Autor Thema: [Film] Gesetz der Rache  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Film] Gesetz der Rache
« am: 26.12.2009 | 23:18 »
Der Trailer beschreibt ganz gut, worum es geht, aber wer nicht klicken möchte....
Ein Mann und seine Familie werden überfallen, Frau und Tochter werden umgebracht.
Der Staatsanwalt macht einen Deal mit dem Haupttäter, der mit einer milden Strafe glimpflich davon kommt, damit zumindest der Mittäter die Todesstrafe bekommt.
Zehn Jahre vergehen, dann geht der Mann selbst in den Knast, weil er die Mörder seiner Familie umgebracht hat.
Nun will er einen Deal mit dem Staatsanwalt abschließen:
Straffreiheit oder alle, die an dem Fall damals beteiligt waren werden sterben...

Ich komme grade aus dem Kino und fand den Film klasse!
Moralische Grautöne statt reines Schwarz/Weiß und eine Menge Spannung:
Eine klare Empfehlung!

Ansehen!


Übrigens... Die 5 Filmfreunde sehen das anders als ich: Link zum Review
« Letzte Änderung: 26.12.2009 | 23:35 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Film] Gesetz der Rache
« Antwort #1 am: 27.12.2009 | 02:47 »
Habe auch den Film gesehen, aber schon Anfang Dezember die Richtung. Ich empfand den Film als gelungen. Würde ich zwar nicht unbedingt als bester Film des Jahres bezeichnen, aber sehenswert war es. Ob es jetzt unbedingt Kino hätte sein müssen, da ließe sich sicherlich drüber streiten und manchem Zuschauer mag auch die Aussage des Films zu dick aufgetragen sein (was ich allerdings nicht so empfand). Aber für unsere kleine 3er-Gruppe hat es sich definitiv gelohnt gehabt.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Film] Gesetz der Rache
« Antwort #2 am: 31.12.2009 | 14:23 »
Nett, aber im Deathnote hats viel besser gemacht.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Film] Gesetz der Rache
« Antwort #3 am: 31.12.2009 | 15:37 »
Serie oder Film? Meiner Meinung nach liegt bei der Serie der Schwerpunkt mehr in dem Bereich des geistigen Konflikts der beiden Hauptpersonen, wohingegen in Gesetz der Rache aus meiner Sicht dieser Konflikt deutlich weniger wichtig ist, als eben die Kritik an der US-Justiz.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Film] Gesetz der Rache
« Antwort #4 am: 31.12.2009 | 15:49 »
Ja, mag sein, blos ist das Thema amerikanisches Rechtssystem schon ziemlich breitgetreten. Frage der Ehre und die üblichen Nörgeleien über die Todesstrafe. Daher hat mich eher der Gegnerschaftsaspekt interessiert. Klar, Kritik auf hohem Niveau.

Und ich musste an manchen Stellen schon denken, wie viel besser DN (Serie) ist. Wobei DN auch ein unfairer Vergleich ist, igendwo. Aber GDR hat auch IMHO Schitzer drin. Etwa bei der hanebüchenen Tunnelgraberei. Oder das er selber aktiv ins Rathaus reingeht. Oder ganz schlimm, die alte "getötete Kollegin hinterläst die Lösung des Rätsels-Sache.

Apropos, taugt der DN Film was? Gibt doch zwei, soweit ich weiss? Ich hätt mir auch gewünscht, das der politische Aspekt in DN mehr reinkäm. Das war schade, das man das nicht mehr eingearbeitet hat.

Mir hat auch die keine Deals mit Mörden Aussage nicht sooo toll gefallen. Besser fand ich da der blutige Weg Gottes. Aber ich hätt mir ja auch gewünscht, das Light gewinnt. :)
« Letzte Änderung: 31.12.2009 | 16:28 von ErikErikson »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Film] Gesetz der Rache
« Antwort #5 am: 1.01.2010 | 15:07 »
Kenne die Filme leider nicht, darum war ich nur auf die Serie eingegangen. Ich stimme aber zu, dass die Serie bis Folge 27 oder so deutlich besser ist als GdR.

Aufgrund der genannten Punkte von dir würde ich auch keinen Vergleich ziehen, da GdR, dort deutlich schwächer ist als DN. Daher auch meine Aussage, das GdR nicht in diese Richtung geht, da ansonsten dort, so hoffe ich es mal, mehr Arbeit reingesteckt worden wäre. (Ausführung des Plans/ Konfliktspiel zwischen den beiden Darstellern.) In DN sind sich Light und L ebenbürtig, in GdR ist der Staatsanwalt bis zum Schluss fast immer nur am Reagieren.

Es gibt zwei Death Note Filme, habe auch schon einen davon in der Videothek gesehen gehabt, aber mir dann doch nicht ausgeliehen.