Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wahre Elemente?

<< < (6/15) > >>

Lunala:
Ich habe mich schon länger informiert, welches System ich leiten würde. Das einzige was mich wirklich bein reinlesen gefesselt hat  war Earthdawn.

Vor allem ist es auch eine Herausforderung gerade für jemanden der noch nie geleitet, sondern nur gespielt hat.
Bei uns wird es kein One-Shot oder Kurzabenteuer.
Unsere letzte Gruppe hat 1,5 Jahre zusammen ein Abenteuer gespielt. Auf die Zeit richte ich mich mit meinem Leiten auch ein. Das ist vielleicht bei vielen auch das, was abschreckt. Bei den Meisten muß es immer schnell, schnell sein. Wenig Regeln kurze Erklärung und los.

Aber liegt die Herausforderung nicht darin, als Spielleiter viele Regeln zu kennen und es trotz der Regeln den Spielern schmackhaft und einfach zu machen?

Daniel:
Mich hat Earthdawn auch beim ersten Lesen so sehr fasziniert wie kein anderes Rollenspiel. Ich denke, als System für One-Shots oder Kurzkampagnen ist Earthdawn auch denkbar ungeeignet. So richtig Spaß macht es doch eigentlich erst, wenn die Spieler in höhere Kreise aufgestiegen sind, und das kann erfahrungsgemäß ziemlich lange dauern. :)

Lunala:
Ja ich hoffe da komme ich auch hin ;)

Ich habe aber auch erlebt wie es sein kann, wenn man total langsam voran kommt. Dann kommt man halt in der ganzen Zeit nur 3 oder 4 Level/Kreise höher.
Aber das ist doch auch nicht das was zählt. Das spielen selbst das ist es  :D

Bluerps:

--- Zitat von: Daniel am 16.02.2009 | 22:08 ---So richtig Spaß macht es doch eigentlich erst, wenn die Spieler in höhere Kreise aufgestiegen sind, und das kann erfahrungsgemäß ziemlich lange dauern. :)
--- Ende Zitat ---
Muss es doch nicht. Verbietet dir doch keiner, mehr LP zu geben, als im Buch steht.

Bluerps, der Zombie

Daniel:

--- Zitat von: Bluerps, the Zombie am 16.02.2009 | 22:29 ---Muss es doch nicht. Verbietet dir doch keiner, mehr LP zu geben, als im Buch steht.
--- Ende Zitat ---

Auch wieder wahr. Und ich denke, wenn ich das nächste mal Earthdawn leite, werde ich das auch so handhaben. Gerade wenn man nicht mehr Zeit hat jede Woche zu spielen, ist es keine schlechte Idee, mit der Vergabe der Legendenpunkte ein wenig großzügiger zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln