Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
Waldviech:
Klingt nach einer guten Begründung für BoL ! ;D Was die Settinginformation zu Al-Quadim angeht: Sicherlich gibt es da einen ganzen Haufen Settinginfo, den man geboten bekommt, aber imho reicht es für den Anfang erstmal, wenn die Spieler die besagten Sindbadfilme und andere Hollywoodvorlagen kennen, die bei Al-Quadim als Vorbild ohnehin fast eine größere Rolle spielen als der echte Nahe Osten. Wenn man wirklich einen dabei haben sollte, der diesbezüglich unbeleckt sein sollte, gibt´s halt erstmal einen Videoabend ;D
--- Zitat ---Ich habe letztens einem meiner Witchcraftspieler abgeraten bei mir in der Runde einen fanatischen Moslem-Sentinel zu spielen, weil ich da einfach einen Bock drauf hatte.
--- Ende Zitat ---
Der Witz bei Al-Quadim ist ja, daß Fanatismus eigentlich keine große Rolle spielt, da die "Lands of Fate" als recht zivilisiert und tolerant konzipiert sind. So spielt z.b. Rassismus keinerlei Rolle dort (Zum Teil kann man AD&D-Spieler damit echt auflaufen lassen. Z.b. wenn der Orkfürst, dessen Dungeon sie geplündert haben sie wegen Einbruch, Sachbeschädigung und Körperverletzung beim Kadi anzeigt)
Übrigens ist genau das auch einer der Gründe, warum ich die EDO-Rassen dort überflüssig finde. Bei denen ist nämlich völlig unerheblich ob sie nun Menschen oder Nichtmenschen sind. Und eine eigene Kultur haben sie auch nicht.
Woodman:
Bei den küstenzauberern gibts übrigens 2 kampagnenboxen des Al-quadim Settings als gartis download
Previous Edition Downloads (Man muss etwas runterscrollen)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Waldviech am 11.02.2009 | 15:06 ---Ich kenne weder die 4E noch Pathfinder,
--- Ende Zitat ---
"Pathfinder" ist die Marke , unter der Paizo ihre Produkte vertreibt (v.a Kampagnen, aber inzwischen auch eine eigene Kampagnenwelt und sogar eine eigene Regelvariante von 3.5)
Interessant ist das in dem Zusammenhang nur, weil die ab März erscheinende Kampagne "Legacy of Fire" ein arabisch angehauchtes Setting als Grundlage nimmt.
Noch interessanter, weil Wolfgang Baur als alter Al-Qadim-Recke in die Entwicklung des Settings mit eingebunden ist.
Waldviech:
--- Zitat ---Bei den küstenzauberern gibts übrigens 2 kampagnenboxen des Al-quadim Settings als gartis download
Previous Edition Downloads (Man muss etwas runterscrollen)
--- Ende Zitat ---
Ja, die Korsarenbox und ich glaube, die über Karawanen. Erstere ist für die Umsetzung des Sindbad-Themas im Grunde ein Pflichtdownload (und sicherlich auch zum Ausschlachten für andere orientalische Fantasysettings geeignet !). Schade, daß sie nicht noch mehr Al-Quadim-Krams dort anbieten, aber sie wollen vermutlich noch ein wenig Geld mit den Kauf-PDFs machen...und die kosten ja auch nicht übermäßig viel (und haben bei Al-Quadim auch eine gute Qualität, anders als der PDF-Kram bei Spelljammer.)
--- Zitat ---Interessant ist das in dem Zusammenhang nur, weil die ab März erscheinende Kampagne "Legacy of Fire" ein arabisch angehauchtes Setting als Grundlage nimmt.
Noch interessanter, weil Wolfgang Baur als alter Al-Qadim-Recke in die Entwicklung des Settings mit eingebunden ist.
--- Ende Zitat ---
Uha - das klingt wirklich mal spannend ! Mal abwarten, was sie da so fabriziert haben.
Ein:
Was ist eigentlichen BoL?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln