Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !

<< < (3/5) > >>

Village Idiot:
Ja, aber das ist schon krass. Und ich weiß nicht ob dieses Bild, soweit in durchschnittlichen Rollenspielerkreisen verbreitet sind, (da pflegt ja normalerweise andere Vorurteile). Kann natürlich sein, das ich das als einer der wenigen wirklich anders "empfinde" und viele es sich einfach nicht trauen, so etwas auszusprechen. Aber so wirklich glaube ich das nicht...

Zornhau:
Das ist ja auch nur meine persönliche Empfindung, aufgrund derer ich die Vermutung geäußert habe, daß gerade in der heutigen Zeit solch ein Setting nicht so gut ankommen könnte.

Daß "siegreiche Araber" in den USA aktuell nicht gerne gesehen sind, und daß jede Investition eines Spieleverlags in eine Neuauflage bzw. Neuausgabe von Al-Qadim-Material mit hohem Risiko auf den Beständen sitzen zu bleiben verbunden ist, kann man aber durchaus annehmen.

Rollenspielprodukte sind Teil unserer Welt. Und Ereignisse in der Welt wirken sich auf die Spieler und auf die Verlage aus.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß Al-Qadim ein sehr liebevoll gemachtes, eher märchenhaft-orientalisches, und damit für  D&D, das im Rufe des Dungeon-Crawl-Hack&Slash-Spielens steht, etwas ungewöhnliches Setting ist.

Einer Neuauflage in 4E oder in Pathfinder könnte ich nichts abgewinnen. - Viel eher wäre eine Barbarians-of-Lemuria-Umsetzung des Al-Qadim-Settings meinem Geschmack in puncto Al-Qadim eher entsprechend.

Waldviech:

--- Zitat ---Hab' ich, allerdings weiss ich noch immer nicht wohin der Threadersteller mit diesem Thread will.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich wollte ich auf das AD&D-Subsetting zu sprechen kommen.  :D

Und zurück zum Thema: Ich befürchte mal, daß das was Zornhau schreibt, leider nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Wenigstend bei der Frage, warum Al-Quadim sehr wahrscheinlich nicht wieder aufgelegt wird, dürfte das eine Rolle spielen (nach dem 9.11. mag der Durchschnittsamerikaner seine Turbanträger vermutlich lieber als Feindbild...)

--- Zitat ---Einer Neuauflage in 4E oder in Pathfinder könnte ich nichts abgewinnen. - Viel eher wäre eine Barbarians-of-Lemuria-Umsetzung des Al-Qadim-Settings meinem Geschmack in puncto Al-Qadim eher entsprechend.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne weder die 4E noch Pathfinder, muss allerdings sagen, daß mich sowohl die AD&D-Regeln als auch das zwanghafte Einbinden der unvermeidlichen Elfen, Zwerge und Orks etwas gestört hat (irgendwie kommen mir diese Gestalten bei Al-Quadim furchtbar überflüssig vor). Mich wundert allerdings, daß du kein Savage-Al-Quadim vorschlägst (für das Swashbuckling-Gefühl von Al-Quadim dürfte das doch recht gut geeignet sein)

Edit zur Beliebtheit:
Andererseits kommen Dinge wie "Prince of Persia" ja immer noch recht gut an. Man scheint 1001-Nacht noch immer etwas abgewinnen zu können, wenn man es nur in einem gewissen Maße verfremdet (und wie in der erwähnten Videospielreihe etwa in eine "Antike" verfrachtet in der der Islam schlicht nicht vorkommt)

Samael:
Mir gehts da genau so wie Zornhau.

Ich habe letztens einem meiner Witchcraftspieler abgeraten bei mir in der Runde einen fanatischen Moslem-Sentinel zu spielen, weil ich da einfach einen Bock drauf hatte.

Zornhau:

--- Zitat von: Waldviech am 11.02.2009 | 15:06 ---... muss allerdings sagen, daß mich sowohl die AD&D-Regeln als auch das zwanghafte Einbinden der unvermeidlichen Elfen, Zwerge und Orks etwas gestört hat
--- Ende Zitat ---
Mich auch. Wie bei Hamunaptra. - Manche Leute meinen wohl, nur mit EDO wird Fantasy erst richtig gut.

--- Zitat von: Waldviech am 11.02.2009 | 15:06 ---Mich wundert allerdings, daß du kein Savage-Al-Quadim vorschlägst (für das Swashbuckling-Gefühl von Al-Quadim dürfte das doch recht gut geeignet sein)
--- Ende Zitat ---
Ja. Savage Worlds kann Al-Qadim "out of the book" und bringt ergänzt um einige spezielle Edges noch mehr vom Al-Qadim-Feeling rüber.

ABER: Wenn ich es noch einen Tick mehr wie die Film-Vorlagen haben möchte, dann nehme ich das fast völlig untaktische BoL her, definiere mir die passenden Laufbahnen (das geht so einfach wie bei Risus mit den Klischees) und bin binnen weniger Minuten schon am Charaktererschaffen. - Voraussetzung: Die Spieler haben genug Settinginformation verdaut, daß sie "in der Welt" bleiben. (Bei Sword&Sorcery-Fans als Spielern laufen normale BoL-Runden sowieso bestens, weil diese Spieler wissen, was dieses Unter-Genre der Fantasy ausmacht. Bei D&D- und EDO-Fantasy-gewohnten Spielern habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie mit dem sehr freien BoL-System nicht genug Stütze bekommen, um gleich von Anfang an in der Welt und dem Charakter aufzugehen - eher erst ab der zweiten oder dritten Spielsitzung.)

BoL ist ein System, das sich noch mehr in den Hintergrund zurückzieht, als dies bei SW schon der Fall ist. Und die sehr freie Magie in BoL paßt schon ganz gut zu Al-Qadims Zauberer-Ausprägungen. - Al-Qadim würde ich eher mit BoL umsetzen (auch wenn ich, ähnlich gelagert wie Al-Qadim, eine Conversion von Sandobars Sechste Reise angefangen habe, da ich das irgendwann dieses Jahr mal mit SW spielen möchte). Bei Dark Sun (obwohl von der Härte eher Sword&Sorcery) bin ich tendenziell eher bei SW, aber BoL würde auch gehen. - Alles Bauchgefühls-Einschätzungen, natürlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln