladrin hat die Schatzkammer geplündert.
- Aber ebensogut könnte der Magier auch die Prinzessin entführen (wenn er beim flirten nicht so erfolgreich wäre) oder einer von beiden könnte die Aufenthaltsräume mit dem verhassten Grafen drin finden, den sie dann umbringen wollen.
Oder sie finden die magische Bibliothek, die magisch gesichert ist.

Ich persönlich würde zum Beispiel weniger das Eindringen in die Burg als Skill Challenge begreifen, sondern eher das "Flirten mit der Prinzessin" oder "umgehen der magischen Sicherung in der Bibliothek und klauen von wertvollen Büchern".

--- Zitat von: Georgios am 31.01.2009 | 19:41 ---Ich denke, du liegst bei der Annahme falsch, dass die Unterscheidung zwischen Encounter und Szene vom Regelwerk bestimmt wird.
--- Ende Zitat ---
Du hast mich falsch verstanden.
Ich behaupte nicht, dass der Unterschied von Encounter und Szene vom Regelwerk bestimmt wird.
Ich behaupte, dass es einen Unterschied zwischen Encounter und Szene gibt.

Vielleicht gab es Encounter auch schon lange vor D&D. Und vielleicht gab es Szenen schon lange vor WoD. Ich weiß es nicht.

Aber mir geht es auch nicht um die Frage, wer Encounter definiert hat und wer Szenen definiert hat. Sondern es geht mir nunmal um die Frage, ob Szenen und Encounter das gleiche sind. (Und wenn mich jemand fragt, was ein Encounter ist, dann verweise ich auf das D&D4 Regelwerk. - Und wenn mich jemand fragt, was eine Szene ist, dann verweise ich auf das WoD Regelwerk.)

--- Zitat ---Viele SLs nennen diese vorbereiteten Pakete Szenen, manche reden von Plothooks oder Story, wieder andere sprechen gleich von Spielwelt oder irgendwelchen Maschinen.
--- Ende Zitat ---
MOOOMENT MAL!
Jetzt bitte nicht alles in einen Topf werfen.
Es gibt auch einen riesen Unterschied zwischen Szenen und Plothooks. (Ein Plothook kann über mehrere Szenen hinweg aufrechterhalten werden. - Andererseits kann ein Plothook auch bereits zu Beginn einer Szene gelöst werden, aber die Szene geht dennoch noch eine Weile weiter.)
Und es gibt auch einen riesen Unterschied zwischen Szene und Story.
Vom Unterschied zwischen Szene und Spielwelt mal ganz zu schweigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln