Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wat is nen Skill Challenge?
Meisterdieb:
--- Zitat von: Selganor am 9.03.2009 | 21:41 ---Hier uebrigens vom Autor VIELER Skill Challenges mal eine Skill Challenge mit seiner eigenen Runde: http://at-will.omnivangelist.net/?p=334
--- Ende Zitat ---
IMHO ist das ein eher schlecht gewähltes Beispiel für eine Skill Challenge. (Schlecht im Sinne von nicht prägnant)
Wurde ja weiter oben schon von anderen angesprochen -und hier trifft es wieder zu. Dieses Beispiel zeigt in keiner Weise auf, was denn aus diesen Szenen eine skill challenge macht. Oder worin sich dies Szenen von "normalen" Szenen unterscheiden.
Ich versteh wirklich nicht, was an skill challenges jetzt so neu oder besonders sein soll. Selbst bei früheren D&D Versionen haben wir schon so gespielt.
Ist das einzig "Neue" daran, dass sie es bei der 4ed jetzt offiziel beschrieben und als SL-Hilfsmittel aufgefahren haben?
Addendum:
Bin auf jenem Blog auch auf folgende Seite gestoßen: http://at-will.omnivangelist.net/?p=219
Und da ist mir dann auc gleich folgendes in Auge gesprungen:
--- Zitat ---I’ll say it again: skill challenges are about actions, not skills.
--- Ende Zitat ---
Aha.
Selganor [n/a]:
Dann mal ein anderer Skill Challenge einen Raum zu durchqueren ;)
Meisterdieb:
Ok, ich hab irgendwie das Gefühl, alle (die Beispiele die wir hier haben und die ganzen Beispiele von DDI) reden über skillchallenges, aber keiner weiß, was es eigentlich ist oder warum man es überhaupt hat. >;D
Das obige Beispiel (Vorneweg: ich hab keine Ahnung, ob der gepostete Blog ernst gemeint war oder nicht. Ich hoffe, er war als Scherz gedacht) mit dem Raum durchqueren ist ja herrlich. Aber was der Autor mit seinen Änderungen treibt...
Er nimmt also den zuerst nur "fluffigen" Raum und macht daraus nen Hindernisparkour.
Ok, ist ja erst mal nicht weiter schlimm. Gibt solche und solchene.
Aber! Stellt er sich nicht die Frage, wie in diesen Raum eine fast 7m tiefe Pfütze reinkommt (ursprünglich war es nur eine knapp 1m tiefe "Delle" im Boden)oder wo kommt der Oktopus herkommt? Offenbar nicht. Es gibt also wohl immer noch Leute, die mit basic dungeocrawling glücklich werden - so gesehen hat der Titel seines Blogeintrags richtig Sinn.
Die Krönung aber ist die nicht näher erläuterte skill challenge mit 5 Erfolgen gegen 3 Misserfolgen.
WTF?
1. Warum brauchen die Charaktere 5 Erfolge? Würde einer nicht auch reichen? Einmal springen (oder 2 mal über das bunk bed)?
2. Warum 3 Misserfolge? Angenommen alle Charaktere schaffen es schnell hinüberzuspringen oder zu schwimmen, bis auf eine, der vom Oktopus gefasst wird. Weiters angenomen sie können diesen Char nicht mehr retten und geben ihn auf (meinetwegen schweren Herzens).
Ist dann die skill challenge nicht geschafft worden?
Es ging ja primär darum, den Raum zu durchqueren. Dass die Spielcharaktere überleben sollten muss nicht extra gesagt werden, das macht ja mehr oder weniger die Grundlage aus.
Trotzdem... skill challenge geschafft?
Wofür genau stehen die 5 Erfolge und die 3 Misserfolge? In dem Beispiel werden sie irgendwie nicht sinnvoll oder konsequent benutzt. Wenn jetzt alle anderen Chars auch (wei zuvor Squidgee) aufs Bett hüfpen (je 1 Erfolg) und von dort zur anderen Seite (wieder je 1 Erfolg) müssen Squidgee und Parson (der mit seinem Spruch auch schon einen Erfolg erzielt hat) nur auf die andere Seite gelangen, um die 5 Erfolge zu haben und die challenge gelöst zu haben. Bob ist aber immer noch mit dem Oktopus beschäftigt... ::)
Also, was genau ist an skill challenges jetzt so anders, als wie es bisher gelöst wurde (Szene, conflict resolution, klare Aufgabenstellung)?? Mal abgesehen, dass dieses "Raum durchqueren" Beispiele eher nach "aus Mücken Elefanten machen" klingt.
Falcon:
- Skill Challenges sind ganz normales Rollenspiel, nur das du jetzt die Erfolge und Mißerfolge zählst.
wie die ganzen Beispiele und Artikel zeigen kannst du mit dem Rest so willkürlich herumspringen wie du willst und es immer noch Skill Challenge nennen, so lange eben die obige Aussage noch stimmt ;)
Ich sehe Skill Challenges nur als Erinnerung an SLs auch mal häufiger ausserhalb von Kämpfen würfeln zu lassen damit die Fairness gewahrt bleibt. Bis jetzt hatten so eine Erinnerung auch alle SLs nötig mit denen ich so spiele (ich vergesse es auch oft, lasse mittlerweile aber schon ziemlich häufig auf Fähigkeiten würfeln).
Meisterdieb schrieb:
--- Zitat ---1. Warum brauchen die Charaktere 5 Erfolge? Würde einer nicht auch reichen? Einmal springen (oder 2 mal über das bunk bed)?
--- Ende Zitat ---
Warum würfelt man im Kampf jede Runde, reicht nicht auch nur einmal und dann ist der Kampf vorbei? ::)
Warum nicht einmal am Abend und wer die Probe schafft hat gewonnen...
Je wichtiger und/oder gefährlicher, desto mehr wird gewürfelt. Wie immer. Und viele benutzen Skill Challenges so abstrakt, daß nicht die Handlungen sondern der Fortschritt gemessen wird.
Meisterdieb:
--- Zitat von: Falcon am 1.04.2009 | 02:09 ---Meisterdieb schrieb:
--- Zitat ---1. Warum brauchen die Charaktere 5 Erfolge? Würde einer nicht auch reichen? Einmal springen (oder 2 mal über das bunk bed)?
--- Ende Zitat ---
Warum würfelt man im Kampf jede Runde, reicht nicht auch nur einmal und dann ist der Kampf vorbei?
Warum nicht einmal am Abend und wer die Probe schafft hat gewonnen...
Je wichtiger und/oder gefährlicher, desto mehr wird gewürfelt. Wie immer. Und viele benutzen Skill Challenges so abstrakt, daß nicht die Handlungen sondern der Fortschritt gemessen wird.
--- Ende Zitat ---
Ja nu, is mir schon klar, dass man bei wichtigeren etc Sachen öfter würfeln kann. Und da gibt's ja auch Systeme, die das mit einem Wurf lösen können, und andere, bei denen pro Kampfrunde jeder 3x würfeln darf/muss.
Mir geht's bei dem konkreten Beispiel auch nicht direkt darum, warum jetzt 5 mal und nicht einmal, sondern eher warum die Erfolge bzw. die Skills mehr oder weniger wilkürlich (also für den unbedarften Betrachter, wie mich ) ausgewählte Skills/ Aktionen sind: z.B. zählt einmal das Springen des einen Char als Erfolg, und dann zählt der "Divine Glow" des anderen Chars auch als einer der benötigten Erfolge.
Denn er zählt ja auch Aktionen/Skills zu den benötigten Erfolgen, die nur indirekt mit dem eigentlichen Problem zu tun haben - der Konflikt mit dem Oktopus.
Oder es geht ihm eigentlich um den Konflikt mit dem Oktopus, aber dann stellt sich die Frage, weshalb der eine Char für den Sprung auf's bunk bed (also halbe Überquerung des Wassers) einen Erfolg erzielt; der dritte Char im Kampf mit dem Oktopus bei seinem skill Wurf den Erfolg aber nicht zählen darf.
Und warum werden die Erfolge und Misserfolge so gegeneinander gerechnet? Wäre es nicht einfacher, gleich zu sagen von den X Problemen in der skill challenge müssen sie Y erfolgreich lösen, dann kommen sie weiter. Also, z.B. (in dem Fall) best 5 out of 8. Läuft quasi auf's Gleiche raus, ist aber schlüssiger. Im bestehenden Fall stellt sich mir nämlich die Frage, weshalb 3 Misserfolge? Warum nicht 2 oder 4? (Erfolge und Misserfolge sind also unabhängig voneinander)
Oder gleich viel konkreter: Die SCs wollen den Raum überqueren. Oktopus mehr oder weniger im Weg.
1) Entweder mit passenden Skills den Raum durchqueren (Klettern an der Wand oder mit improvisierter Seilbrücke (wasauchimmer) oder schnell schwimmend (sie haben den Oktopus ja gesehen).
2) Passende Sprüche zum Überqueren
3) Den Oktopus angreifen/ablenken/wasauchimmer
Fertig.
Mein Problem ist, ich versteh nicht, nach welchem Schema die Erfolge denn tatsächlich als Erfolge zählen.
Oder der Fall, dass die Gruppe die benötigten Erfolge hat, aber (eigentlich) noch mitten in der Szene steckt.
Beispiel:
--- Zitat von: Falcon am 2.02.2009 | 13:10 ---Fürst wird erledigt (automatischer Erfolg) - 4Erfolge, 2Mißerfolge. Sc.Challenge geschafft.
--- Ende Zitat ---
Warum wird das "Fürst erledigt" als automatisch gewertet? Mir ist klar, dass das das eigentliche Ziel der Skill challenge war - aber sollte dann das "erledigen" nicht auch tatsächlich ein Teil dessen sein?
Ob das "erledigen" nun Kampf, Gefangennahme oder sonstwas ist, ist sekundär. Aber es sollte in der skill challenge doch auch vorkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln