Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wat is nen Skill Challenge?

<< < (12/12)

Scorpio:
Bei uns laufen die Skill Challenges basisdemokratisch ab. Als wir letztes Mal durch eine Gebirgsregion ziehen mussten, wollte ein Spieler einen Stamm von Einheimischen, der gar nicht geplant war, um Führer bemühen. Einen Diplomacy-Check später hatten wir unsere Führer und einen Erfolg.

Ich hätte mir auch vorstellen können, dass man anstelle eines Erfolgs auch durch den Diplomatie-Check +2 für alle folgenden Endurance- und Nature-Checks für die Reise erhält.

Skill Challenges sind eine großartige Sache, die leider im DMG I weder von den Autoren ganz erfasst wurde, noch richtig vermittelt werden konnte. Da muss man sich leider viel durch Ausprobieren erarbeiten, aber ich möchte sie keinesfalls mehr missen.

Oberkampf:

--- Zitat von: Klaus am 14.12.2009 | 11:42 ---Kannst du das ein wenig genauer erklären?

--- Ende Zitat ---

Gerne, bin bloß Mo+Di nicht dazu gekommen.

In aller Kürze: DMG II hat ca. 20 Seiten über Skillchallenges. Darunter sind einige bekannte Updates aus der WOTC-Site (neue DC, nur 3 Mißerfolge) aufgeführt, die Grundregeln für Skillchallenges noch einmal konkretisiert, nützliche Tipps zum eigenen Erstellen gegeben (wie z.B: "allow a variety of options", ein Abschnitt, in dem man sich damit beschäftigt, wie häufig verschiedene Skills bei "Durchschnittsgruppen" ja nach Klasse auftauchen - wodurch mir erst so richtig bewusst wurde, was für ein herausragend seltenes Skillpaket der Schurke hat).

Am Interessantesten sind die Skillchallenge-Varianten. Einzelne davon sind ja durch Abenteuer oder Dungeon-Module schon "eingeschmuggelt" worden, z.B. die "Stages of success"-VAriante (selbst wenn die Skillchallenge als ganzes scheitert, gibt es je nach Anzahl der Erfolge eine abgespeckte Belohnung). Außerdem ist die "Structure Challenge" genauer erklärt, die in die Richtung von Falcons altem Beispiel in diesem Thread geht (also eine Skillchallenge zur Abkürzung von "Exploration Time").

Drudenfusz:
Betreibe auch mal Thread Nekromantie...

Fand einige Dinde die im Skill Challenge Kapitel im Galaxy at War (für STAR WARS Saga Edition) ganz nett, einige variationen sind mir schon in Fertigabenteuern untergekommen aber war schön alles auf zusammengefaßt zu bekommen, werde das Buch wohl künftig auch immer zu Rate ziehen wenn meine Wenigkeit Skill Challenges für D&D 4E bastelt.

Selganor [n/a]:
Was steht denn im Galaxy at War genau drin? (Mal fuer die Leute die keine Star Wars Regelwerke haben)

Drudenfusz:

--- Zitat von: Selganor am  3.02.2010 | 19:46 ---Was steht denn im Galaxy at War genau drin? (Mal fuer die Leute die keine Star Wars Regelwerke haben)

--- Ende Zitat ---
Einiges! Sie sagen einem das man als Spieler möglichst nicht immer auf den Selben Skill würfeln soll (sieht halt einfach langweilig aus). Man darf erst wieder einen Skill Check machen wenn alle anderen aus der Gruppe auch einmal die möglichkeit hatte was zu machen (dem entsprechend gibt es weiter hin Runden in einer Skill Challenge, wenn auch meist ohne Ini Reinfolge). Nur Charactere die auch in einem Skill trained sind dürfen fürs Unterstützen würfeln (was aber, geplannter weise, wohl häufig dazu führen wird das die Spieler gleich ein eigenen Wurf versuchen). Ansonsten soll man als Spielleiter nicht nur bei failures (wie der DMG2 nahelegt) eine Reaction zeigen sondern die Szene auch insgesamt ständig weiter entwickeln, so das vielleicht andere Skills interesant werden.

Das was aber am interesantesten fürs designen von Skill Challenges ist, sind die Challenge Effects die sie vorstellen (wie gesagt einige davon hat meine Wenigkeit schon in verschiedenen Fertigabenteuern gesehen). Mache mal kurz ein paar Beispiele die man da finden kann.
Antagonist: am Ende jeder Runde (also wenn jeder Spieler einmal die Chance hatte irgendwas zu tun) handelt der NSC gegen die Party, er würfelt wie die Spieler in der Skill Challenge, nur das seine Erfolge als Failures für die Gruppe zählen, dafür können die Spieler bei eigenen miserfolgen keine Failures für die Challenge ansammeln.
Opposed DC: Für gewisse DC nimmt man die Defenses von NSCs gegen die die Spieler gerade vorgehen.
Time Challenge: Auch hier können die Spieler keine Failures ansammeln, dafür haben sie nur eine bestimmte anzahl an Runden Zeit die Challenge zu meistern donst haben sie es verkackt.
Second Effort: Die Spieler können auch andere Resourcen verwenden um Erfolge zu bekommen (Zum Beispiel können dies Action Points oder healing Surges sein).

Das Buch hat noch einige andere Sachen, will gerade nicht alles rausschreiben, insgesamt ist dann vielleicht noch interesant das die DC bei STAR WARS wieder höher sind, aber sie auch Optionen drin haben wie Close Call, wo durch man nur ein Failure ansammelt wenn man die DC um mehr als 5 verfehlt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln