Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Dark Sun
sir_paul:
Smarts und Guts, hast recht, sollte Spirit sein...
Pinalty, wird gefixt...
Rassen:
Danke für die Durchrechnung, eigendlich habe ich da schon ganz schön nachgerechnet und zwar Anhand der folgenden Tabelle aus SW:Ex:
* Major Abilities: +1 Attribute step, a free Edge, +1 to Toughness, +1 to Parry, +10
Power Points, Base Pace of 10, flight, +2 Armor
* Major Penalties: A Major Hindrance, -1, Toughness, -1 Parry, Pace of 2 or less.
* Minor Abilities: Free d6 in one skill, low-light vision, thermal vision, natural weapons (Str+d4), aquatic, burrowing.
* Minor Penalties: Minor Hindrance, Pace of 3 to 5.
Dwarfs: Healthy=D8 in Vigor (+2) -- Nonmagical=Arcane Resistants Edge (+2) -- Stubborn=Minor Hindrance (-1) -- Unfriendly=minor Hindrance (-1)
Insgesamt komme ich auf +2+2-1-1=+2 (OK)
Half Giants: Dull Wits=D4 in Spirit und Smarts (-4) -- Giant Strenght (+4): D10 in Strength and 8*load limit -- Healthy: D8 vigor (+2) -- Large: +4 Toughness, aber Gegner attackieren mit +2 und alles kostet das Doppelte, zusätzlich wird noch erhöter Wasserverbrauch dazu kommen, deshalb (+-0)
Insegesamt komme ich auf -4+4+2+-0=+2 (OK)
Mul: Brawny Edge (+2) -- Strong=D8 for Strength (+2) -- Sullen: minor Hindrance (-1)
Insgesamt: +2+2-1=3
Stimmt hier brauche ich noch eine minor Hindrance, Vorschläge?
Thri-Kreen: Agile: D8 Agility (+2) -- Bite: mandibles Str+d4 (+1), Clueless=major hindrance (-2) -- Need no sleep=no fatigue to missing sleep (+1) -- Four Arms (+2) -- Loyal=minor hindrance (-1) -- Natural Armor of +2 (+1) -- Outsider=minor hindrance (-1)
Insgesamt: +2+1-2+2+3-1+1-1=3
Hier ist also einer zu viel, aber auch hier habe ich noch keine Idee was ich als ausgleich nehmen kann.
Bei mir wäre übrigens Str+d4 mit den Klauen (zusammen mit 4 Armen) und Str+d4 mit dem Gebiss eindeutig eine +2 und dann müsste ich noch mehr ausgleichen.
Danke für das Feedback :d
MarCazm:
--- Zitat von: sir_paul am 17.02.2009 | 09:45 ---Half Giants: Dull Wits=D4 in Spirit und Smarts (-4) -- Giant Strenght (+4): D10 in Strength and 8*load limit -- Healthy: D8 vigor (+2) -- Large: +4 Toughness, aber Gegner attackieren mit +2 und alles kostet das Doppelte, zusätzlich wird noch erhöter Wasserverbrauch dazu kommen, deshalb (+-0)
Insegesamt komme ich auf -4+4+2+-0=+2 (OK)
--- Ende Zitat ---
Du vergisst, dass jedes Size+1 (+2) Punke Wert ist. Dein Large kostet also an sich (+8) und das bisschen leichteres treffen der Gegner, die kleiner sind führt das ja schon automatisch mit sich und das gewisse Dinge das doppelte Kosten ist auch nur einen Minor daher bleibt immer noch ein halb-riesiger Haufen Punkte über. ;)
--- Zitat von: sir_paul am 17.02.2009 | 09:45 ---Mul: Brawny Edge (+2) -- Strong=D8 for Strength (+2) -- Sullen: minor Hindrance (-1)
Insgesamt: +2+2-1=3
Stimmt hier brauche ich noch eine minor Hindrance, Vorschläge?
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir nich helfen. Kenne das Setting nich.
--- Zitat von: sir_paul am 17.02.2009 | 09:45 ---Thri-Kreen: Agile: D8 Agility (+2) -- Bite: mandibles Str+d4 (+1), Clueless=major hindrance (-2) -- Need no sleep=no fatigue to missing sleep (+1) -- Four Arms (+2) -- Loyal=minor hindrance (-1) -- Natural Armor of +2 (+1) -- Outsider=minor hindrance (-1)
Insgesamt: +2+1-2+2+3-1+1-1=3
Hier ist also einer zu viel, aber auch hier habe ich noch keine Idee was ich als ausgleich nehmen kann.
Bei mir wäre übrigens Str+d4 mit den Klauen (zusammen mit 4 Armen) und Str+d4 mit dem Gebiss eindeutig eine +2 und dann müsste ich noch mehr ausgleichen.
--- Ende Zitat ---
Nö is egal wieviel Arme da sind. Hast ja schon (+2) dafür gezahlt so viele zu haben. Das wirkt sich nicht auf die Kosten der Natural Weapons aus.
Und Need no sleep is bei mir (+2) Wert, weil das schon extrem heftig ist, dass die keinen Schlaf brauchen. Das ist schon ein enormer Vorteil.
alexandro:
Ein "attribute step" (+2) bedeutet, dass das Attribut auf d6 startet, nicht auf d4 (wie normal). d8 wäre demnach ein +4 Vorteil, d10 schon +6.
Allerdings gibt es in den Toolkits noch die "superior" abilities (eine Stufe über Major z.B. Attribut d8, Seasoned Edge etc.), welche mit "+3" in die Rechnung eingehen, also etwas billiger.
Ich würde eher davon abraten, irgendwelchen Rassen mehr als d8 in einem Attribut zu geben, da das relativ schnell unbalanciert wird (ab d8 wird auch das Maximum höher und schon mit +2 auf Attributswürfe kann man einiges antellen) und SC dieser Rasse sich kaum noch individualisieren können.
MarCazm:
--- Zitat von: The Shadow am 17.02.2009 | 13:33 ---Ein "attribute step" (+2) bedeutet, dass das Attribut auf d6 startet, nicht auf d4 (wie normal). d8 wäre demnach ein +4 Vorteil, d10 schon +6.
--- Ende Zitat ---
Das is ja in diesem Fall anders, weil alle Rassen auf d6 starten und nicht wie üblich auf d4. Weil das ja so die extrem harte Welt widerspiegeln soll. Hab zwar damit so meine Probleme aber es gibt schlimmeres.
Und dazu auch noch mal den Hinweis, dass dann das Maximum der Attribute dementsprechend nach oben wachsen muss. Sonst kann man auch bei dem d4 bleiben. Soll heißen, dass jeder von Haus aus ein Maximum von d12+1 ersteigern kann. Rassen die mit d10 in einem Attribut anfangen können somit ein d12+3 erreichen ohne Legendary Edges dafür nutzen zu müssen. Nur so als hinweis. Das sollte dann auch dementsprechend in der Conversion vermerkt sein.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 17.02.2009 | 13:42 ---Das is ja in diesem Fall anders, weil alle Rassen auf d6 starten und nicht wie üblich auf d4. Weil das ja so die extrem harte Welt widerspiegeln soll.
--- Ende Zitat ---
Bei der D&D-Fassung von Dark Sun war der Start auf höherem Level NOTWENDIG, weil die typischen D&D 1st Level Charaktere solch ein "Fallobst" sind, daß die Spieler ständig Ersatzcharaktere erschaffen müßten, würde man wie üblich auf Level 1 starten.
Savage Worlds Novice Rank Charaktere sind aber schon "by the book" auch ohne Conversion-Sonderregeln schon deutlich kompetenter und härter im Nehmen als der D&D-Level-1-Normalo.
Ich hätte diese AD&D-spezifische Sonderregeln NICHT übernommen oder irgendwie abzubilden versucht. "Convert the Setting, not the System." zeigt mir hier, daß ich überhaupt KEINE NOTWENDIGKEIT vom Setting her brauche, um hier Novice Rank Charaktere zu "buffen". - Und wenn man unbedingt ein wenig mehr Power am Start braucht: Edges bei Spielbeginn ohne Rank-Beschränkung auswählen lassen. Oder noch mehr Power: SCs als Seasoned Rank starten lassen (wäre m.E. hier nicht nötig, aber wer es den Spielern etwas leichter machen will, der hat hier ein gutes Mittel das Einstiegsniveau zu steuern).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln