Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist nicht so toll an D&D4?

<< < (7/36) > >>

Tantalos:

--- Zitat von: chad vader am 10.02.2009 | 10:18 ---- Abstruse Sichtregeln, die wie beschrieben überhaupt nicht funtionieren können (2 befeindete Unsichtbare/Versteckte dürften sich auf dem Spielfeld nicht sehen, es sei denn, die wandern ins gleiche Feld. Wenn sie sich aber nicht sehen können, wer sagt dann dem anderen, wann sie auf dem gleichen Feld stehen?)

--- Ende Zitat ---
Du hast die Regeln nicht verstanden und das Update nicht gelsen.

--- Zitat von: chad vader am 10.02.2009 | 10:18 ---- Skill-Werte steigen mit der Stufe nur numerisch an. Effektiv werden aber auch schwerere DCs angesetzt, um das am besten  1:1 auszugleichen. Warum der Quatsch und nicht gleich konstante Skill-Werte und DCs?

--- Ende Zitat ---
Wie sollen sie sonst ansteigen? Analytisch? Schwieriger als was? Eine Kritik, die so schwammig formuliert ist, ist lachhaft.

--- Zitat von: chad vader am 10.02.2009 | 10:18 ---- Blöde LoS/LoE und Cover-Regeln, die das eigentlich sehr einfache und bequeme Tabletop durch Linealeinsatz ein wenig kaputt machen

--- Ende Zitat ---
Siehe Antwort 1.

--- Zitat von: chad vader am 10.02.2009 | 10:18 ---- Power Cards - Warum bekommt der weltgrößte TC-Hersteller es nicht geschissen, für ein so perfekt dafür geschaffenes System eigene Karten auszugeben? Man möge mich korrigieren, wenn ich was übersehen habe.

--- Ende Zitat ---
Klick doch mal Amazon an. "Nicht geschissen bekommen" ist übrigens auch groß.  ::)

Was soll ich noch mehr an Worten verlieren. Wenn Du fragen zu Regeln hast, warum stellst Du sie nicht einfach?

chad vader:

--- Zitat von: Tantalos-Tim ---Du hast die Regeln nicht verstanden und das Update nicht gelsen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab das Update oben sogar indirekt zitiert. Ich beziehn mich auf den letzten Satz zum Stealth-Update. Wenn Stealth-Checks gelingen und Perception schiefgeht, dann DÜRFEN sich die Gegner nicht sehen. Sonst macht der ganze Nachfolgende Schmuh mit dem Raten, wo der Gegner steht, keinen Sinn. DU hast nicht verstanden was da steht, mein Lieber.

--- Zitat ---Wie sollen sie sonst ansteigen? Analytisch? Schwieriger als was?
--- Ende Zitat ---
Gleich bleibend definierter Schwierigkeitsgrad einer Tätigkeit bekommt mit zunehmender Stufe des Ausführenden eine höhere DC zugewiesen. Es wird ERST der Schwierigkeitsgrad (Leicht-Schwer) unabhängig vom Charakter festgelegt und DANN ein DC angepasst an die Stufe ausgegeben. Brauchst du echt nen Textbeleg dafür?

Tantalos:
Mein Lieber, ich würde Dich bitten, einen neuen Thread zu amchen mit einer konkreten Situation, die Du als problematisch empfindest.
Am besten mit Map.
Und dann lass ich mich gerne überzeugen, dass ich es nicht verstanden habe. Oder Du musst einsehen, dass Du Blödsinn redest.

--- Zitat ---Brauchst du echt nen Textbeleg dafür?
--- Ende Zitat ---
Ne, mir würde es reichen, wenn Du Dich gleich verständlich ausdrückst.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: chad vader am 10.02.2009 | 10:41 ---Gleich bleibend definierter Schwierigkeitsgrad einer Tätigkeit bekommt mit zunehmender Stufe des Ausführenden eine höhere DC zugewiesen. Es wird ERST der Schwierigkeitsgrad (Leicht-Schwer) unabhängig vom Charakter festgelegt und DANN ein DC angepasst an die Stufe ausgegeben. Brauchst du echt nen Textbeleg dafür?

--- Ende Zitat ---

Mal davon abgesehen, dass diese fett erhobene Stelle schlicht und einfach gelogen ist... sehe ich nicht was daran schlecht sein soll.

Der SL wählt den DC je nachdem ob er die Aufgabe die die Charaktere angehen für Leicht, Mittel oder Schwer hält. Feststehende DCs unabhängig von Schwierigkeitsgrad oder Charakterlevel ist doch was für Auswendiglerner. Das kann und will ich mir nicht in meiner Freizeit antun.

Falcon:
@chad Vader: Die Kritik gegen die DCs ist vollkommen unberechtigt.
Ersteinmal gilt der ansteigende DC für ansteigend schwierigere Aufgaben, die der Mächtigkeit des SCs entsprechen (lvl.1 Char DC5, kleine Klippe. lvl.12Char, DC25, große Klippe) und zweitens ist das in JEDEM RPG so. Natürlich werden die Aufgaben schwerer und die leichten Aufgaben bleiben natürlich leicht. Was denn sonst? In D&D4 würfelt man nur in 90% der Fälle nicht auf die leichten DCs weil die Helden die Aufgaben sowieso schaffen. In D&D hat man einen einfach abzuschätzenden Vergleich von Mod und Skills.
Das ist der Vorteil von D&D4 gegenüber Systemen die Sagen: "1 ist leicht, 10 ist schwer, mach was draus". Und der zweite Vorteil ist, ich kann immer sagen -2 ist immer eine gleich große Erschwernis, egal auf welchem Level.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln