Da wäre ich sehr an Rezensionen und oder Berichten interessiert, wenn Du die spielst.
Dungeon Lords besitze ich tatsächlich nun schon das zweite Mal.
Das erste Mal war direkt nach Release, viele Male gespielt, irgendwann wegen einer gewissen Abkehr von Eurogames plus akutem Platzmangel verkauft.
Dungeon Petz haben wir letztes Wochenende einmal ausprobiert.. also eines kann ich direkt sagen: Beide Spiele sind trotz ihrer comichaften Knuddeloptik knallharte Euros mit nicht gerade wenigen Regeln... aber(!), den besten und zugleich lustigsten Anleitungen, die ich je gelesen habe.
Dungeon Lords könnte auch Dungeon Keeper: Das Brettspiel heißen.
Die Kniffe: Es gibt pro Kategorie drei Felder für Arbeiter, alle mit kleineren Unterschieden, Kosten oder Nebeneffekten (inkl. thematischer Erklärung
). Da wir zuerst alle gleichzeitig unsere gewünschten Aktionen programmieren und die Informationen über unsere Gegenspieler begrenzt sind, passiert es öfter, dass man nicht die effizienteste Variante der Aktion ausführen kann.
Beispiel: Der erste auf der Aktion "Nahrung beschaffen" kann sie den Leuten im Dorf einfach abkaufen, also 1 Gold bezahlen, 1 Nahrung bekommen. Beim zweiten behaupten die Bewohner, dass sie die restliche Nahrung selbst benötigen, also muss dein Minion drohen: Deine Bosheit steigt um 1 (eher nicht gut..) und du bekommst 2 Nahrung. Beim dritten Ankömmling hilft dann auch alles drohen nicht mehr... er sammelt aus den Ruinen des Dorfes 2 Nahrung und das Gold, das der erste bezahlt hat.
Wenn alle dann mehrmals durch sind mit dem Anwerben von Monstern und Minions, dem Bauen von Korridoren und Räumen, Aufstellen von Fallen oder Verbessern der Reputation, statten Helden unserem Dungeon einen Besuch ab. Je boshafter der Ruf, desto stärker die Helden.
Jetzt spielt man quasi ein anderes Spiel: In bis zu 4 Kampfrunden aktiviert man Monster und Fallen und negiert hoffentlich clever genug die Fähigkeiten der Heldentruppe, dass sie nicht in jeder Runde einen Gang oder Raum erkunden können.
Das ganze macht man in einem "2. Jahr" nochmal, dieses Mal mit stärkeren Helden, Monstern, Fallen und Räumen, dann gibt's die Eurogame-typische Endabrechnung.
Dungeon Petz muss ich erst noch etwas besser kennenlernen.. die erste Partie war etwas überfordernd.
Eines weiß ich trotzdem jetzt schon: Für Eurogames schaffen es beide Spiele, ziemlich viel Thema rüberzubringen. Jede noch so kleine Aktion wird in der Anleitung mit einer thematischen Erklärung unterstrichen, manchmal mit einem Augenzwinkern, aber dennoch macht das für mich unheimlich viel aus.