Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[keep cool] Kurt Wiegel rezensiert D&D4
Malicant:
Wenn es für die einen gut ist, es den anderen aber gefällt, wo genau war der Streitpunkt? ;D
Egal, beide irren.
Wormys_Queue:
Ich hab mir eigentlich nie einen großen Kopf drum gemacht, was denn die Kernelemente von D&D als Regelsystem wären. Was für mich immer wichtig war, war der mit den auf D&D basierenden Kampagnenwelten verbundene Fluff, sowie die Einflüsse der literarischen Vorbilder von D&D (da nimmt Jack Vance dank seines Magiesystems ja nur die prominenteste Rolle ein).
Und genau an der Stelle hat D&D 4E für mich aufgehört, noch D&D zu sein. Und tatsächlich hab ich so den Eindruck, dass es Kurt Weigel da sehr ähnlich geht.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Malicant am 1.03.2009 | 19:57 ---Wenn es für die einen gut ist, es den anderen aber gefällt, wo genau war der Streitpunkt? ;D
Egal, beide irren.
--- Ende Zitat ---
Nein, dass sind Meinungen und keine Fakten. Auch dass Du Regelelemente nicht als Identifikationspunkte eines Systems sieht, ist eine Meinung. Gar eine, mit der ich leben kann...
Davon ab, was sind denn dann für Dich die Identikikationspunkte eines Rollenspielsystems? Quasi die CoreStory? Find ich aber einen sehr modernen Begriff, bei dem ich bezweifle ob sich Midgard groß von DSA abheben würde.
Meister Analion:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 1.03.2009 | 20:23 ---Ich hab mir eigentlich nie einen großen Kopf drum gemacht, was denn die Kernelemente von D&D als Regelsystem wären. Was für mich immer wichtig war, war der mit den auf D&D basierenden Kampagnenwelten verbundene Fluff, sowie die Einflüsse der literarischen Vorbilder von D&D (da nimmt Jack Vance dank seines Magiesystems ja nur die prominenteste Rolle ein).
Und genau an der Stelle hat D&D 4E für mich aufgehört, noch D&D zu sein. Und tatsächlich hab ich so den Eindruck, dass es Kurt Weigel da sehr ähnlich geht.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist und war D&D einfach ein Rollenspielsystem in dem die Chars freudig von Kampf zu Kampf ziehen können. Im Gegensatz zu Rolemaster, GURPS, Midgard, Warhammer und was es sonst noch gibt/gab. Das haben sie bei der 4e kultiviert und perfektioniert, von daher ist es für mich das beste D&D ever :d
Skele-Surtur:
Ich spiel die 4e sehr gern. Ob das "noch" oder "wieder" oder "wirklich" D&D ist, ist mir dabei relativ egal. Na gut, mit einem weniger promienten Namen hätte ich es evtl. nie kennen gelernt, aber jetzt wo ich es kenne könnte es mir kaum gleichgültiger sein, ob es jetzt "Dungeons and Dragons", "Dungeoncrawling Delux" oder "Drunken & Dangerous" heißt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln