Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[keep cool] Kurt Wiegel rezensiert D&D4

<< < (6/18) > >>

Orakel:

--- Zitat von: Scorpio am 27.02.2009 | 14:34 ---D&D favorisiert Spezialisierungen. Wenn man, wie Enpeze schon schrieb, das Spiel eher brettspielig auslebt und es um die Effizienz der Gruppe geht, dann sind bewusst schwach gebaute Charaktere kontraproduktiv für das Spielerlebnis.
--- Ende Zitat ---

Dennoch wurden solche alternativen Ansätze von D&D in der 3.xer Fassung ebenfalls unterstützt, ohne das gleich das komplette Spiel in sich zusammenbrach.

--- Zitat ---Wenn man mit D&D4 aber vor allem Charaktere ausspielen und nicht kämpfen möchte, dann hat man sich vielleicht das falsche System für seinen Spielstil gesucht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube allerdings, dass das eher der Punkt ist, warum viele Leute eben nicht zur 4er Umsteigen und genau dort wird ja in der Regel auch der Kritikpunkt als Hebel angesetzt. Hasbro hat Wizards eine deutlich andere Zielgruppe als Schwerpunkt aufgelegt, deren Vorlieben deutlich spezifischer sind. Und damit vergrault man halt jetzt die Altkunden, die sich mit dem Produkt nicht mehr identifizieren können.
Die Aussage "dies ist nicht mehr D&D" mag für einige Leute, deren Vorlieben seid eh und je mit dem Kernelement von ganz weit hinten am Anfang ähnlich sind vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sein, ist aber irgendwo im Verlauf der Jahre dann doch als eine Option mit ins Spiel gekommen. (Einer der Gründe, warum die Polemik des "Etikettenschwindels" ja so auch stimmig ist, obwohl es am Punkt der ganzen Diskussion ein wenig abweicht.)

Diejenigen, die mit D&D4 nicht zurechtkommen wechseln halt eben nicht, oder suchen sich jetzt neue Produkte. (Ist ja mit der oWoD-Fraktion auch der Fall gewesen.) Aber sollen sie deshalb von Anfang an stumm bleiben und einfach verschweigen, was ihnen an dem entsprechenden Produkt im Vergleich zum vorläufer eben nicht gefällt?

D. M_Athair:

--- Zitat von: Scorpio am 27.02.2009 | 01:33 ---Eine Politik der rein positiven Reviews ist ja schon fragwürdig genug, aber dieses Video ist kein Review...
--- Ende Zitat ---
Reviews? Rezensionen? Für mich war und ist das, was Mr. Wiegel präsentiert, ein knappes und unterhaltsames Meinungsbild.
Nicht mehr und auch nicht weniger!

Freierfall:

--- Zitat ---Dennoch wurden solche alternativen Ansätze von D&D in der 3.xer Fassung ebenfalls unterstützt, ohne das gleich das komplette Spiel in sich zusammenbrach.

--- Ende Zitat ---
Ich erinnere nur an die Kriegerin in "The Gamers 2 - Dorkness Rising".  ;D

Ich sehe DnD4, soweit ich das gelesen habe aber auch eher als vielseitiges Brettspiel und nicht als "echtes" PnP mehr an (wobei der Begriff ja eh nicht wirklich definiert ist...) und rege mich darüber nicht auf :D

Ich schaue mir btw immer gerne die "Rezensionen" von dem Kerl an. Ich erwarte da auch nicht einen ausführlichen und Objektiven Bericht, sondern eine klare Stellungnahme. Objektive Berichte gibt es auch ansonsten zur genüge.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Scorpio am 27.02.2009 | 11:04 ---Meinung sagen ist ja eine Sache, aber so inhaltslos herumzuheulen eine andere. D&D4 hätte nun wirklich genug Ansatzpunkte, um die Unterschiede zwischen den Editionen und auch Kritik anzubringen, aber davon war bis jetzt nichts zu hören. killedcat hat es ja gut zusammengefasst, hier mal meine Kritik zu Wiegels "Kritik":

Geh in Keller, töte Dinge und klau ihren Kram? Doch, geht.
--- Ende Zitat ---
Ich widersprech Scorp nur ungern - vermutlich weil er meist recht hat  ;) - aber für die allermeisten hat DnD doch mehr Identifikationspunkte.

Denn das beschriebene geht auch mit DSA, Midgard, Prost, Earthdawn, Dungeonslayer, Rolemaster und Dutzendweise anderen Systemen.

Klar hat für jeden DnD andere Identifikationspunkte, aber das genannte find ich zu wenig, um es von anderen Fantasy-RPs zu unterscheiden.

Scorpio:

--- Zitat von: Orakel am 27.02.2009 | 15:08 ---Diejenigen, die mit D&D4 nicht zurechtkommen wechseln halt eben nicht, oder suchen sich jetzt neue Produkte. (Ist ja mit der oWoD-Fraktion auch der Fall gewesen.) Aber sollen sie deshalb von Anfang an stumm bleiben und einfach verschweigen, was ihnen an dem entsprechenden Produkt im Vergleich zum vorläufer eben nicht gefällt?
--- Ende Zitat ---

Keinesfalls! Obwohl ich D&D4 sehr mag, sehe ich es keinesfalls als Heilbringer oder als grundsätzlich besser an als D&D3.X, nur geht es eben anders an die Core Story von D&D heran (Dinge töten, ihre Schätze stehlen). Der Ansatz von D&D4 gefällt mir besser, aber deswegen finde ich D&D3.X auch nicht schlecht... sonst müsste ich auch 3/4 meines Rollenspielregals ausräumen. ;)
Aber die Kritik im Videoreview finde ich bisher einfach nicht fundiert genug. Es gibt viel bessere und validere Punkte, die man bei D&D4 kritisieren kann. Und da er die Skill Challenges schon angekündigt hat, wird da mindestens einer der Punkte noch kommen. ;)

--- Zitat von: Great Dahlia am 27.02.2009 | 17:43 ---Reviews? Rezensionen? Für mich war und ist das, was Mr. Wiegel präsentiert, ein knappes und unterhaltsames Meinungsbild.Nicht mehr und auch nicht weniger!
--- Ende Zitat ---

Laut Selbstbezeichnung ist es "Game Master Kurt Wiegel reviews and educates viewers on role playing games.", da habe ich schon einen höheren Anspruch als Meinungsäußerung.

--- Zitat von: Commandanté Donner am 27.02.2009 | 19:19 --- Ich widersprech Scorp nur ungern - vermutlich weil er meist recht hat  ;) - aber für die allermeisten hat DnD doch mehr Identifikationspunkte.
--- Ende Zitat ---

Ich will auch niemanden seine Identifikationspunkte schlecht reden. Aber D&D hat den Grundgedanken "Killing Things and taking their stuff". Das sagten die Entwickler im D&D-Podcast, daraus bestehen die offiziellen Abenteuer von WotC und die Mechaniken sind darauf ausgerichtet. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht mit D&D auch epische Geschichten erleben oder den Charakter ausspielen kann... aber das geht auch mit D&D4. Mit den Skill Challenges, so "Beta" wie sie beim Start der 4E auch sind, und den Quests hat D&D4 ja sogar mehr Möglichkeiten Spieler außerhalb von Kämpfen mit XP zu belohnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln