Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Dark Sun
MarCazm:
So sieht's tatsächlich angenehmer aus. ;)
alexandro:
--- Zitat von: sir_paul am 17.02.2009 | 16:07 ---Dwarfs (+2)
--- Ende Zitat ---
sehen gut aus.
--- Zitat ---Elves (+2)
* Distrustful (-2): Elves do not trust people outside their tribe and see everybody as an enemy. This will only change after some "tests of trust".
--- Ende Zitat ---
IMO sollte eine Schwäche etwas sein, was den Charakter behindert.
Eine Alternative: bis sich jemand dem Test unterzieht, hat der Elf -2 Charisma dieser Person gegenüber (er ist feindselig, abweisend etc.). Sollte der Elf jemals das Wohl seiner eigenen Gruppe über das Wohl seines Volkes stellt, so betrachten ihn andere Elfen als Outsider.
--- Zitat ---Half-Elves (+2)
--- Ende Zitat ---
OK
--- Zitat ---Half-Giants (+2)
...
* Giant Strength (+4): Half-Giants start with a D8 for Strength, this reflects the Strength they have inherited from the Giants.
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil wäre nur +3 (s.o.).
--- Zitat ---
* Large (+3): Half-Giants are really large. They get a +3 Bonus to their Toughness. On the other side, human sized creatures receive a +2 to their attack rolls. (SW:Ex – Monstrous Abilities: Size +3; Large) Additional all personal items cost double for half-giant characters and he needs 4 times the water of other humanoids.
--- Ende Zitat ---
Gegner bekommen bei SW den Angriffsbonus erst ab Size +4. Mit den erhöhten Kosten für Ausrüstung könnte man eine Senkung der Kosten auf +2 rechtfertigen (regeltechnisch gleichwertig mit der "Poverty" Hindrance).
--- Zitat ---Halflings (+2)
--- Ende Zitat ---
OK
--- Zitat ---Mul (+2)
--- Ende Zitat ---
OK
Thri-Kreen (+2)
--- Zitat ---
* Natural Weapons (+1): The mandibles and jaws of the thri-kreen serve as Str+d4 weapons.
--- Ende Zitat ---
Mandibles und jaws ? ~;D Ist beides der Mund daher würde ich das als EINE natural weapon behandeln (und d6 Schaden zulassen).
sir_paul:
Danke für deine Kommentare :d
Bezüglich Elfen/Distrustful:
--- Zitat von: The Shadow am 17.02.2009 | 18:27 ---IMO sollte eine Schwäche etwas sein, was den Charakter behindert.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich hier an Beispiele aus SW gehalten, da gibt es z.B. auch Loyal als Hindrance und diese hat auch nur Auswirkungen wenn sie ausgespielt wird. Es gibt in einigen der vogegebenen Hindrances keine "harten" regeltechnischen Auswirkungen. Ich lasse mir deinen Einwand aber nochmal durch den Kopf gehen.
Bezüglich Half-Giant/Giant Strength:
--- Zitat von: The Shadow am 17.02.2009 | 18:27 ---Der Vorteil wäre nur +3 (s.o.).
--- Ende Zitat ---
Wieso nur +3? (s.o.) hatt mir leider nicht geholfen. Ein Attribut um einen Würfel zu steigern ist 2 Punkte wert, also dachte ich eine Steigerung um 2 Würfel wäre +4.
Bezüglich Half-Giant/Large
--- Zitat von: The Shadow am 17.02.2009 | 18:27 ---Gegner bekommen bei SW den Angriffsbonus erst ab Size +4. Mit den erhöhten Kosten für Ausrüstung könnte man eine Senkung der Kosten auf +2 rechtfertigen (regeltechnisch gleichwertig mit der "Poverty" Hindrance).
--- Ende Zitat ---
Die Eigenschaft sieht zur Zeit so aus, damit sie nicht zu teuer wird. Werde aber mal über den "Poverty Hindrance" Hinweis nachdenken, danke ;)
--- Zitat von: The Shadow am 17.02.2009 | 18:27 ---Mandibles und jaws ?
--- Ende Zitat ---
Jaja, werde nochmal nach einer guten Übersetzung für Klauen schauen ;)
alexandro:
--- Zitat ---Bezüglich Elfen/Distrustful:
Ich habe mich hier an Beispiele aus SW gehalten, da gibt es z.B. auch Loyal als Hindrance und diese hat auch nur Auswirkungen wenn sie ausgespielt wird. Es gibt in einigen der vogegebenen Hindrances keine "harten" regeltechnischen Auswirkungen. Ich lasse mir deinen Einwand aber nochmal durch den Kopf gehen.
--- Ende Zitat ---
Das Problem wäre weniger die fehlende regeltechnische Anbindung, sondern die Tatsache, dass der Spieler des Elfen sagen könnte "OK, ich bin jetzt total mißtrauisch und feindselig gegenüber allen anderen, außer sie biedern sich bei mir an und absolvieren die "Tests" welche ich ihnen stelle. Krieg ich jetzt einen Bennie?" Der Spieler des Elfen muss (im Gegensatz zu Loyal) nichts tun, um die Anforderungen der Hindrance zu erfüllen und hat auch keine Nachteile. Im Gegenteil: alle ANDEREN Spielercharaktere haben Nachteile, weil sie erstmal das Vertrauen des Elfen gewinnen müssen (eigentlich müssten also alle ANDEREN die Hindrance "Ich reise mit 'nem Elfen" wählen - und würden nicht zu knapp Bennies dafür bekommen ;D). Von solchen "Arschloch-Hindrances", bei denen der Charakter dafür, dass er sein eigenes Ding macht und mehr Spotlight erhält (Paranoia gehört bespw. auch dazu) auch noch HARTE VORTEILE erhält, halte ich generell wenig.
EDIT(H): evtll. könnte man die Schwäche bei SC auch ganz weg lassen (immerhin handelt es sich dabei- sofern nicht die ganze Gruppe aus Elfen besteht- um Elfen welche ihren Stamm verlassen haben, um in die "große weite Welt" hinaus zu ziehen) und das lediglich als "Rollenspielrichtlinie" für NSCs behandeln (z.B. wenn die Spielergruppe durch Elfengebiet reisen muss...).
--- Zitat ---Bezüglich Half-Giant/Giant Strength:
Wieso nur +3? (s.o.) hatt mir leider nicht geholfen. Ein Attribut um einen Würfel zu steigern ist 2 Punkte wert, also dachte ich eine Steigerung um 2 Würfel wäre +4.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Allerdings gibt es in den Toolkits noch die "superior" abilities (eine Stufe über Major z.B. Attribut d8, Seasoned Edge etc.), welche mit "+3" in die Rechnung eingehen, also etwas billiger.
--- Ende Zitat ---
weiß nicht, wie die Entwickler auf diese Rechnung kommen, aber was für sie gut genug ist...
--- Zitat ---Jaja, werde nochmal nach einer guten Übersetzung für Klauen schauen ;)
--- Ende Zitat ---
Ah, nichts für ungut. Würde ich Dark Sun näher kennen wäre mir wahrscheinlich gleich aufgefallen, was hier gemeint ist. *schäm*
sir_paul:
--- Zitat von: The Shadow am 17.02.2009 | 20:25 ---weiß nicht, wie die Entwickler auf diese Rechnung kommen, aber was für sie gut genug ist...
--- Ende Zitat ---
Ahh, jetzt sehe ich es auch, mann heute bin ich ja wirklich Blind ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln