Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wahre Elemente?

<< < (8/15) > >>

Chiungalla:
Egal ob ihr 1mal die Woche, 5mal die Woche oder nur alle zwei Wochen spielt, faktisch verbringt ihr doch die gleiche Spielzeit und die gleiche Anzahl Abenteuer in den niedrigen Kreisen.

Und es ist halt die entscheidende Frage, wie man das Spiel in niedrigen Kreisen empfindet.
Als notwendiges Übel bis die Charaktere es endlich mit vernünftigen Gegnern aufnehmen können, oder als spaßige etwas bodenständigere Zeit, bevor man die ganz abgedrehten Sachen erlebt.

Ich als Spielleiter bin eigentlich froh, wenn es ein paar Kadavermenschen, Orksöldner oder ein Höhlentroll als Gegner für die Spieler machen, und ich nicht immer die dicken Geschütze auffahren muss, um es halbwegs herausfordernd zu machen.

Und wenn die Spieler langsam in ihre Charaktere reinwachsen können, gefällt ihnen das meist auch sehr gut.

Meine derzeitige neu gestartete Kampagne besteht aber auch aus drei absoluten Earthdawn-Grünlingen und meiner Verlobten die auch nicht wirklich der Regelfanatiker ist, und lange nicht mehr gespielt hatte.

Bluerps:

--- Zitat von: Chiungalla am 17.02.2009 | 12:51 ---Egal ob ihr 1mal die Woche, 5mal die Woche oder nur alle zwei Wochen spielt, faktisch verbringt ihr doch die gleiche Spielzeit und die gleiche Anzahl Abenteuer in den niedrigen Kreisen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber die Realzeit ist anders. Bloß weil ich nur alle zwei Wochen spiele, will ich nicht doppelt so lange auf Kreis sowieso warten, wie jemand der jede Woche spielt.

--- Zitat ---Und es ist halt die entscheidende Frage, wie man das Spiel in niedrigen Kreisen empfindet.
Als notwendiges Übel bis die Charaktere es endlich mit vernünftigen Gegnern aufnehmen können, oder als spaßige etwas bodenständigere Zeit, bevor man die ganz abgedrehten Sachen erlebt.
--- Ende Zitat ---
Klar, ist eh alles Geschmackssache. Wobei ich die kleinen Kreise durchaus immer als spaßig und bodenständig empfunden habe, nur bleiben sie halt nicht für immer spaßig.

--- Zitat ---Und wenn die Spieler langsam in ihre Charaktere reinwachsen können, gefällt ihnen das meist auch sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Genau das mein ich. Zeit zum hereinwachsen geben, dazu sind die kleinen Kreise gut.

Bluerps, der Zombie

Javen:
es hat beides so seine vor- und nachteile.

ich hab es auch schon als spieler erlebt, dass man jahrelang in niedrigen kreisen verbracht hat.
zum einen, weil der sl wenig punkte gab und dann gab es unstimmigkeiten und man fing wieder mit neuen charakteren an.
das war irgendwann ziemlich frustrierend.
erst jetzt, nachdem ich regelmäßig einmal die woche einen charakter spiele, stehe ich kurz vor dem 9 kreis.
normalerweise leite ich solche hochkreisigen gruppen nur, aber jetzt lerne ich das auch mal von der anderen seite kennen  :)

als sl habe ich auch gemischte gefühle. generell mag ich lieber hochkreisigere gruppen.
die kampagnen sind epischer und die charaktere sind viel stärker verbunden und verwachsen mit der welt, als anfänger charaktere.
andererseits muss man aufpassen, dass es nachher nicht immer nur gegen dämonen geht, weil es sonst keine gegner auf diesem machtniveau gibt und die kämpfe dauern wirklich ewig  ::)

was die vergabe von legendenpunkten angeht, so meckert die spieler natürlich immer, das liegt wohl in der natur der sache.
ich versuche mich immer an das zu halten, was wohl mal lou prosperi gesagt haben soll. immer soviel punkte geben, dass die spieler mindestens 1 talent von ihrem aktuellen kreis in den nächsten steigern können.

Chiungalla:

--- Zitat ---andererseits muss man aufpassen, dass es nachher nicht immer nur gegen dämonen geht, weil es sonst keine gegner auf diesem machtniveau gibt und die kämpfe dauern wirklich ewig
--- Ende Zitat ---

Adepten?  >;D

--- Zitat ---ich versuche mich immer an das zu halten, was wohl mal lou prosperi gesagt haben soll. immer soviel punkte geben, dass die spieler mindestens 1 talent von ihrem aktuellen kreis in den nächsten steigern können.
--- Ende Zitat ---

Das nehm ich auch als Faustformel, ohne die ursprüngliche Aussage zu kennen.

Lunala:
@ Chiungalla: Ja hallo erstmal, hab mich ja noch gar nicht vorgstellt :-\
Lunala,31 Jahre, selbst Spielerin in 2 Rollenspielgruppen und bald Sl für Earthdawn. ;D

Ich finde auch, es muß eine gesunde Mischung sein. Man muß auf die Spieler eingehen. Wenn man merkt das allen nur noch wenig Punkte fehlen und jeder endlich aufsteigen will sollte man die Punkte halt anheben.

Aber ich würd z.B nie in eine Gruppe einstigen oder leiten wollen, welche nicht mit dem 1. Rang/Kreis beginnt. Denn meiner Meinung nach wächst man so in seinen Char erst richtig rein. Nun wären aber auch Conventions oder One Shots nichts für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln