Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wahre Elemente?

<< < (9/15) > >>

Bluerps:

--- Zitat von: Chiungalla am 17.02.2009 | 14:47 ---Adepten?  >;D
--- Ende Zitat ---
Elementare und Geister? Questoren? Invae? Drachen? Kreaturen, die nicht aus dem Kreaturenbuch stammen? Von Theranern blutmagisch aufgemotzte Irgendwasse? Dinge die in den Büchern gar nicht vorkommen?
... und irgendwann muss ich mir auch mal vernünftige Regeln für Massenkampf ausdenken, damit ein sehr hochkreisiger Krieger gegen eine ganze Armee antreten kann. ;D

Also nicht das gegen Named Horrors als Antagonisten etwas einzuwenden wäre, aber Abwechslung muss schon sein. ;)

--- Zitat von: Lunala am 17.02.2009 | 14:48 ---Aber ich würd z.B nie in eine Gruppe einstigen oder leiten wollen, welche nicht mit dem 1. Rang/Kreis beginnt. Denn meiner Meinung nach wächst man so in seinen Char erst richtig rein.
--- Ende Zitat ---
Ist alles Gewöhnungssache. Ich habe Earthdawn mit einem Kreis 5 Charakter angefangen zu spielen, weil ich da in eine laufende Runde einstieg, und das halt deren Durchschnittskreis war. Der war am Anfang schon etwas komisch zu spielen, weil ein Kreis 5 Adept natürlich schon so einiges erlebt hat und ich normalerweise für meine Charaktere vor dem Spiel keinen umfangreichen Hintergrund ausarbeite, sondern mir das meisste ausdenke, wenns gebraucht wird. Nach einer Weile war ich in dem Charakter aber genauso drin, als hätte ich den seit Kreis 1 gespielt und mittlerweile ist das mein ältester und liebster Charakter.

Bluerps, der Zombie

Lunala:
ja vielleicht fehlt mir die Erfahrung um das so zu sehen. ;)

Chiungalla:
@ Lunala:
Du solltest Dir auf jeden Fall auch einen Plan B zurecht legen, was Du machst, wenn ein Charakter stirbt.

Da sollte es IMHO durchaus erlaubt sein, dass der nächste Charakter dann mit ähnlichem Powerlevel erschaffen wurde.

Übrigens werde ich in meiner Earthdawn-Gruppe Legendenpunkte einheitlich vergeben, aber als Bonus für besondere Leistungen einzelnen Spielern und manchmal auch der ganzen Gruppe Gratis-Karmapunkte geben. So kann man die Gruppe auf einem Niveau halten, und trotzdem belohnen.

Und ich werde versuchen durch die unterschiedliche Vergabe magischer Gegenstände dann die Gruppe halbwegs ausgewogen zu halten, auch wenn mit Krieger, Magier, Schütze und Scout relativ unterschiedlich starke Disziplinen vertreten sind.

Javen:
ich will jetzt hier keine diskussion über antagonisten hochkreisiger gruppen starten, aber  ;)
ich bin sl einer im schnitt kreis 11 gruppe + zweitdiszi.
habt ihr schon mal eine gleichwertige gruppe gegen solche helden antreten lassen? ich sag euch eins,
die hölle als sl  :)
drachen sind zu stark, invae zu schwach, questoren sind ja dann auch nichts anderes als adepten und elementare eignen sich nicht besonders als antagonisten, geister dagegen schon.
ok, jetzt höre ich aber auf zu meckern, da ich mich schon lange nicht mehr an offizielle werte halte und natürlich alles nach gutdünken modifiziert habe.

was die entwicklung der charaktere angeht, so finde ich es auch immer besser, wenn neue charaktere mit kreis 1 starten. aber manchmal funktioniert das halt nicht. wenn die anderen schon so hochkreisig sind, dass es für den neuen frustrierend ist und auch nicht mehr nachvollziehbar, warum sie einen kreis 1 adepten solchen gefahren aussetzen sollten, dann sind neulinge bei uns auch schon mal mit kreis 5 oder 6 gestartet.

Lunala:
ich kenne es bisher nur so, das Gruppen Rp gegeben werden. Finde ich auch eine Klasse Lösung. Keiner meckert, keiner denkt er ist besser. So eine Art Belohnung werde ich auch einführen. Extra Karma oder Magische Gegenstände oder so.

In den Gruppen, wo ich bisher gespielt habe, ist kein Char gestorben. Naja doch, aber beim ersten Mal wurde er wiederbelebt. Beim anderen Mal war es der letzte Tag des Abenteuers und die Gruppe spielt nicht mehr dieses Rp.

Das heißt was das betrifft, habe ich so gar keine Erfahrung.

Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln