Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wat is nen Skill Challenge?
Boba Fett:
Wenn ich Falcon richtig verstehe, dann ist eine Skillchallenge das Absprechen von "was unternehmen wir" mit dem Spielleiter, samt Konsequenzen. Daraus entsteht ein Flußdiagramm. Anschliessend werden die notwendigen Würfelproben in einem Rutsch entlang des "Flussdiagramms" gemacht und so die Konsequenzen ermittelt. Also die "was passiert dann" Maschine angeworfen.
Ich denke, das ist schon ein Unterschied, zur klassischen Methode.
Zum Einen, weil das Flußdiagramm nie so deutlich zur Erscheinung kam und zum Anderen, weil meistens zwischen den einzelnen Abläufen Interaktion auf der Metaebene zwischen Spieler und Spielleiter stattfand, das das Flußdiagramm veränderte und erweiterte.
(Beispiel: Die Beinarbeit im Dorf ist Fehlgeschlagen, deswegen überlegt man spontan, ob man nicht noch Informationen beim Bauernhof einholen kann - beim festgelegten Flussdiagramm ist das nur möglich, wenn der Bauernhof integraler Bestandteil des Ablaufs ist. Er wird nicht nachträglich beim Auswürfeln ergänzt)
Das gefällt mir, denn es beschränkt die ewige Planungswut der Spieler und auch das Herumprobieren.
Und man macht sich Gedanken über das "was können wir tun" - wenn das dann aber abgeschlossen ist, geht es an die Action
und es wird nur noch getan, nicht mehr das "time Out" ausgerufen und die Planung umgeworfen oder ergänzt.
Es sei denn natürlich, ich liege vollkommen daneben mit meiner Interpretation, aber dann finde ich diese Idee trotzdem nicht dumm.
6:
@Boba&Kinshasa&Haukrinn:
"Frenetisch bejubelen" würde ich es nicht.
Es hat aber ein paar Ansätze, die meiner Meinung nach das Leiten auch oder gerade für einen SL-Neuling vereinfachen:
1. Nur aktive Aktionen zählen bzw. erfordern einen Wurf. Damit Du einen Erfolg verbuchen kannst, muss Dein Charakter etwas machen, dass die aktuelle Lage in Bezug auf das Ziel ändert. Also kein "Ich laufe hinterher" bei einer Verfolgungsjagd.
2. Es gibt für den SL eine klare Richtlinie wann die Szene vorbei ist. Nämlich dann wenn die Spieler eine gewisse Anzahl an Erfolgen verbucht haben. Damit wirst Du als SL "verdammt" für die Szene ein Ende zu finden und nicht durch Würfelorgien ("Ihr schleicht alle, also alle 5 Minuten einen Schleichwurf für alle!") oder unnötige Verkomplizierungen("Ok. Deinen Überzeugungsversuch klappt zwar, aber Du bekommst die Info trotzdem nicht, weil das nicht in mein Konzept passt."
3. Jetzt noch ein D&D-spezifischer Punkt. In D&D3 gab es für jede Gelegenheit einen festen DC. Ich persönlich hatte immer meine Probleme wenn ich für eine Situation genau den richtigen DC benötigt habe. Das hat sich jetzt geändert. Entweder Du nimmst einen der drei DC, die für die Stufe sind oder Du lässt garnicht erst würfeln. Für NichtD&D ist das jetzt nicht wirklich neu.
4. Durch die Initiativreihenfolge (mit samt den Initiativkarten) gibst Du als SL automatisch jedem Spieler die Möglichkeit etwas zu tun.
Falcon:
nein, es muss nicht in einem Rutsch passieren. Ich (und CP) habe doch genau das Gegenteil beschrieben. Es kann alles Mögliche dazwischen geschehen.
das Prinzip funktioniert so änhlich wie in Inspectres bei dem man X von Y Erfolge sammelt und bei Y muss die Geschichte zu Ende gehen. Aber da der SL in D&D die X Erfolge willkürlich aus den Proben auswählen kann, ist das ganze im Grunde wieder demontiert.
Ich sagte nur, ich nutze sie nur für Probenserien.
90% der Erläuterungen sind auch auf Probenserien hin ausgerichtet (mit Ini und so) und dafür funktionieren die S.Ch. imho halt am Besten.
Alles andere ist für mich im Endeffekt Normales spielen mit ein bisschen Scene Framing.
6:
Ach. Nochwas.
Die Skillchallenge kann nicht nur über mehrere Stunden und Tage dauern sie soll es sogar. Das ist ein klarer Unterschied zu dem was im DMG drin steht. Die Planung für die eigentliche Aufgabe ist damit Teil der Skill Challenge. Sie beginnt also normalerweise z.B. nicht mit der Ankunft auf dem Königsball sondern schon vorher, wenn z.B. schon Kontakte mit den dann Anwesenden geknüpft werden oder noch Infos gesucht werden, wer da sein wird usw.
6:
@Falcon:
Du suchst nicht willkürlich X Proben aus, sondern lässt nur X Proben machen. Das ständige "würfelt doch mal alle auf Stealth!" fällt flach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln