Bisher habe ich HEX ja nur 1x in einer Demorunde erlebt. Aus verschiedenen Gründen setze ich mich nun erneut damit auseinander und denke über einen Kauf nach. Allerdings stellt sich mir da eine Frage: Müssen klassische Pulp-Szenarien immer pulpig sein? Eigentlich bin ich nämlich kein Pulp-Liebhaber. Ich glaube jedoch, dass Pulp-Szenarios nicht unbedingt in Papierbrei münden müssen. Nehmen wir Call of Cthulhu - hier ist der Streit "Pulp oder nicht Pulp" zwar für manche Forenuser noch nicht entschieden, aber de facto gibt es viele veröffentlichte Abenteuer, die zwar pulpige Themen aufbereiten, dabei aber einen anderen Ansatz fahren. Ich würde hier auf Berge des Wahnsinns verweisen. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, macht man sich hier z.B. auch über seine Ressourcen Gedanken und den Einsatz derselbigen. Auch das Regelwerk von Call of Cthulhu vermittelt oft ja einen eher gediegenen Eindruck, dazu trägt sicher auch die Tödlichkeit bei. "Pulpig" fühlt sich anders an. Aber außerirdische hochhaushose Tintenfischgötter in den 20ern, das alleine reicht mir schon, um zumindest das Setting als Pulp zu identifizieren.
So, Blick zurück auf HEX. Wir haben die Hohlwelt und wir haben Dinosaurier und Nazis, denen wir in der Hohlwelt begegnen können und das alles auch noch 1936. Dem Setting steht Pulp! in fetten, roten Lettern auf die Stirn geschrieben. Aber wenn ich nicht den faden Geschmack des billigen Papierbreis möchte, ist HEX dann auch geeignet, eine etwas andere Schiene zu fahren? Denn es ist so: Ich mag Dinosaurierer und ich mag Expeditionen. Vor allem mag ich Expeditionen, wenn es da wirklich etwas zu entdecken gibt. Ein Expeditionsabenteuer in Afrika ist da etwas lahm, denn wenn ich etwas über die Urwälder Afrikas wissen möchte, kann ich auch Wikipedia aufrufen. Aber eine Expedition in die Hohlwelt - das ist ein anderes Kaliber, da ist Potential für Fantasie. Aber ich möchte dieses Spielerlebnis nicht breiig präsentiert bekommen, sondern ich möchte, dass Ressourcen von Bedeutung sind. Ich möchte planen und taktieren können, ich möchte, dass mein fiese grinsender SL eine Hex-Karte der Landschaft hat, in der ich mich bewege und ich mir mit meinen anderen Expeditionsteilnehmern gut überlegen muss, welche Richtung ich als nächstes einschlage. Wie ernst nimmt es HEX mit der Expedition? Und was könnte man tun, um aus "Erkundung der Hohlwelt" ein ernstes Setting zu machen?