Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist nicht so toll an D&D4?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.03.2009 | 19:18 ---Dann spielst du es anders, als die meisten hier.
--- Ende Zitat ---
Ich mach zu dem Thema mal eine Umfrage auf. Wuerde mich interessieren ob wirklich "die meisten" deiner Meinung sind...
--- Zitat ---Bei den meisten Poster in diesem Thread herrscht die Interpretation vor, dass der Char die Power nur einmal im Kampf einsetzen kann, weil sich nur einmal im Kampf die Gelegenheit bietet, die Power einzusetzen. (Rein theoretisch könnte sich im Kampf auch zweimal die Gelegenheit bieten. - Das tut es aber nicht.)
Und nach dieser Interpretation kann der Char gart nicht wissen, wie häufig sich eine Power einsetzen lässt. (Er kann höchstens sagen, ob sich solche Gelegenheiten häufig oder eher selten bieten.)
--- Ende Zitat ---
Eben... es gibt z.B. Situationen die sich bestenfalls einmal am Tag bieten (Einsatz von Daily Powers) und Situationen die sich in jedem Kampf finden lassen (Encounter Powers)
--- Zitat ---Kann natürlich sein, dass du eine vollkommen andere Interpretation hast. Dann würde mich aber interessieren, wie du interpretierst, dass der Char nur einmal pro Kampf oder einmal täglich seine Power einsetzen kann.
--- Ende Zitat ---
Reine Konzentrationssache...
Wie auch die Magie der "Spruecheklopfer" brauchen besondere Kampfmanoever eine besondere Konzentration die nicht immer erreichbar ist. Wenn man sich einmal in der Hinsicht "verausgabt" hat ist die Luft raus und man weiss, dass man es vielleicht nochmal probieren kann zu wiederholen (wo wir wieder bei Seite 42 waeren), es aber nicht so einfach nochmal klappt (wie es bei Einsatz der Power der Fall war).
Wie lange es braucht sich wieder zu sammeln haengt dann von der Power (Encounter/Daily) ab.
Es kann zwar sein, dass sich auch nach dem Einsatz der Power nochmal Gelegenheiten bieten wuerden die genauso gut waeren wie sie es beim ersten Einsatz waren (oder sogar noch bessere), aber wenn man genau weiss, dass man das nicht (oder nicht so einfach) hinkriegt muss man sich in der Hinsicht gar nicht erst naeher umschauen... Oder beobachtest du die Strasse an der du langlaufst auch staendig, ob sich eine gute Gelegenheit zur Ueberquerung bietet wenn du gar nicht vorhast ueber die Strasse zu gehen?
Falcon:
@Tantalos: meinst du nicht, daß dem Fighter irgendwann mal auffallen wird, daß sich eine Gelegenheit für ein Enc.Power z.b. immer nur einmal ergibt, egal wie sehr er sich anstrengt und EGAL in welcher Situation er sich befindet (und er strengt sich wirklich an und probiert alles mögliche aus)?
Dein Gegenargument ist jetzt leicht an den Haaren herbeigezerrt. Eulenspiegels... Modell (naja, nicht direkt seins) ist in sich schon schlüssig.
Tantalos:
--- Zitat ---@Tantalos: meinst du nicht, daß dem Fighter irgendwann mal auffallen wird, daß sich eine Gelegenheit für ein Enc.Power z.b. immer nur einmal ergibt, egal wie sehr er sich anstrengt und EGAL in welcher Situation er sich befindet (und er strengt sich wirklich an und probiert alles mögliche aus)?
--- Ende Zitat ---
Nein, Int ist sein Dumbstat. ;D
Mein Fighter fällt das nicht auf, weil ich den spiele.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich durchaus damit anfreunden kann, dass mein Fighter in einer Welt lebt, wo man bestimmte Dinge halt einmal am Tag kann. Da ist das eben so. Da gibts ja auch Elfen. Aber im Moment spiele ich nicht mit diesem Modell.
Witzig ist nur, dass diese Ansichtsache erst dargestellt und dann als "unrealsitisch" und "immersionsfeindlich" verteufelt wird. Albern.
Falcon:
Tantalos schrieb:
--- Zitat ---Witzig ist nur, dass diese Ansichtsache erst dargestellt und dann als "unrealsitisch" und "immersionsfeindlich" verteufelt wird. Albern.
--- Ende Zitat ---
Das liegt hauptsächlich daran, daß Euelenspiegel die Begriffe so inflationär benutzt wie Bindewörter aber eigentlich nur meint:
Eine Spielerentscheidung, die der Charakter in seiner Welt exakt(!) so auch treffen könnte.
ich hatte allerdings keine Probleme das aus den beiden Begriffen herauszulesen.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Selganor am 3.03.2009 | 19:34 ---Eben... es gibt z.B. Situationen die sich bestenfalls einmal am Tag bieten (Einsatz von Daily Powers) und Situationen die sich in jedem Kampf finden lassen (Encounter Powers)
--- Ende Zitat ---
Genau. Das ist die Interpretation, die ich in diesem Thread am Häufigsten gehört habe.
Und diese widerspricht der Interpretation, dass der Krieger weiß, dass er die Power nur einmal pro Encountere insetzen kann.
--- Zitat ---Reine Konzentrationssache...
Wie auch die Magie der "Spruecheklopfer" brauchen besondere Kampfmanoever eine besondere Konzentration die nicht immer erreichbar ist.
--- Ende Zitat ---
Ja. Aber der Kämpfer weiß doch nicht: "So, wenn ich mich jetzt konzentriere, dann kann ich mich nachher nicht konzentrieren. Wenn ich mich jetzt nicht konzentriere, kann ich mich dafür nachher besser konzentrieren."
--- Zitat ---Oder beobachtest du die Strasse an der du langlaufst auch staendig, ob sich eine gute Gelegenheit zur Ueberquerung bietet wenn du gar nicht vorhast ueber die Strasse zu gehen?
--- Ende Zitat ---
Das ist ein schlechtes Beispiel. Besser wäre:
1) Ingame: Es bietet sich mir nur einmal die Möglichkeit, die Straße zu überqueren. Also beobachte ich die Straße so lange, bis sich mir die Gelegenheit dazu bietet.
2) Outtime: Ich kann die Straße nur einmal überqueren. ich muss also entscheiden, ob ich das jetzt tue oder später.
Outtime kann ich mir also aussuchen, wann ich die Straße überquere. Ingame nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln