Autor Thema: [Exalted] Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas  (Gelesen 4211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Spätestens seit dem Exalted-Comic in der zwoten Edition wissen wir:
In der Creation gibt´s Revolverhelden - ebenso wie Revolver (zwar nur als Artefakt, aber immerhin)

Aber aus welcher Ecke der Creation kommen die Solar-Versionen von John Wayne und Konsorten ?

Mein Vorschlag wäre: Ein "Texas" im Süden der Creation ! Da wäre (wenn man will) eine Arizona-Ähnliche Landschaft gegeben, und genug Firedust für die obligatorischen Pengwaffe gibbet dort auch. Ebenso unproblematisch wäre die demokratische Ausrichtung der Bewohner dort (es wäre ja nicht die erste Demokratie)
Es könnte so sein, daß in den Summer-Mountains vor ein paar Jahrzehnten Gold gefunden wurde, ein paar Siedlungen mordreich wurden und nun viele Siedler und Glücksritter in diese ansich entlegene Ecke der Creation wandern. Unter den ersten Siedlern waren einige Dissidenten aus Lookshy, weswegen die Städter dort verhältnismäßig technophil sind (und Pengwaffen etwas häufiger sind als im Rest der Welt).
Mit den Ureinwohnern liegen die Siedler natürlich im Clinch !
Das Ergebniss könnte so etwas wie ein Wild-Arms- oder Trigun-Setting für Exalted werden.

Was wäre zu beachten, damit es noch "Exalted" bleibt ? Und was würde euch noch dazu einfallen ?
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:10 von Boba Fett »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #1 am: 21.09.2007 | 16:21 »
Firedust bringe ich gar nicht so sehr mit LS in Verbindung, den Umweg könnten wir uns glaube ich sparen.

Die Landschaft klingt, als ob sie in der Harborhead/Varang-Gegend zu finden wäre.

Anstatt Gold würde ich lieber Yasal-Krystalle oder Traumsteine oder vielleicht eine Riesenladung Starmetal dort schürfen, denn Gold ist dem Rest der Schöpfung egal. Insbesondere ein Starmetal-Götter-Meteoriten-Crash fühlt sich enorm Wild Arms an.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #2 am: 21.09.2007 | 17:03 »
Seh ich auch so. Die Varang/Harborhead Ecke passt da ganz gut. Noch ein Stück südöstlicher halt - da fällts dann auch nicht auf, wenn man aus afrikanischen Stämmen indianische macht. :)

Ich würd aber Gold nicht unterschätzen - auch in Creation ist das Zeug wertvoll. Selbst magisch ists nicht unbeutend, weil man daraus Orichalkum herstellen kann. Bei Starmetal hat man das Problem das man einen Haufen Sids mit reinkriegt, da muss man sich überlegen ob man das will.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #3 am: 21.09.2007 | 19:08 »
Ja, mit den Stämmen finde ich auch gut.

"Dogs in the Vineyard" hat mir gerade zugeflüstert, dass Du Sidereals haben willst. :)
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #4 am: 21.09.2007 | 22:46 »
Sidireals passen von allen Exalted vielleicht am Besten - in Form von "Reverends" oder so. Ebenfalls stimmig einbaubar wäre vielleicht noch der eine oder andere Solar (so ein Zenith-Caste als "Marshal Earp" oder so... ;D ). Als Gegner sind Abyssals in Form von untoten Outlaws oder ein Lunar als mächtiger Häuptling der "Indianer" durchaus ebenfalls brauchbar. Aber wie passen die Dragonblooded da rein ?
Das Star-Metal klingt nicht übel - aber das muss ja nicht heißen, daß es dort kein Gold gibt......möglicherweise sind die Star-Metal-Meteore da erst vor relativ kurzer Zeit abgeschmiert und haben dem Goldrausch nochmal ein bisschen Dampf gemacht ! Das könnte sogar der Grund sein, warum diese bisher vernachlässigte Ecke auf einmal für die Exalted interessant wird.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #5 am: 21.09.2007 | 23:10 »
Aber wie passen die Dragonblooded da rein ?
Sheriff Solar braucht einen Deputy! :)

Eigentlich könnte man eine Legion - die anwesend ist um die Interessen des Realm zu vertreten - auf Pferde setzen und zur Kavallerie machen, wenn man damit klarkommt das die zu Pferde dann eher nicht kämpfen, sondern damit nur zum Kampf reiten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #6 am: 21.09.2007 | 23:17 »
Hmm....ein Fort mit Palisadenzaun....irgendwo in der staubigen Einöde...ehemals eine Sondereinheit, die mit Feuerwaffen arbeitet....nun vom Realm abgeschnitten...passt hervorragend. Dann ist die Kavallerie halt rot und nicht blau - aber wen stört´s ?  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #7 am: 22.09.2007 | 07:56 »
Ja, Kavallerie! Und es muss auch nicht überall das Realm oder Lookshy dahinterstecken... manche DBs organisieren sich selbst.

Was dem ganzen noch fehlt ist Teer, um Banausen im Federkleid aus der Stadt zu jagen, aber den (das?) kriegen wir leider erst von den Autochthoniern.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Waldviechs krude Ideen die Drölfzisgste: Exaltexas
« Antwort #8 am: 22.09.2007 | 08:32 »
Es gibt in der Creation keine Teergruben ? OK....weil es (möglicherweise) kein Öl gibt. Aber da lässt sich doch bestimmt gleichwertiger Ersatz finden  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Wo ich meinen eigenen Threat jetzt nach über einem Jahr wiederentdecke:

Wie sähe es im Wild-Arms/Trigun-Landstrich eigentlich mit Eisenbahnen aus ? Rein theoretisch gäbe es irgendwo in der Creation sicherlich wen, der sowas zusammenschrauben könnte (immerhin gibt´s ja auch Zeppeline und wenn ich mich recht erinnere irgend eine lokomotivenähnliche Dämonen- oder Wyldkreatur). Nur wie wahrscheinlich ist es, daß sowas als Verkehrsmittel für Normalsterbliche gibt ? Und vor Allem: WANN könnte so eine Bahnstrecke gebaut worden sein ? Ist es ein übrig gebliebenes First-Age-Artefakt, oder eine neue Erfindung ? (Mein Hintergedanke waren dekadente Railroad-Barone....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Wie wärs mit einer Mischung: First-Age Züge, deren Strecken von Sterblichen gebaut werden können. Es gibt nicht soviele davon, deswegen kann man kein Netz über ganz Creation aufbauen, aber um deinen Landstrich zu versorgen reichts. Besitzen tun die Züge einige reiche Händler, die damit noch reicher werden wollen.


The Stranger
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Hmm.....klingt nicht übel. Also ein "normales" Schienennetz, aber Lokomotiven, die als First-Age-Artefakte mit Essenz "beheizt" werden..... :d
Als Zentrum des Schienennetzes steht eine spezielle Manse, welche die Lokomotiven mit Energie versorgt - Wasser zum Verdampfen muss man jedoch immer noch nachfüllen. Das Problem dabei ist, daß die Manse keine unbegrenzte Reichweite hat und die Loks außerhalb eines bestimmten Radius irgendwann keinen "Sprit" mehr haben. Innerhalb des Netzes laufen die Loks praktisch unbegrenzt, so lange Wasser zum Verdampfen im Tank ist (Ja, ich weiß - mit Essenz ginge es auch ohne Dampf. Nur geht´s mir irgendwo auch um die Dampflock-Optik. Und da kommen Essenzflammen unter einem genieteten Kessel einfach besser - auch wenn eine First-Age-Bahn vermutlich eher aussähe wie die futuristische Version des Transrapid mit magischen Glyphen an der Seite....)
« Letzte Änderung: 6.02.2009 | 21:52 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Der Dampfkessel kann ja auch eine Second Age Erweiterung sein, die irgendwas (natürlich nur ungenügend) ersetzt, das im First Age reichlich vorhanden war, im Second Age aber kaum zu bekommen ist. Eine zusätzliche Essenzenergiequelle, beispielsweise, wie einen Hearthstone, oder einen wiederaufladbaren Essenzkristall. Eine ähnliche Idee ist, das die Dinger im First Age Dragon-Blooded Lokführer hatten, die einen kleinen Teil zum Antrieb beigetragen haben. Ein cleverer Thaumaturg hat dann irgendwann herausgefunden, wie man bei dieser speziellen Maschine den zusätzlichen Essenzfluß durch einen Dampfkessel ersetzt, der mithilfe der Netzenergie betrieben wird.


The Stranger
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Klingt nicht übel  :D. Das Ergebniss wären, denke ich, vier oder fünf große Handelshäuser, die das Netz kontrollieren und sich dabei natürlich mit allerlei Intrigen und Meuchelversuchen in die Haare bekommen haben. Raum für die Exalted, um aktiv zu werden !
Bei dem Ganzen ließe sich natürlich auch die "Lunar-Foundation" recht gut einbauen. Der Konflikt zwischen Siedlern und Ureinwohnern basiert nicht allein darauf, daß es Gebietsstreitigkeiten gibt, sondern das zwei rivalisierende Lunars beide Gesellschaften seit Jahren schon subtil beeinflussen. Auf der einen Seite stehen die klassischen "Barbaren", auf der anderen Seite eine bodenständige Gesellschaft, die aber ein hohes Maß an Bildung bewahrt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Was für eine geile Idee!  :D

...ich kann jetzt nicht viel zur Diskussion beitragen, aber das ist ein Setting, in dem ich gerne spielen würde!  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Freut mich, daß es gefällt !
Die wichtigen Siedlungen sind natürlich alle entlang der sternförmigen Bahnlinien aufgebaut, während die Hauptstadt mit Gouverneurspalast in der Mitte um die riesige, monolithische Manse herum aufgebaut ist. Verglichen mit den großen Metropolen der Creation sind das natürlich alles ziemlich kleine Nester, hauptsächlich aus Holz und Lehm errichtet - allerdings gibt es bei den Siedlern viele gute Handwerker und die meisten Dörfer haben eine Dorfschule. Der dominierende Gott der Siedler ist der "Loving-All-Father-of-steel-and-scripture", eine ältliche, strenge Handwerker-Gottheit, die meist als alter, hagerer Mann in hochgeschlossener Kleidung auftritt, jedoch selten selbst in Erscheinung tritt. Von ihm haben die Siedler ihren ausgeprägten Arbeitsethos und ihre zuweilen etwas prüde Einstellung. Andere örtliche Götter wären der Trickser "Gracefull Coyote", der weit weniger offen angebetet wird und eigentlich ein Gott der Barbaren ist, und "Smoking Barrel", der lokale Kriegsgott der Siedler, der auch als Schutzpatron für im Bergbau eingesetzten Sprengstoff gilt.
Die Dörfer entlang der Bahnstrecken sind verhältnismäßig sicher, da die durchfahrenden Züge schwer bewaffnet sind und jedes Dorf über einen Signalturm mit dem anderen verbunden ist. Die weiter abgelegenen Dörfer und Gehöfte sind jedoch oft das Ziel von Überfällen, die man im Allgemeinen den Barbaren anlastet. Zwar sind die Barbaren im Allgemeinen viel weniger brutal, als von den Siedlern behauptet, aber man geht bei Überfällen lieber erstmal von einem Barbarenüberfall aus, als von "zivilisierten" Banditen (die das Gebiet aber wie eine Plage heimsuchen)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Das will ich spielen.  ::)

Gibt´s irgendeine Chance, dafür auf irgendeinem Con einen SL zu finden?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Gute Frage......lustig wäre es ja mal  ;D Nur leider bin ich nur recht selten (fast nie) auf Cons zu finden..... :'(
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !