Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Ghulen und Blutsbinden

<< < (8/9) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Ghouls: the fatal addiction
--- Ende Zitat ---
Ist das neu? Aus der 2nd Edition erinnere ich mich nicht an so was. Wir haben es zumindest nie so gespielt. Klar, wenn das natürliche Lebensalter überschritten ist, braucht der Ghul Blut zum Überleben. Da macht es schon Sinn, dass er einen suchtartigen Durst danach verspürt, ähnlich wie der "Hunger" der Vampire, nur nicht so stark. Fragt sich nur, ob diese Sucht sich schon nach dem ersten Schluck einstellt, oder ob es nicht, wie bei "gewöhnlichen" Drogen auch, eine längere Zeit braucht, um süchtig zu werden.

Ich persönlich denke, man sollte es nicht zu leicht gestalten, einen Ghul abhängig zu machen. Wie bereits erwähnt wurde, sind solche Ghule loyale und überaus nützliche Diener. Wenn jeder Vampir jederzeit in nullkommanix einen solchen aus dem Hut zaubern kann, finde ich das ein bisschen übertrieben (von der Powergaming-Gefahr will ich gar nicht anfangen). Ghule sind meines Erachtens wichtige Charaktere, auf die man etwas Mühe verwenden sollte und deren Loyalität man nicht von heute auf morgen bekommt.

Wenn einmaliges Trinken für Abhängigkeit und Loyalität ausreichen würde, würden außerdem die Disziplinen Presence und Dominate entscheidend geschwächt. Jeder könnte sich mit einem einzelnen Blutpunkt einen Ersatz schaffen. Ich fand es immer spannend, die Aquirierung eines neuen Ghuls auszuspielen. Dabei gab es dann die brutale Dominate-Methode, die hinterhältige Presence-Methode und die nicht zu verachtenden Schwierigkeiten, wenn man keine von beiden zur Verfügung hatte.

Ist es nicht auch so gewesen, dass die Ventrue, die ja beides als Clandisziplin haben, immer besonders viele loyale Ghule besaßen? Ich würde in "meiner" WoD jedenfalls einer "Inflation der Ghule" entgegenwirken, jetzt mal unabhängig davon, wie das Regelwerk wohl zu verstehen sein mag.

Visionär:
Ghouls: the fatal addiction ist in der Tat ein Regelwerk der 2ten Edition. Gab's bei dieser 666 Aktion von F+S für 6,66.

Ich würde Sucht nicht gleich Loyalität setzen. Loyalität, das würde ich auch so sehen, muss sich der Charakter bei seinem Ghul erst verdienen. Sucht ist etwas anderes, der Ghul mag seinen Meister hassen, doch er braucht seine Vitae, um ghul zu bleiben und die zusätzliche Macht gegenüber Menschen zu geniessen....
Das Verhältnis zwischen Ghul und Dormitor kann sehr ambivalent sein. Ich würde einen nicht bloodbonded Ghul ähnlich wie Golum beschreiben. Gollum im HdR liebt und hasst den Ring zugleich, er hasst ihn wegen dessen, was er aus ihm gemacht hat, aber gerade wegen dem, was er nun ist braucht er den Ring. P.Jackson hat das in seinem Film sehr amplifiziert durch die Schizophrenie Gollums dargestellt.

Weitere interessante Tatsache: Laut dem Ghouls:fA haben Ghule auch eine gesteigerte Libido und insbesondere Torrie - ghule sehnen sich nach Sex mit dem dormitor  ;D

1of3:
Ich hab das Ghul-Buch und es sogar gelesen. So schnell geht das mit der Abhängigkeit glaube ich trotzdem nicht. Zumal Abhängigkeit kein gutes Kontrollmittel ist. Der Ghul ist süchtig nach Vitae nicht nach der Vitae seines Herren.

P.S.: Angenuckelt werden macht auch süchtig (wenns nicht um die Italiener geht).

Moghedin:

--- Zitat ---
Logik für Anfänger: Aussage A = man muss einem Ghul mindestens einmal Blut geben, sonst ist er kein Ghul. Aussage B = einmal Trinken reicht für einen Ghul aus, um blutsgebunden zu werden. Schlussfolgerung = alle Ghule sind blutsgebunden. Diese Schlussfolgerung steht im Widerspruch zu der Aussage, dass nur die meisten Ghule blutsgebunden seien. Damit ist Deine ursprüngliche These, dass einmal trinken reicht, widerlegt. So einfach ist das.


--- Ende Zitat ---

Sind nicht die Kinder aus Wiedergängerfamilien sofort Guhle?  Demnach müssten sie kein Blut trinken. Damit wäre dann auch das meistens begründet. Kann aber auch sein das ich mich irre.

Gast:
Kinder von Wiedergängern sind Wiedergänger und damit eine spezielle Form von Ghulen.

Wiedergänger erzeugen ihre eigene Vitae, ohne die Vitae von Kainiten altern sie jedoch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln