Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[DnD4] Hausregeln
Edwin:
Da ja gerade diskutiert wird, was an DnD4 nicht so gefällt und da doch ein paar Sachen zusammenkommen, interessieren mich hier eure Regeländerungen.
Bitte einfach die Änderungen aufführen und kurz begründen warum ihr das gemacht habt.
Meine Änderungsvorschläge, die teilweise in Betrieb sind und teilweise angedacht wurden.
- Bei Skill Challanges kann von jedem Char ein Action-Point eingesetzt werden, um eine verhauene Probe zu wiederholen. Da die Challenges (nach Errata natürlich) dadurch etwas leichter, oder sogar zu leicht wurden, bin ich mit den Schwierigkeitsgraden eine Zeile nach unten gerutscht.
- Minions zählen nur noch ein sechstel der AP eines Standartmonsters. Das kommt ihrem tatsächlichen Nutzen eher näher.
-Der Battlerager hat jetzt folgende Vorteile: Immer wenn er von einer Attacke getroffen wurde, verursachen seine Angriffe bis zum Ende seiner nächsten Runde Bonusschaden in Höhe seines Konstitutions-Modifikators. Der frühere Rager war mir zu stark und mit seinen vielen TempHp viel zu unübersichtlich.
- Ich plane die Multiklass-Skills so zu ändern, dass man die Power der neuen Klasse ZUSÄTZLICH zur normalen bekommt. Man kann sich dann entscheiden, ob man die entsprechende Daily/Encounter-Power der Fremdklasse oder der eigenen verwendet. Die grudsätzliche Zahl der Anwendungen bleibt gleich. So ist das Multiklassing wirklich ein Vorteil und nicht nur ein Feat-Grab.
- Ich plane auch, das ähnlich bei der Magier-Fähigkeit "Spellbook" zu machen, also nicht am Vortag also spontan. Sonst bringt die eigentlich nie was.
sindar:
--- Zitat von: Edwin am 10.02.2009 | 15:00 ---- Bei Skill Challanges kann von jedem Char ein Action-Point eingesetzt werden, um eine verhauene Probe zu wiederholen.
--- Ende Zitat ---
Machen wir auch bei Kaempfen so: Action Point, um verhauene Probe (sei es Angriff, sei es SKill Check) zu wiederholen. Wird aber eher selten gemacht. Allgemein: Je schlechter wir wuerfeln, um so eher machen wir es. (Und ja, bei uns fuehlt e sich an, als waere das Wuerfelglueck an macnhen Tagen schlechter als an anderen. Mag Einbildung sein, aber das Gefuehl bleibt.)
1of3:
- Wenn Minions Schaden aus bekommen, der weder aus einem Hit- noch aus einem Miss-Eintrag resultiert, wird ein Rettungswurf ausgeführt. Bei Erfolg erhält der Minion keinen Schaden.
- Für jeden Punkt Int-Mod darf eine zusätzliche Sprache gewählt werden.
Falcon:
- Wenn man vor einer langen Erholung noch Schaden hat aber keine Surges mehr muss man den restlichen Schaden am nächsten Tag mit weiteren Surges wegheilen.
wir haben das gemacht um etwas mehr strategische Entscheidungen einzubauen, Monster sollten Helden auch zermürben können, sie sollen nicht immer am nächsten Tag auf der Matte stehen als wäre nichts gewesen.
K!aus:
- Action Points werden ihrem Ursprung entsprechend (Eberron) gehandelt: Jeder Spieler bekommt 5 + 1/2 Stufe Punkte bei einem Stufenaufstieg. Damit muss er seine ganze Stufe lang "haushalten".
Warum? Damit kann man das Prinzip der Milestones fallen lassen. Abgesehen von der Anhäufung der Actions Points habe ich ihren Zweck nicht erkannt.
Übrig gebliebene APs verfallen bei einem Stufenaufstieg.
Da wir DnD4 light spielen ist es bei uns sowieso schwer einzelne Encounter klar zu deklarieren.
Für zwei AP ist es möglich eine Encounter Power zu reaktivieren.
Für drei AP eine Daily Power.
Es können mehr als ein AP pro Encounter verwendet werden, aber nicht mehr als einer pro Runde.
Cheers,
Evil DM.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln