Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Hollow Earth Expedition - auf Deutsch
Ludovico:
--- Zitat von: Falcon am 30.05.2009 | 16:28 ---Olli schrieb:Also kann man das Problem Umgehen, in dem man den Ubiq. Extras nur eine Wunde gibt?
--- Ende Zitat ---
Es ist immer nur eine Handvoll Health und bei einfachen Gegnern ist die auch recht gering. Das runterzustreichen, ist zumindest für mich praktisch kein Aufwand, zumal ich bei größeren Kämpfen immer Listen führe, wer wann dran ist. Da kann man auch noch eine Spalte für die Health bereithalten.
Hmm... wenn Extras nur normale Kämpfer sind, dann gibt es ja keine Mooks bei SW, oder hab ich da was überlesen?
--- Zitat ---@Massenkämpfe: oben wurde Massenkampf ab >10 Gegnern definiert und sowas kommt definitiv(!) bei Indiana Jones vor.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich weiß jetzt allerdings gerade nicht in welchen Indies Massenkämpfe regelmäßig vorkommen. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Und was ist mit den anderen Filmen aus der Pulp-Ecke?
Sind Massenkämpfe überhaupt ein Hauptkriterium für Pulp?
Hmm... irgendwie find ich es langsam müßig SW und Ubiquity vergleichen zu wollen. Beide Systeme haben, wie Zornhau schrieb, vollkommen andere Ziele und zumindest Ubiquity, als einfaches System, das Action und Storytelling in den Vordergrund stellt, erfüllt dieses Ziel nach meinem begrenzten Kenntnisstand sehr gut.
Falcon:
@Mooks: entweder macht man für die Mooks Settingregeln (z.b. Mook-Extras generieren keinen Ganging Up Bonus) oder man gibt ihnen halt schlechte Werte.
Ich vermute irgendetwas in der Richtung muss man bei Ubiq. auch machen.
@HP abstreichen: Das Problem das ich habe, ist vor allem das Zuordnen der HP zu den einzelnen Monstern (welches hatte den nun 1HP?)
--- Zitat ---Sind Massenkämpfe überhaupt ein Hauptkriterium für Pulp?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht nicht unbedingt aber warum sollte man sie mutwillig ausgrenzen? Soll man das mit Ubiquity nicht spielen?
Einen anderen Film mit Massenkampf habe ich dir genannt.
@Indiana Jones:
Tempel des Todes:
- ein Dutzend Mooks Feuert in der Mine wild herum, während die Helden versuchen zu flüchten.
-Hängebrückenszene, die Engländer kämpfen gegen den Kali-Kult über die Schlucht hinweg.
Kreuzzug:
- Die Wächter des Grals greifen den Panzerzug der Nazis an.
und in den meisten Zwischendurchkämpfen kommen ein halbes Dutzend Gegner vor.
Und mit den Mumienfilmen fangen wir lieber gar nicht an.
aber ich sehe schon, daß Schlüsselwort ist schon gefallen.
--- Zitat ---und Storytelling in den Vordergrund stellt,
--- Ende Zitat ---
Damit werden ja klassischerweise alle Unhandlichkeiten weggewischt. Und die damit nicht klar kommen sind halt keine echten Storyteller, schon klar ;)
Aber ich kann das System dann einordnen.
Zornhau:
--- Zitat von: Arkam am 30.05.2009 | 11:50 ---Aber mich würde doch das verwendete Regelsystem interessieren. Also wie erstellt man einen Charakter, wie legt man Proben ab und wie werden spezielle Kampfsituationen, etwa Betäuben geregelt?
--- Ende Zitat ---
Dazu hatte ich schon mal in einem anderen Thread ein paar Links auf recht ausführlich solche Fragen beantwortenden Rezensionen (halt auf Englisch) aufgeführt. Da dieser andere Thread hier im Forum schlecht aufzufinden ist, schadet es nichts diese Links hier nochmals aufzuführen:
HEX-Review #1: HIER gibt es eine sehr detaillierte und informative Darstellung des Ubiquity-Systems in einem HEX-Review.
HEX-Review #2: Und DIESE ist sogar noch ausführlicher.
HEX-SotSW-Review: Über die Secrets of the Surface World findet man HIER etwas detailliertere Angaben.
Ubiquity-Dice-Review: Und wer sich überlegt die Ubiquity-Dice anzuschaffen, der kann sich mal DIESE Vorstellung derselben anschauen.
Zornhau:
--- Zitat von: Olli am 30.05.2009 | 16:33 ---irgendwie find ich es langsam müßig SW und Ubiquity vergleichen zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich auch.
Das Genre von HEX ist 20er/30er-Jahre-Pulp-Action.
Das können VIELE Regelsysteme unterstützen. Jedes auf SEINE EIGENE Weise. - Ob nun diese Pulp-Action mit Ubiquity-System, mit Savage Worlds (TRES, DTA, RoC, ...), mit Fate 3 (Spirit of the Century), mit D20 Modern, mit 1PG, mit HERO, mit D6, mit Unisystem, mit ... unterstützt wird, ist erst einmal EGAL.
Das Schöne an der heutigen Rollenspielproduktfülle: Jeder kann sich aus den vielen Möglichkeiten, die an Genre-Adaptionen angeboten werden, eine für ihn PASSENDE heraussuchen.
Dabei ist das EINZIGE, was hier wirklich ein Kriterium für ein "besser oder schlechter" sein kann, der PERSÖNLICHE GESCHMACK.
Und Ubiquity-System adressiert einen etwas anderen Geschmack optimal, als den, der von Savage Worlds oder von Fate 3 adressiert wird.
@Falcon: Es ist wirklich SINNLOS ständig die SW-Lösungsansätze für bestimmte Spielfragestellungen vorzuhalten und Vergleiche anzustellen. Ubiquity ist ANDERS. Und damit sich jemand eine informierte Meinung zu Ubiquity-basierten Rollenspielen bilden kann, hilft es nicht, immer wieder nur auf dem Kontrast zu einem anderen Regelsystem herumzureiten.
@Die Ubiquity-Kenner: Mir fehlt in diesem und auch in den Nachbarbeiträgen einfach eine klare und ausreichend ausführliche Systemvorstellung. Diese findet man eher in den von mir verlinkten Rezensionen auf Englisch, als hier im Forum in den Ubiquity-Threads. - Das sollte bald mal nachgeholt werden, um den doch arg "zerrupft" wirkenden (weil meist punktuell nur auf den SW-Vergleich reagierend abgefaßten) Versuch der Vorstellung mit einer kompakten und nachvollziehbaren Gesamtvorstellung abzulösen.
Falcon:
"Anders", das Argument ist ja mindestens so gut wie "storytelling bezogen".
Ich möchte nur klarstellen, bevor ich die Zauberkünstler unter sich weilen lasse, die mit den klassischen RPG Konzepten klarkommen: Ich bin für jede effektive, akkurate Mechanismen zu haben und habe auch kein Problem damit meine gespielten Systems dafür in die Tonne zu treten, wie die Male davor auch (wie soll man seine Spielsysteme sonst je verbessern?). Ich vergleiche also nicht nicht um ein anderes System runter zu machen, sondern um Neue zu finden.
Und die Aspekte, an die ich Anforderungen stelle sind für mich nunmal universell, ein System, das ohne Aufwand nur mit 10Figuren klarkommt ist für mich numal unvollständig (nach Verfolgungsjagden traue ich mich ja schon gar nicht zu fragen). Dafür muss ichs aber nunmal mit den Systemen vergleichen, mit denen ich spiele.
eine Ubiquity-Vorstellung wäre schon gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln