Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wat is nen Skill Challenge?

<< < (4/12) > >>

6:

--- Zitat von: Falcon am  2.02.2009 | 13:10 ---Der SL sagt die Wachen sind jetzt in Alarmbereitschaft. erschwerte Stealthprobe. Erfolg. Der Schurke kann sich verbergen und kommt an den aufgescheuchten Wachen vorbei. 3Erfolge. 1Mißerfolg.

--- Ende Zitat ---
1. Ich würde alle Proben durch die Alarmbereitschaft um 2 erschweren. Schliesslich muss der Dieb besonders vorsichtig vorgehen.
2. Da ist ein Denkfehler drin. Der Dieb macht hier nichts, dass die Situation ändert. Ergo kein Würfelwurf und auch kein Erfolg. Das ist genau das Beispiel "Macht mal alle einen Stealthwurf!"

--- Zitat ---aber ob ich die Erfolge jetzt Zähle oder nicht und normal spiele ist fast egal. Die Situation wird auch beim normalen Spiel an die Mißerfolge angepasst und es wurden ja sowieso mehr als 4 Erfolge gewürfelt.

--- Ende Zitat ---
In Deinem Fall gab es nur 3 Erfolge. Da fehlt also noch was.

6:
@Falcon:
Es fehlt noch was:
Was passiert, wenn die Skillchallenge daneben geht?

Falcon:
hatte das Beispiel korrigiert, müssten jetzt eigentlich 4 sein. Vorher waren es sogar zu viel.

zu 2. Doch, die ganze Situation ist geändert. Es sind jetzt Wachen wo vorher keine waren (z.b. direkt im Gang vor dem Schlafgemach). Neues Hindernis => neue Probe. Und deswegen ist die Probe auch erschwert (aufmerksame Wachen).
Die Probe hätte er u.U. nicht machen müssen wenn das erste Schleichen  geklappt hätte. Dann hätte es eben eine Tür mehr geben müssen zum öffnen z.b.

wenns daneben geht: Die Wachem stellen den Schurken und der Fürst könnte durch einen Geheimgang entkommen(Er kann dann entscheiden was er als nächstes tut. Das geschieht dann ausserhalb der Challenge).
Ihn sofort gefangen nehmen zu lassen wäre auch eine Möglichkeit (mir aber zu viel RR).

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  2.02.2009 | 12:16 ---Ist mir ein Rätsel, was da so unklar oder originell dran sein soll.
--- Ende Zitat ---

Originell? Nüscht. Zumindest nicht, wenn man schon vor D&D4 regelmäßig Rollenspiele gespielt oder gar geleitet hat.

Unklar? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Mir waren die Skill Challenges schon beim Lesen recht klar, die Stolpersteine wurden ja bereits beim ersten Errata aus dem Text gestrichten. Sie sind jedoch als Werkzeug für den Spielleiter um einiges konkreter und greifbarer als das was zu meiner Anfangszeit unter Spielvorbereitung oder im Spielleiterkapitel stand.

6:
@Falcon:
Du kannst es so machen. Ich würde es allerdings anders lösen. Wenn er es nicht schafft an den Wachen vorbeizuschleichen, würde ich ihn nur würfeln lassen, wenn er versucht trotzdem im gleichen Zug in das Anwesen reinzukommen. Versucht er einfach zu fliehen, würde ihm das gelingen und er kann einen neuen Versuch starten. Dann aber mit voller Alarmbereitschaft (-2 auf alle Würfe).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln