Wie schon gesagt suche infos über Opus Anima
Aber offensichtlich suchst du die nicht sonderlich gründlich, denn schon einfaches runterscrollen hätte dir z.B.
diesen Thread gezeigt..
Wie spielt sich das?
Handlung?
Kommt ganz auf die Gruppe an, denn OA bietet eine wirklich breite Palette an Dingen, die man damit anfangen kann. Sei es jetzt, dass man die individuelle Seelensuche in den Mittelpunkt stellt, es quasi-militärisch aufzieht, um den Kampf gegen die Seelenräuber zu betonen oder einfach nur im Hintergrund und der Welt schwelgt. Insgesamt bietet OA eine Riesenmenge an Klischees, um sich sofort heimisch fühlen zu können, aber diese sind so aufbereitet, dass es absolut nicht nach Einheitsbrei schmeckt. OA will das Rad nicht neu erfinden, ist aber klasse darin, Altbekanntem neue Facetten hinzuzufügen.
Charaktere erstellung?
Ein einfaches Kaufsystem, dem man aber stark anmerkt, dass es stärker als manch andere auf Rollenspiel ausgelegt ist. Grade beim Hintergrund kann man sich praktisch aussuchen, was immer man will, solange es hinterher auch ausgespielt wird. Beispielsweise kann man gerne so reich und berühmt sein, wie man will, ohne dass das mit irgendwelchen Punkten gekauft werden müsste, aber wer reich und berühmt ist wird nicht bloß ständig auf der Strasse erkannt, sondern ist quasi auch verpflichtet, um seinen Ruf zu wahren auf einer Menge gesellschaftlicher Ereignisse aufzutauchen und sich vor seinen Neidern sehen zu lassen, die man zwangsläufig haben wird...
Spielmechanic?
Normale Proben: Attribut + Fertigkeit geben der Würfelpool an, es sind je nach Schwierigkeit mehr oder weniger Erfolge notwendig. Erreicht man diese Schwelle ist eine Probe gelungen. Solange zwei verschiedene Dinge, die Erfolg anzeigen können gleichmäßig auftauchen ist es völlig egal, was für Würfel man nimmt (z.B. grade oder ungrade zeigen dann Erfolg oder Fehlschlag an), ob man Karten zieht (rot oder schwarz entscheiden über Erfolge) oder Münzen wirft (Kopf oder Zahl)...
Kampf nimmt natürlich einen Sonderstatus ein:
Der jeweilige Kampfwert wird von den Konfliktparteien verdeckt auf die Werte "Attacke", "Parade" und "Initiative" verteilt und ggf. je nach Waffe modifiziert. Dann wird gemeinsam aufgedeckt und die Werte miteinander verglichen. Ist beispielsweise deine Ini höher als meine schlägst du zuerst zu. Ist deine Parade höher als mein Angriff wirst du nicht getroffen. Und so weiter und so fort..
Dazu kommen dann noch ein paar Manöver und Sondersachen wie z.B. dass dir eine höhere Ini erlaubt, Punkte zwischen Attacke und Parade hin und her zu schieben etc.
Vor und NAchteile des Spieles?
Naja, beispielsweise die Betonung auf Setting vor Regeln wird gerne mal so, mal so ausgelegt...
Da ist es schwer, wirklich Vor- und Nchteile aufzuzeigen. Aber schau doch einfach selbst mal, denn...
Preisleistungsverhältnis?
Unschlagbar, da kostenlos im Netz zu bekommen:
Homepage *Klick*Aber das Buch ist so klasse aufgemacht, dass es sich, wenn man es nicht nur ausschließlich als Pdf haben mächte in jedem Fall eher lohnt, es sich original zu kaufen als auszudrucken und binden zu lassen.
Reicht dir das, oder möchtest du noch mehr wissen?