Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Wahre Elemente?
Chiungalla:
--- Zitat ---karmapunkte als belohnung mag in niedrigen kreisen noch funktionieren.
--- Ende Zitat ---
In hohen Kreisen ist der Durchsatz an Karmapunkten ja oft höher, und da kann man dann auch mal ein paar mehr geben.
Aber vermutlich leite ich eh nur bis Kreis 4, und drück die Runde dann meiner Verlobten aufs Auge, damit ich meinen Lieblings-Earthdawn-Charakter ausgraben und mitspielen kann. >;D
Bluerps:
Auf hohen Kreisen werden die Kosten für Karmapunkte wirklich zu niedrig, als das man da noch irgendwen mit beeindrucken kann, selbst wenn man den Pool eines Windlings komplett füllt. Aber kleine Belohnungen abseits von LP findet man trotzdem. Beispielsweise kann man dem Charakter einen exotischen Wissensskill auf Rang 1 oder 2 geben, der dazu passt, was er gemacht hat (Charakter hat sich erfolgreich mit einem Draco angefreundet -> Draco-Skill, Charakter hat eine Falle in einem Kaer auf clevere Weise ausgehebelt -> Kaerbau-Skill, etc.). Oder man verteilt schwache magische Gegenstände oder Kräfte, die der Charakter brauchen kann - wie eine Schreibfeder, die keine Tinte benötigt, oder die Fähigkeit, die Haarfarbe wechseln zu können, wann immer man will. Am besten man lässt sich von der konkreten Situation inspirieren, dann fällt einem schon was ein.
Bluerps, der Zombie
Chiungalla:
Das wiederspricht dann aber dem Grundsatz die Charaktere ungefähr gleich zu halten.
Karma ist ja quasi ein einmaliger Bonus für einen Wurf, kein langfristiger Bonus.
Eventuell würde ich in höheren Kreisen dazu übergehen Wiederholungswürfe oder ähnliches als Anreiz zu nehmen.
Bluerps:
--- Zitat von: Chiungalla am 19.02.2009 | 13:59 ---Das wiederspricht dann aber dem Grundsatz die Charaktere ungefähr gleich zu halten.
--- Ende Zitat ---
Nein, eben nicht. Deswegen ist das alles nur Kleinkram, damit sie ungefähr gleich bleiben. Ein Kreis 6 Charakter, der "Kaerbau" auf 2 kriegt, hat dadurch nicht wirklich irgendeinen wahrnehmbaren Vorsprung zu einem anderen Kreis 6 Charakter, der das nicht kriegt.
Mit Wiederholungswürfen haben wir mal experimentiert. Wir haben das aber wieder sein lassen, weil es einfach die Erfolgswahrscheinlichkeiten zu sehr angehoben hat. Einzig bei wirklich schweren Würfen war das nicht schlecht, weils die Spannung gesteigert hat.
Bluerps, der Zombie
Chiungalla:
--- Zitat von: Bluerps, the Zombie am 19.02.2009 | 14:29 ---Nein, eben nicht. Deswegen ist das alles nur Kleinkram, damit sie ungefähr gleich bleiben. Ein Kreis 6 Charakter, der "Kaerbau" auf 2 kriegt, hat dadurch nicht wirklich irgendeinen wahrnehmbaren Vorsprung zu einem anderen Kreis 6 Charakter, der das nicht kriegt.
--- Ende Zitat ---
Wenn es kein wahrnehmbarer Vorsprung ist, was qualifiziert das denn als angemessene und motivierende Belohnung?
Beim Karma galt ja genau das als Grund warum es in höheren Kreisen nicht mehr angemessen ist, weil es eben kaum wahrnehmbar ist.
Und wenn man es doch wahrnimmt, wovon ich ausgehe, wie kann es denn nicht die Gleichheit der Charaktere verletzten.
Jeder zusätzliche Wissensskill führt über Kurz oder lang zu mehr Screentime für den Spieler.
Das ist mir viel zu viel als Belohnung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln