Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
Waldviech:
Da suche ich aus reiner Langeweile in diesem Forum mal nach "Al-Quadim".....und muss feststellen, daß es im Tanelorn scheinbar auch in fernster Vergangenheit fast komplett ignoriert wurde. Daher finde ich, daß Al-Quadim auch mal einen eigenen Threat für sich verdient hat ;D
Für diejenigen, denen das Wort "Al-Quadim" nun überhaupt nichts sagt: Al-Quadim ist eine alte Kampagnenwelt von TSR. Auf dem selben Planeten gelegen wie Faerun stellt dieses Setting eine Fantasyversion von 1000 und einer Nacht dar. Vorbilder sind romantische arabische Märchen und alte, darauf basierende Hollywoodfilme wie "Der Dieb von Bagdad", die Sindbadreihe mit den Spezialeffekten von Ray Harryhausen, "Das goldene Schwert" und so weiter und so fort. Also eine Gegend in der man begehrenswerte leicht bekleidete Haremsdamen, sinistre Großwesire, großmäulige Händlerfürsten, noble und verwegene Korsaren und exotische orientalische Magier sowie Helden im Prince-of-Persia-Style vor bunter, exotischer Kulisse treffen kann. Dschinne, Ghule, Meermaiden und Inselzyklopen findet man natürlich auch ! Al-Quadim galt neben Dark-Sun als eines der atmosphärisch gelungensten Settings von TSR und zog unter anderem in den 90igern ein PC-Spiel nach sich das anders als viele andere AD&D-Computerspiele kein rundenbasiertes RPG, sondern ein Actionadventure im Zelda-Stil war. Als TSR sich dann von der Bühne verabschiedete, wurde es still um Al-Quadim. Leider.
Woran liegt es nur, daß Al-Quadim hier im Tanelorn so sträflich vernachlässigt wurde ? ;D
Ein:
Al Qadim - The Genie's Curse gibt es legal (weil abandoned) hier: http://www.abandonia.com/en/games/333/Al+Qadim+-+The+Genies+Curse.html
Ansonsten ja, ein nettes Setting, zumindest von dem was man davon gehört hat, in den Händen hatte ich es leider nie. Eigentlich perfektes S&S. Aber kam wohl nie so recht an. Woran das liegt, kA.
Waldviech:
Vielleicht, weil es nicht "darque" genug war ? Zakhara ist ja ein vergleichsweise "helles" Setting. Oder weil es "nur" ein Anhängsel der Forgotten Realms war ? Geht man von der Anzahl der Publikationen aus, müsste selbst Dark-Sun besser gelaufen sein.
--- Zitat ---Al Qadim - The Genie's Curse gibt es legal (weil abandoned) hier: http://www.abandonia.com/en/games/333/Al+Qadim+-+The+Genies+Curse.html
--- Ende Zitat ---
Cool - danke für den Link ! Ich habe das Teil zwar in Lüneburg irgendwo herumfliegen, aber leider noch auf Disketten.... :'(
sir_paul:
--- Zitat von: Ein am 11.02.2009 | 12:01 ---Al Qadim - The Genie's Curse gibt es legal (weil abandoned) hier: http://www.abandonia.com/en/games/333/Al+Qadim+-+The+Genies+Curse.html
--- Ende Zitat ---
Vorsicht falsch! Nutzt man Abandonware nutzt man Raubkopieren, die Rechteinhaber haben nicht auf ihre Rechte verzichtet, sie verzichten nur (zur Zeit) auf die Durchsetzung ihrer Rechte (duldung von Abandonware).
Gruß
sir_paul
Waldviech:
Rein rechtlich ist das doch illegal ? Man lernt nie aus....das wäre fast mal ein eigenes Thema wert !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln