Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Skillchallenges = Railroadingmachinerie?
Boba Fett:
???
Ich sehe die Skillchallenge eher als Mittel um Railroading zu vermeiden. Natürlich nur, wenn die Challenge transparent gehalten wird und die Spieler erfahren, welche Konsequenzen bei Erfolg oder Misserfolg anstehen und die Spieler eben auch selbst die Struktur der Challenge durch "dann machen wir folgendes" beeinflussen können.
In dem Fall muss der Spielleiter die Notwendigkeiten und möglichen Konsequenzen offen legen und kann gar nicht "ihr verliert in jedem Fall" hinschummeln.
Natürlich nur, wenn es transparent ist.
Wenn nicht, dann kann das System genauso zum RR ge(miss)braucht werden, wie das klassische Skill-Test verfahren auch.
Dann bremst es RR nur, weil der Spielleiter ermutigt wird, sich Gedanken über Konsequenzen zu machen, was vielleicht vom RR abhält...
Georgios eloquenter Beitrag begeistert mich allerdings auch. Wie der Chinese so schön sagt: Mu! ;)
Thalamus Grondak:
Also bevor wir uns wieder drum streiten, was jetzt nun genau Railroading ist: Für mich ist es weder Gut noch Schlecht und immer dann gegeben, wenn das Abenteuer einem sehr Starren Ablauf folgt, und "Falsche" Spielerentscheidungen zu einem Abbruch der nötigen Linie führen würden so das der SL "nachjustieren" muss um wieder auf die Gleise zu kommen.
Wenn nun aber so ein SkCh so breit angelegt wird, das sie ein ganzes Abenteuer umfasst, dann ist doch für Freie Handlungen gar kein Platz oder?
Scorpio:
Railroading?
Nö, eher endlich mal ein System, um auch Abseits von Kämpfen Konflikte zu strukturieren und zu belohnen, das ist eher selten. Wenn Shadowrun die Beinarbeitsphase vor dem Run einmal mit einer Art Skill Challenge lösen wörde... wow, das wäre sooo toll.
Selganor [n/a]:
Wenn die Spieler eine Idee haben wie sie an dieser Stelle weiterkommen an die der SL nicht gedacht hat, dann muss er, wenn es "ausgespielt" wird, sich entweder diesen kompletten Abenteuerteil aus den Fingern saugen (was ein erfahrener SL vielleicht hinkriegt, Anfaenger aber eher selten) oder er wird die Aktion abschmettern (was viele unerfahrene/"schlechte"/... SL gerne machen)
Beim Skill Challenge werden einfach kurz die Ergebnisse der Aktion beschrieben (die kann sich evtl. auch ein Anfaenger aus den Fingern saugen), der Erfolg zum Ergebnis des Skill Challenge addiert und gut ist's ;)
Asdrubael:
--- Zitat von: Scorpio am 2.02.2009 | 15:49 ---Nö, eher endlich mal ein System, um auch Abseits von Kämpfen Konflikte zu strukturieren und zu belohnen, das ist eher selten. Wenn Shadowrun die Beinarbeitsphase vor dem Run einmal mit einer Art Skill Challenge lösen wörde... wow, das wäre sooo toll.
--- Ende Zitat ---
oder diese ganzen Investigativabenteuer, bei denen man als SL entweder immer alles als Handout vorbereiten muss oder ich ärgert, dass Spieler die wichtigen Nebensätze überhören und dann gefrustet sind, weil sie die wichtigen Hinweise nicht finden und ihren Skill Nachforschen nicht nutzen können, weil alles ausgespielt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln