Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Multiclassing in 4e
Der Nârr:
Häh?
Es geht nicht darum wie gut oder schlecht deine Powers sind, sondern es geht um die Frage, ob eine Power deiner Multi-Class vielleicht BESSER wäre (bei DIESEM SPEZIELLEN CHARAKTER, also wirklich genau diesem, nicht dieser "Klasse", sondern bei dem speziellen Charakter unter Berücksichtigung der sonst gewählten Feats, Powers, Verteilung der Attribute...).
Denn du wählst ja eine BESSERE Power und keine GLEICHE Power.
Gaming Cat:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 16.02.2009 | 16:35 ---es genügt schliesslich nicht, sich mit einer Power zufrieden zu geben, die nur gleich gut ist, weil man dann etwas verloren hat.
--- Ende Zitat ---
Mir würde das vollauf genügen, wenn es zum Konzept des Charakters passt. Wenn man seinen Char ausmaxen will, möge man im Übrigen den Taschenrechner zu Rate ziehen...und auf die Multiclass halt evtl. enttäuscht verzichten (wäre ja ca. eine ganze Seite Regeln, die man dann dauerhaft ignorieren müsste :o). MIR ist generell ein lebendigerer Charakter lieber und die Effizienz eher sekundär - bin generell nie ein größerer Freund von Multiclassing gewesen...
Grundsätzlich schön, dass (auch) 4E die Option hergibt zu multiclassen - wer will der kann und wer net will hat schon gehabt...so what? ~;D
Drudenfusz:
Mir gefällt es genau so wie es jetzt in 4E ist, zum ersetnmal funktioniert Multiklassen, ohne dabei das Spiel gleich Kaputt zu machen...
Selganor [n/a]:
Man denke da nur an die "Pflicht-Prestigeklasse Ranger" bis Stufe X-5 bei D&D X/2 fuer Nahkampf-Rogues...
Falcon:
@Master Bam: natürlich kann es einem flairmäßig genügen. Darüber brauchen wir nicht reden. Es gibt auch Leute, die sind damit zufrieden, wenn ihr Charakter gar keine Feats kriegt wenn es flairtechnisch zu ihren Charakteren passt. Das steht ja vollkommen ausserhalb der Diskussion.
Hamf schrieb:
--- Zitat ---Häh?
--- Ende Zitat ---
Ich weiss das es nicht um gleiche Powers geht, deswegen schrieb ich das ja auch. Aber denk doch mal weiter. Wenn ich eine BESSERE Power habe, müssten alle meine Powers, die ich wählen kann offensichtlich SCHLECHTER sein, aber
Falcon schrieb:
--- Zitat ---bislang habe ich noch kein Level gesehen in dem jede Power unterträglich schlecht gewesen wäre, so daß man unbedingt eines einer anderen Klasse haben müsste.Aber das ist ja die Vorrausetzung,
--- Ende Zitat ---
Die Vorraussetzung (alle meine Powers sind schlechter) muss gegeben sein damit sich ein Wechselfeat überhaupt lohnt (gleich gut reicht nicht, da nimmt man lieber den Feat). Das heisst aber gleichzeitig, daß es Level geben muss in denen die eigenen Powers absolut nichts taugen.
Deswegen sagte ich, sie haben aus Balancebugs eine feste Regel gemacht!
Was man ja eher hätte erwarten müssen wäre: Alle Feats und Powers sind gleich stark, deswegen kann es nicht schaden statt einem Feat eine Power zu nehmen.
Und davor schrieb ich, daß ich bislang noch kein Level gesehen habe in denen alle Powers grundsätzlich schlechter sind als welche aus anderen Klassen, bislang war ich immer zufrieden. Nur eben flairtechnisch nicht, was heisst ich bräuchte Powers, die auf jeden Fall besser sind als die eigenen (die Klasse also grundsätzlich die schlechteste ist), was für MICH heisst, "suche nach Balancelücken im System." Was wiederum nicht so gut ist.
vielleicht ist das jetzt klarer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln