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[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen

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6:
@Eulenspiegel:
Auf der Seite 42 gibt es eigentlich nur eine Erschwernis: -2. Der große Unterschied zwischen einer Power und DMG S.42 ist, dass eine Power, die "simuliert" werden kann, aus zwei Vorteilen/Aktionen besteht. Aber das hatten wir ja schon im anderen Thread.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.02.2009 | 20:22 ---Ich finde es nicht sehr immersiv, wenn der Krieger der Gruppe plötzlich einen Feuerball schleudert.

--- Ende Zitat ---
Ach so... Es ist Charakteren nach der Methode sogar moeglich Powers anderer Klassen einzusetzen?
Warum werden Martial Classes dann "bestraft" dass Arcane/Divine-Classes deren Powers "simulieren" koennen, aber nicht ungekehrt?
Und wie immersiv ist es dann wenn sich der Magier auf einmal eine vorher nie auch nur ansatzweise verwendete "Kampftechnik" (z.B. einen Stance der bis zum Ende des Encounters haelt) einsetzt, sonst aber nichtmal weiss wie er einen Dolch halten muss um sich nicht zu verletzen (um es mal uebertrieben zu schildern)


--- Zitat ---Im Augenblick ist mit "nicht magisch" alles außer Divine und Arcane gemeint.

--- Ende Zitat ---
Also: Elemental, Martial, Ki, Primal, Psionic, Shadow (die sind afaik inzwischen genannt und bestaetigt)
Zugegeben, bisher gibt es nur "offizielle" Werte zu Arcane, Divine, Martial und Primal, aber "alles ausser" ist dann doch etwas vage gehalten...

Eulenspiegel:
1) OK, über die Kosten habe ich nochmal nachgedacht:

At Will Power: 0
Encounter-Power: 1*Aufrunden(Level/3)
Daily-Power: 3*Aufrunden(Level/3)

2) Auf Stufe 1 hat man 4 Ausdauerpunkte.
Wenn man eine Stufe aufsteigt, bekommt man wie folgt Ausdauer hinzu:
2* Aufrunden(neues Level/2)

Was bedeutet das nun genau, wenn man versucht, jede Power genau einmal einzusetzen:
Stufe 1 und Stufe 2: Es geht genau auf.
Stufe 3: 1 AP bleibt übrig.
Stufe 4: 3 AP bleiben übrig.
Stufe 5: 1 AP fehlt.
Stufe 6: 1 AP fehlt.
Stufe 7: Es geht genau auf.
Stufe 8: 4 AP bleiben übrig.
Stufe 9: 1 AP fehlt.
Stufe 10: 5 AP fehlen.
Stufe 11: 3 AP fehlen.

Damit bleibt alles imho noch ungefähr im Rahmen und es wird nicht allzusehr an der Balance geändert.

4) Damit gibt es wesentlich mehr AP als ursprünglich geplant.
Ich würde den sicheren Treffer daher leicht abändern:
Für je 1 AP, die man ausgibt, erhält man +1 auf den Trefferwurf. (Bis zu einem Maximum von +4.)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.02.2009 | 21:42 ---Was bedeutet das nun genau, wenn man versucht, jede Power genau einmal einzusetzen:
Stufe 1 und Stufe 2: Es geht genau auf.
Stufe 3: 1 AP bleibt übrig.
Stufe 4: 3 AP bleiben übrig.
Stufe 5: 1 AP fehlt.
Stufe 6: 1 AP fehlt.
Stufe 7: Es geht genau auf.
Stufe 8: 4 AP bleiben übrig.
Stufe 9: 1 AP fehlt.
Stufe 10: 5 AP fehlen.
Stufe 11: 3 AP fehlen.

--- Ende Zitat ---
Von was fuer einem Powertyp an Utility Power gehst du aus?

BTW: Was ist mit Racial Powers, Class Features als Powers, Powers durch Feats, Paragon Paths, ...?

Malicant:
Wenn man etwas nicht mag, warum versucht man es zu verändern, um es dann mehr zu mögen, statt gleich etwas zu tun, was man mag?

Soll heissen: Warum spielst du nicht ein Spiel, das tut was du willst, statt eins, dass es nicht tut zu zerbrechen?

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