Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[keep cool] Kurt Wiegel rezensiert D&D4

<< < (8/18) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Enpeze am 28.02.2009 | 00:05 ---Allerdings denke ich daß WotC trotzdem ein gutes und sehr zeitgemäßes Spiel erschaffen hat und es wird wahrscheinlich grösseren Verkaufserfolg haben als sein Vorgänger, da es einfach neue Käuferschichten erschließt.
--- Ende Zitat ---

Ich bin zwar skeptisch, ob das tatsächlich der Fall sein wird, aber da das letztendlich dem gesamten Hobby zugute käme, hätte ich bestimmt keine Einwände, wenn es so kommt.

Robert:
Mal ganz ab vom Unterhaltungswert(der ist teilweise enorm, teilweise schlaf ich beim Zuhören ein), find ich Game Geeks eine tolle Sache für Rollenspieler, die über ihren Tellerrand gucken wollen(ohne ellenlange Textwüsten zu lesen, oder sich das Spiel zu kaufen).

Zu D&D 4:
Nicht nur die Zuschauer von Kurt, auch dieses Spiel und seine Vermarktung fordern einen Verriss heraus.
Wenn man es als D&D Miniatures 2.0 verkauft hätte, könnte ich damit leben.
Aber als Basis für Drachenlanze, Ravenloft, Eberron und meine anderen liebgewonnenen Kampagnenwelten?
Abgelehnt, kauf ich nicht.

Das mit dem Verkaufserfolg seh ich wie Wormys_Queue etwas spektisch, aber solang andere Verlage mein Spiel rausbringen ist mir egal, was Hasbro tut oder nicht tut.

Malicant:
Wenn ein Regelmechanismus zu einem definierenden Kernelement eines Spiels wird, wird es Zeit, das Spiel zu schlachten.

Robert:

--- Zitat von: Malicant am 28.02.2009 | 14:44 ---Wenn ein Regelmechanismus zu einem definierenden Kernelement eines Spiels wird, wird es Zeit, das Spiel zu schlachten.

--- Ende Zitat ---
Und worauf genau spielst du an?
Die Fire&Forget-Zauber a la Vance bei 3.5, oder die Powers von D&D 4?

Roland:

--- Zitat von: Commandanté Donner am 27.02.2009 | 19:19 --- Ich widersprech Scorp nur ungern - vermutlich weil er meist recht hat  ;) - aber für die allermeisten hat DnD doch mehr Identifikationspunkte.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Meine wären:

* Kämpfe
* Monster
* Schätze
* XP
* Stufen
* Klassen
* W20 plus die anderen Würfel für den Waffenschaden
* Fire-and-Forget Magiesystem
* recht große Freiheit außerhalb des Kampfes, was die Spielmechanik angeht
Dazu kommt seit AD&D2 das (regelorientierte) Tüfteln an den Charakteren und im Taktik im Kampf.

Bis auf das FaF-Magiesystem sind alle Elemente in D&D4 enthalten. Tüfteln und Taktik sind sogar aus dem atillen Kämmerlein der Charakteroptimierung zum Teil an den Tisch verlagert worden, was ich recht positiv finde.

EDIT:  :-[ Ich hab' natürlich die beiden herausragendsten identitätsstiftenden Objekte vergessen: Kerker und Drachen. Die gibts in jeder D&D Edition, auch in der vierten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln