Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen
Haukrinn:
--- Zitat von: Falcon am 17.08.2010 | 02:34 ---p.s.:
Was haben Skill Challenges damit zu tun? (keines der ganzen Rettungsversuche von SCh. von offizieller Seite haben mich ohnehin bislang davon überzeugt, daß das Ding im "normalen", "aktionsorientierten" Rollenspiel überhaupt funktionieren kann). Naja, daß hatten wir schon oft in anderen Themen.
--- Ende Zitat ---
Von meiner Warte aus gesehen eine ganze Menge. Ich habe ein spezielles Ziel, dass es zu erreichen gibt. Einen Gegner gezielt mit einem Schlag auszuschalten unterscheidet sich jetzt von meiner Sichtweise aus mechanisch nicht davon, eine Falle gezielt auszuschalten. Ich würde das als Skill Challenge modellieren und dann entsprechend festhalten. Wie bereits angemerkt sind die Kampfregeln IMHO völlig ungeeignet, um einen solchen "Spezialfall" abzubilden. Dass das für Dich, wenn du SCh.s generell für blöd hältst, nicht funktionieren kann, leuchtet mir aber natürlich ein. ;)
Joie:
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wenn es immernoch um die möglichkeit der sofortigen Todestreffer geht:
Nimm doch einfach die Death Attack der Assassinen.
Das Ziel muss einen Zähigkeitsrettungswurf machen wenn es vom Assa gemeuchelt wird. SG ist 10+Stufe des Assa+Weisheitsbonus oder so..schaffts den nicht ist das Ziel sofort Tod
Gib einfach jedem Angriff oder kritischem Treffer die Chance dazu(als ausgleich erhöht sich der SG beim Assa um 5! oder so)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Joie am 17.08.2010 | 08:14 ---Nimm doch einfach die Death Attack der Assassinen.
Das Ziel muss einen Zähigkeitsrettungswurf machen wenn es vom Assa gemeuchelt wird. SG ist 10+Stufe des Assa+Weisheitsbonus oder so..schaffts den nicht ist das Ziel sofort Tod
--- Ende Zitat ---
Hast du mitgekriegt, dass hier nicht von 3.x sondern von 4e geredet wird? Da sind (auch wenn einige Werte gleich klingen) schon stellenweise ziemliche Unterschiede zur Vorversion...
Joie:
ja hab ich, d.h. aber nicht das man in D&D4 sowas nicht einführen könnte :P
Arldwulf:
@Haukrinn: Eine Falle auszuschalten wäre auch nicht zwingend eine Skill Challenge. Und schon die Beschreibung "mit einem Schlag" sagt ja eigentlich aus dass eine Skill Challenge hier nicht unbedingt angebracht ist - da dieses Konzept zwingend mehrere Aktionen benötigt.
Vor allem aber passt das 4E Kampfkonzept aber eigentlich durchaus gut zu tödlicherem Schaden und es gibt ja bereits mehrere Spielelemente die ähnlich funktionieren. Man nehme nur mal den versteinernden Blick der Medusa. Ein Treffer - 2 verhauene Rettungswürfe - und der Spieler ist versteinert. Save or die gibt es halt immer noch in der 4E - nur nicht auf Spielerseite. Was aber nur den Grund hat das solche Effekte seltener sein sollten.
Insofern ist da schon die Grundannahme ein bisschen falsch dass das Kampfsystem dafür vollkommen ungeeignet wäre. Gerade weil die Heilungsregeln gegenüber früheren Editionen angepasst wurden hat man hier Raum für derartige Zusatzregeln die dann Verletzungen oder auch plötzlichen Tod wieder hereinbringen.
@Joie: Zähigkeitsrettungswürfe gibt es nicht mehr. Dennoch ist so etwas wie eine Todesattacke des Assassinen natürlich denkbar. Aber soweit ich Falcon verstanden habe ging es ihm eher um eine allgemeinere Regelung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln