@ Christian Preuss Mein Punkt 3) spielt genau auf DMG Seite 42 an.
Imho lässt DMG Seite 42 den SL nämlich im Dunkeln stehen.
Metaphorisch gesprochen sagt DMG S. 42 nämlich: "Du befindest dich zwar in einem dunklen Raum, aber keine Sorge, es befinden sich hier überall Lichtschalter."
Und mein Punkt 3) sagt nun, wo genau sich die Lichtschalter befinden.
(Oder anders ausgedrückt: DMG S. 42 sagt zwar, dass ich Power simulieren kann. Sie sagt aber nicht, wie groß denn die Erschwernis dafür ist. Das müsste der SL ad hoc entscheiden und kann zu Unmut führen, wenn der SL -6 sagt, der Spieler aber der Meinung ist, dass eine -2 Probe ausreichend wäre. - Wenn man sich jetzt verbindlich auf -4 einigt, dann entfällt die SL-Willkür und die Probe wird schon vorher einschätzbarer: Der Spieler muss nicht andauernd fragen: "Um wieviel ist es erschwert, wenn ich das mache?" ... "Aha. Und um wieviel ist es erschwert, wenn ich stattdessen xyz versuche?")
@ 1of3Der Char hat nunmal einen Mafiaboss extrem verärgert. (Strenggenommen war es kein Mafiaboss, sondern der Chef einer Diebesgilde. - Aber die Diebesgilde wurde extrem Yakuza-mäßig geführt.)
Der Char konnte den Mafiaboss nun durch viel betteln (und SL-Gnade) davon überzeugen, den Char nicht zu töten. - Um ein Exempel zu statuieren, haben aber seine Bodyguards den Arm des SCs festgehalten und der Mafiaboss hat den Finger gebrochen. (Eigentlich wollte er den Finger abschneiden, aber es war gerade nichts Scharfes vorhanden.)
Wie hättest du diese Szene ausgespielt?
@ Selganorzu Punkt 1:
Stimmt. Das habe ich übersehen. Das muss ich noch überarbeiten.
2. Da es nicht nur Encounter und Daily sondern auch At-Will Utility Powers gibt wuerde jeder der eine solche Power nimmt gleich mal zwei "kostenlose" Einsaetze irgendwelcher (z.B. der hoechsttufigen) Encounterpower kriegen, oder?
Ja richtig.
Regeneration=Encounter+2*Utility? Das heisst also, wer daily Utility Powers hat kann diese mit diesem System oefter einsetzen (da man ja 1.5 kurze Rasten - also nichtmal einen Milestone - braucht um die Ausdauer dafuer wiederzukriegen)
Ab Stufe 2 ja:
Ab Stufe 2, kann man theoretisch pro Encounter eine daily Power einsetzen. (Und dafür keine Encounter-Power.) Das ist aber auch so beabsichtigt.
Im selben Rahmen kann man nach dem System uebrigens jede Encounter-Utility Power gleich zweimal pro Short Rest einsetzen...
Oder man wendet die Utility-Power überhaupt nicht an und verwendet stattdessen lieber zwei normale Encounter-Powers.
Du musst es so sehen: Du bekommst auf Stufe 2 genau zwei zusätzliche Ausdauerpunkte. Wofür du diese zwei zusätzlichen Ausdauerpunkte benutzt, ist dir überlassen:
Du kannst damit 2 Encounter-Power benutzen oder du kannst damit 2 Encounter Utility-Powers benutzen. Oder du kannst dank ihnen die Daily-Power auch ein drittes Mal einsetzen.
Formal sind das zwei völlig verschiedene Sachen:
a) Du bekommst auf Stufe 2 zwei zusätzliche Ausdauerpunkte.
b) Du bekommst auf Stufe 2 eine Utility-Power. (Ob At-Will, Encounter oder Daily ist dir im Prinzip freigestellt und hängt teilweise von der Klasse ab.)
3. Warum die Abgrenzung der Power Source Martial? (Oder ist mit "nicht magisch" alles ausser Arcane gemeint?) Welchen Einfluss hat die Power Source auf die Moeglichkeit eine nicht "gemeisterte" Faehigkeit (denn sowas waeren die "gelernten" Powers ja) einzusetzen?
Ich finde es nicht sehr immersiv, wenn der Krieger der Gruppe plötzlich einen Feuerball schleudert.
Im Augenblick ist mit "nicht magisch" alles außer Divine und Arcane gemeint.
Aber ich kenne halt nicht alle Powers. Daher habe ich es extra schwammig formuliert. (Wenn es also eine Power gibt, die irgendwie magisch wirkt, aber weder Arcane noch Divine ist, hätte der SL die Möglichkeit, diese Power für Ungelernte zu verbieten. - Gibt es so eine Power? Keine Ahnung.)4. Dir ist klar, dass du mit der Moeglichkeit den -4 aus 3) komplett umgehen kannst indem du einfach einen Ausdauer mehr einsetzt? (Z.B. eine "ungelernte" Utility Encounter Power anstelle zwei der "gelernten"?)
Das war im Prinzip sogar der Grund für 4).
Ursprünglich hatte ich mir bei 3) überlegt: - 4 oder 1 Ausdauerpunkt.
Das habe ich dann bei 4) allgemeiner formuliert.
Über Punkt 1 werde ich nochmal nachdenken und eine überarbeitete Version hier posten.