Da richte ich deine Frage jetzt doch mal an dich , da du es jetzt ja auf der 360 spielst.
Gut, Eindruecke, nach etwa drei Tagen an dem ich immer so um die 3 Stunden spielte.
Steuerung
- Die Steuerung als solches ist zu sensibel
Heisst gerade der Bewegungsstick reagiert ziemlich flott auf leichtestes Druecken. Wenn ein Gegner dann etwas macht wie ausweichen ist es schwierig die eigene Figur entsprechend galant rumzudrehen um weiter auf ihn einzupruegeln.
(Der Fokus wird nicht beibehalten so das es einem erspart bliebe)
- Die Tasten Belegung ist unguenstig
Gesprungen wird durch einen Druck auf den Buzzer unter dem Select/Start Button.
Ist nicht so als wollte ich nur springen, aber ich finde das doch den unguenstigsten Platz fuer den Spring-Button. Zumal man in Kampfen leicht auf den Schleichen Buzzer geraet.
Das man mit A mit dem Schwert zuschlaegt aber mit LT schiesst ist noch zu verkraften.
Aergerlicher das die Tasten weniger sensibel sind als die Steuerung.
Wenn man im Kampf das Inventar oeffnen mag reagiert das Steuerkreuz schonmal nicht.
Oder man landet in der Quest / Equip Uebersicht [waehrend der man weiter angegriffen werden kann / wird]
Es dauerte bis ich rausfand wie man Sachen kaeuft. (man muss einen der Steuerkreuze benutzen um in andere Fenster zu springen)
Graphik, Optik & Spielbarkeit
- Die Schrift ist klein bis sehr klein
Ich habe einen 32 Zoll TV, also nicht gerade einen kleinen. Dennoch sind die Subtitel in Dialogen schon recht klein, etwa halb so klein wie die bei Dragon Age Origins.
Noch kleiner ist die Beschriftung der Anzahl im Inventar. Wer das lesen kann braucht keine Brille. Heisst ich kann es wirklich nur gerade noch so lesen.
Beides macht sowohl die Dialoge als auch das verkaufen unnoetig elendig.
- Die Figur Modelle sind, naja
Wie geschrieben, ich finde den Hauptchar ziemlich haesslich.
Gut bei Tageslicht sieht man das er blaue Augen hat, hilft aber nicht beim Gesamt Eindruck. Der Rest der Figuren ist so unteres durchschnitt. Es gibt vielleicht eine handvoll die okay aussehen, der Rest ist so naja.
Der rote Oger sah aus wie ein etwas kleinwuechsiger Mensch mit Ganzkoerper Sonnenbrand.
+ Die Welt
Die gefaellt mir. Und wenn man erstmal die Brightness Einstellung masslos uebersteuert hat (im 3/4 Bereich des Balken) kann man auch an dunkleren Flecken / bei Nacht was erkennen ^^; Aber doch, Baeume und Farne gefallen mir.
Gameplay
- Ich habe den ersten Bug fuer grenzenlosen Reichtum und Erfahrung entdeckt XD
Bei Rhobar im Banditenlager nach der Weed Quest...
Nachdem man ihn 10 Stueck Weed gebracht hat, und gegebenfalls auf leicht gestellt, kann man ihn ziemlich problemlos aus den Socken hauen. Anschliessend raubt man ihn aus bzw. nimmt ihm die 10 Stueck Weed ab. Er steht auf, gehoert nicht zu der nachtragenden Sorte und man kann ihm die 10 Stueck Weed erneut verkaufen. Fuer 70 Gold Stuecke und 50 Erfahrung.
Das Spielchen laesst sich beliebig oft wiederholen.
- Das Quest Log im Banditen Lager ist buggy
Ich habe alle Jaeger zufrieden gestellt, dennoch verschwindet die Quest nicht.
Ich habe die Schutzgeld Erpressung aufgeklaert, die Quest bleibt unter offen.
Ich habe es mir mit den Kriegern verscherzt, dennoch verschwindet die Quest zum staerksten Kerl des Lagers nicht.
Letzteres haette auch fast dazu gefuehrt das ich nicht weiter kam.
Weil wenn man nicht jeden der Kaempfer in einem Arena Kampf besiegte kaempft Borbar nicht mit einem in der Arena. Kaempft er nicht, kommt man nicht weiter. Loesen liess es sich nur in dem...
ich Borbar im Lager umnietete. Was angesicht der Tatsache das ihm alle zur Hilfe kommen selbst auf leicht echt schwer war. Plus bei einem von zwei anlaeufen wurde mein Char gekillt.
Handy spielt da der Umstand mit rein das man Leute die man umgehauen hat bestehlen kann und einem nur nach dem niedergepruegelt werden Geld entwendet wird.
Merkwuerdig war zudem das beim Besuch des Tempels beim Banditen Lager,
mit Schlaegertrupp. Weder man selbst noch seine Mannen sterben konnte. Nur bewusstlos. ^^; Das selbe galt fuer die Gegner, weshalb man die absolut wehrlosen Opfer auch explizit nochmal umbringen musste.
Schwierigkeitsgrad
- Eher angezogen
Das heisst dank der elenden Tastenbelegung habe ich es aufgegeben das Spiel auf normal spielen zu wollen und es auf "Easy" zurueck gedreht. Selbst auf "Easy" sind die Kaempfe teils noch fordernd und man stirbt hier und da. Jedenfalls wesentlich haeufiger als bei allen anderen mir bekannten Spielen.
- Vom Weg abweichen
Selbst auf Easy lauern rechts und links des Weges Kreaturen die einem mit einem Schlag ansatzlos aus den Schuhen latzen. Beim Banditenlager fand ich z.B. einen roten Oger(?) jedenfalls dachte ich es sei ein Typ, ging auf ihn zu, er griff an, *zack* pleite. Andere Richtung, Richtung eines der Tempel, war ein kleines Goblin Lager. Wo mich Schwarze Woelfe trotz einer Eskorte von gut 5-10 NPCs fertig machten.
Liegt vielleicht mit dran das der Char noch anfaenger ist.
Fazit
+/- Es ist spielbar, teilweise anstrengend, es hat nicht die Langzeit Motivation von anderen Spielen, ist aber fuer 3 Stunden taeglich Unterhaltung doch recht gut geeignet. Zudem wird man was nostalgisch.
An die Gothic Serie 1+2 reicht es aber nicht ran, einfach weil die Grafik es nicht so bringt, macken im Gameplay da sind, man mit der Schrift gezankt wird, die Welt nicht so gross und lebendig wirkt und z.B. die Alchemie nicht so recht rueber kommt.
Fuer den ersten Patch haette man vielleicht noch mehr verbessern koennen.
War jedenfalls keine Fehlhandlung es sich schenken zu lassen, bei einem Kauf waere ich da nicht ganz so sicher ^^;