Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[keep cool] Kurt Wiegel rezensiert D&D4
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: killedcat am 5.03.2009 | 20:36 ---Mein Gott, was sollen denn die DSA4-Spieler sagen? Omg, das ist doch die Idee! Lasst uns ihm ein Exemplar schicken. Mal schauen, ob er "the dark eye" rezensiert.
--- Ende Zitat ---
Fantastische Idee ~;D
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: killedcat am 5.03.2009 | 20:36 ---Ich weiß nicht, was Kurt noch machen soll. Er sagt die ganze Zeit, dass er nur seine Meinungen wiedergibt und dass er auch nur positive Kritiken geben möchte. Jetzt kündigt er groß und breit einen Verriss an (nix mit objektiver Review) und sagt noch "be careful what you wish for", gibt nie vor eine objektive Rezension zu machen und noch immer beschweren sich die Leute und verdammen von da an alles was er noch tut ungesehen zum Käse.
--- Ende Zitat ---
Der blinde Idealismus der D&D4 Kritikern gerne von D&D4 Freunden angedichtet wird, ist eben auf beiden Seiten zu finden. Nur sieht ihn naturgemäß immer nur die andere Seite.
Was er sagt stimmt und ist ausreichend für einen 14 Minuten Verriss über ein Spiel das offensichtlich nicht gefällt. Wenn ich von D&D4 Freunden lese, das das Ausspielen Munchkintum ist, dann weiß ich genau warum ich mit D&D4 nichts anfangen kann.
Scorpio:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 5.03.2009 | 20:49 ---Wenn ich von D&D4 Freunden lese, das das Ausspielen Munchkintum ist, dann weiß ich genau warum ich mit D&D4 nichts anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch schon vor D&D4 gesagt.
Ich musste einfach zu viele "gute Rollenspieler" über mich ergehen lassen, die nur Kampfwerte steigern und alles soziale Ausspielen, wodurch Spieler, die ihre Charaktere tatsächlich auf etwas anderes verlagern wollten benachteiligt wurden.
Ich habe nichts gegen ausspielen, nur wenn die Werte dabei keine Rolle spielen, verarscht man die Spieler, die ihren Charakter mit sozialen Fertigkeiten ausgestattet haben.
Der Nârr:
--- Zitat von: killedcat am 5.03.2009 | 20:36 ---Ich weiß nicht, was Kurt noch machen soll. Er sagt die ganze Zeit, dass er nur seine Meinungen wiedergibt und dass er auch nur positive Kritiken geben möchte. Jetzt kündigt er groß und breit einen Verriss an (nix mit objektiver Review) und sagt noch "be careful what you wish for", gibt nie vor eine objektive Rezension zu machen und noch immer beschweren sich die Leute und verdammen von da an alles was er noch tut ungesehen zum Käse.
--- Ende Zitat ---
Ich mag seine Rezensionen gerade deswegen, weil sie eben genau diesen Touch haben: Leute, ich habe da ein tolles Spiel entdeckt und möchte euch mal ein bisschen darüber erzählen. Vielleicht ist es ja auch was für euch! Jetzt ist daraus eben geworden: Leute, ich mag dieses Spiel nicht - hört euch an, warum.
Das ist mir sympathisch, mir gefällt der Stil und ich werde mir seine Reviews definitiv weiter ansehen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Scorpio am 5.03.2009 | 22:31 ---Das habe ich auch schon vor D&D4 gesagt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das mag sein. Ist ja auch legitim. Aber das ist eben genau die Sichtweise auf Rollenspiele die meiner Konträr gegenüber gestellt ist.
Dementsprechend kann ich daraus ableiten, das ein System das jemandem mit dieser Einstellung gefällt, für mich nichts sein kann.
Das Ausspielen ist für mich das Core-Element von Rollenspielen, wenn das weg ist (oder die Regeln das weglassen in besonderem Maße unterstützen), dann ist es für mich kein RPG mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln