Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wat is nen Skill Challenge?
6:
--- Zitat von: Wawoozle am 19.02.2009 | 10:10 ---Skill Challenge ist mittlerweile alles was sich irgendwelche WotC Autoren an "innovativen" Skill-Mechaniken ausdenken.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Es gibt auch Zufallstabellen. ;)
Aber im Ernst:
Dass die Skillchallenge eine Sammlung aus verschiedenen Skillmechanismen ist, ist ja noch voll okay. Schliesslich ist die Skillchallenge ein SL-Tool und keine Regel. Das Problem ist, dass sie fast mit jedem Artikel die Skillchallenge anders erklären. Es ist eben noch eine ziemliche Baustelle...
Wawoozle:
--- Zitat von: Tantalos-Tim am 19.02.2009 | 10:17 ---... aber sich dabei mehrere Erfolge oder Misserfolge merken, um eine Aufgabe als gelöst oder nicht gelöst zu bwereten.
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich mit "innovativ" :D
Ich kenne das als Quest-Points, Combat-Points, Encounter-Points, Victory-Points, etc.
Aber Skill Challenge ist natürlich auch sehr schön... irgendwie... griffiger. ::)
--- Zitat von: Christian Preuss am 19.02.2009 | 10:21 ---Dass die Skillchallenge eine Sammlung aus verschiedenen Skillmechanismen ist, ist ja noch voll okay. Schliesslich ist die Skillchallenge ein SL-Tool und keine Regel. Das Problem ist, dass sie fast mit jedem Artikel die Skillchallenge anders erklären. Es ist eben noch eine ziemliche Baustelle...
--- Ende Zitat ---
Aber sie erwecken schonmal den Eindruck als wärs eine Regel (zumindest wenn ich mir den DMG so angucke).
Manche leute würden sowas "Herumgemurkse" nennen :)
Wobei mir das Konzept an sich ja gut gefällt, nur isses halt nix neues.
6:
--- Zitat von: Wawoozle am 19.02.2009 | 10:21 ---Aber sie erwecken schonmal den Eindruck als wärs eine Regel (zumindest wenn ich mir den DMG so angucke).
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. Schliesslich stehen die Guidelines im DMG und nicht im PHB.
--- Zitat ---Manche leute würden sowas "Herumgemurkse" nennen :)
--- Ende Zitat ---
Manche? Ich würde sagen alle. ::)
--- Zitat ---Wobei mir das Konzept an sich ja gut gefällt, nur isses halt nix neues.
--- Ende Zitat ---
Für D&D ist es ziemlich innovativ. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich bisher nur ganz ganz wenige Regelwerke kennengelernt habe, die ein solches vereinheitliches Tool dem SL in die Hand gegeben haben.
Wawoozle:
--- Zitat von: Christian Preuss am 19.02.2009 | 10:30 --- die ein solches vereinheitliches Tool dem SL in die Hand gegeben haben.
--- Ende Zitat ---
Du meinst wenn es denn mal vereinheitlicht ist :)
Ich hab die Victory-Points aus "Heroes of Battle" als grössere Innovation empfunden, im Prinzip sind die Skill Challenges ja auch nur eine Erweiterung derselben (Victory Points Konzept + Misserfolge + Skill-checks + XP -> Skill Challenge).
6:
--- Zitat von: Wawoozle am 19.02.2009 | 10:33 ---Du meinst wenn es denn mal vereinheitlicht ist :)
--- Ende Zitat ---
Touché ;) (Oder auch "meine Rede" seit gestern)
--- Zitat ---Ich hab die Victory-Points aus "Heroes of Battle" als grössere Innovation empfunden, im Prinzip sind die Skill Challenges ja auch nur eine Erweiterung derselben (Victory Points Konzept + Misserfolge + Skill-checks + XP -> Skill Challenge).
--- Ende Zitat ---
Das Heroes of Battle ist leider unter meinem Radar durchgelaufen. Wenn man es ganz genau will, dann ist das Basis Konzept (also wahrscheinlich damit auch das Victory Points Konzept) direkt aus dem Wargames/Kosim-Bereich geklaut worden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln